Zerrpedal vor nen Ampmodeller?

• Ersteller holgmann
  • Erstellt am
holgmann

holgmann

Reaktionen
2
Mahlzeit,

Ich habe die Möglichkeit günstig an einen Tubefactor von Hughes & Kettner zu kommen, den ich ja an sich schon sehr Geil finde.
Da ich aber gern auch beim Recording den Sound (so gut wie möglich) reproduzieren möchte den ich immer benutze, wäre es von Vorteil wenn ich den auch vor meinen Pod XT schalten könnte.
Hat schon mal jemand ein Zerrpedal VOR einen Ampmodeller gehauen?

Gruss,
Holger

Yeeeep, hab ich schon gemacht zum rumdudeln mit TS9 vor POD mit Bassman-Simulation.
Ist schöner Vintage-Sound und mit Strat kommt gutes SRV-Feeling auf!

Gruß
Tom

Strat-Spieler schrieb:
Yeeeep, hab ich schon gemacht zum rumdudeln mit TS9 vor POD mit Bassman-Simulation.
Ist schöner Vintage-Sound und mit Strat kommt gutes SRV-Feeling auf!

Gruß
Tom

Genau was ich will :D

Na denn mal gucken, was der Röhrenfactor mit meinem Pod macht.. 8)

Dankeschön

Darfst halt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, denn der TS9 ist was total anderes wie TubeFactor! Trotzdem viel Spass!

Gruß
Tom

Der TS9 ist aber auch die Tretmine schlechthin... wenn die nur nicht so teuer wäre. :(

@Strat: hört man eigentlich einen Unterschied zwischen dem Reissue und dem Originalen aus den 80ern?

Und ´ne ganz dumme Frage: Was ist SRV? Wenn ich´s ins google eingeb werd ich mit Strats erschlagen. ISt das irgendeine Modifikation?

bodo schrieb:
Was ist SRV?

Na, "Stevie Ray Vaughan"!!! Die Gitarre, die Du findest, ist seine *Sinature* von Fender... Seine Originale hat allerdings nicht mehr so frisch ausgesehen... Kein Wunder, wenn man darauf spazieren geht ;)

Greez...............N!

Strat-Spieler schrieb:
Darfst halt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, denn der TS9 ist was total anderes wie TubeFactor! Trotzdem viel Spass!

Gruß
Tom

Hi,
ist schon klar, aber ich mag den Tubefactor, hab selber mal einen gehabt und den Dummerweise verkaufen müssen ( Immer dieser Geldmangel :( ).
Nur hatte ich da keinen Modeller, sondern einen "richtigen" [g=182]Amp[/g] hinter der richtig aufgelebt ist sobald der Tubefactor losgeröhrt hat :)
Übrigens die TS 808 Simulation im Pod XT klingt auch nicht so prickelnd :(
Gruss,
Holger

HI Bodo,
Ja, man hört einen kleinen Unterschied, aber nur ganz minimal. Die Sound-Fetischisten jedenfalls loben den alten TS9 in den Himmel. Grund dafür ist ein zur damaligen Zeit verwendetes Bauteil (Kondensator oder sowas in der Art) den es heute nicht mehr gibt!
Wobei ein technisch versierter Redakteur bei Gitarre&[g=118]Bass[/g] mal einen neuen auf den alten Sound getrimmt hatte mit einem Ersatzteil von Conrad-Electronik. Allem Anschein nach hat das sehr viel gebracht!
Noch mehr Kult als der alte TS9 ist der noch ältere TS808. Beide sind gebraucht extrem teuer! Das Reissue-Modell macht aber seine Sache auch ganz ordentlich!

Gruß
Tom

Hi Strat,

danke für die Infos. Ich denk dann werd ich mich wohl mit dem Reissue zufrieden geben.

HAb mich eben mal auf ebay umgeschaut und da hat tatsächlich einer 450€ als Startpreis für den 808 gewollt! :eek:
Übrigens, da kam noch ein Suchergebnis von ´nem modifizierten Boss SD1, die Modifikation wurde mit "JRC4550, wie TS9" beschrieben.
Falls das das unterschiedliche Bauteil des Reissues wäre, ist das eigentlich gar kein Problem auszutauschen, es handelt sich hierbei um ´nen Operationsverstärker.
Das ist einfach so´n "kleiner schwarzer Krabbelkäfer" mit (glaub ich) 8 Beinen. Die Teile sind in der Regel nicht mal fest verlötet, sondern sitzen in so ner Art "Fassung" aus der man die einfach rausziehen kann.
Standard-Operationsverstärker liegen in der Regel im cent-Bereich, wie das mit diesem speziellen Modell ist, weiss ich allerdings nicht.

Werd mich nochmal schlau machen was das Teil war und sag Dir dann Bescheid!
Und tret nicht auf den Krabbelkäfer, weil das gibt so hässliche Flecken:D

Gruß
Tom

Hi nochmal,

ich bin eben über den "warum klingen Ampsims für Blackmetal so bescheiden" Thread an folgende Site gekommen:

TS9

Die Seite ist richtig gut, der Mensch hat sich richtig viel Mühe gemacht, hier nochmal das Home von Dietside

Es scheint sich tatsächlich um den Operationsverstärker zu handeln, leider kann ich bei Conrad dieses Modell nicht finden!
Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist das man sich das Datenblatt des alten Chips besorgt und solange Datenblätter vergleicht bis man einen gleichen findet.

Aber ich werd mal ´nen Kumpel von mir fragen, der ist zufälligerweise Gitarrist, beruflich Elektroniker und besitzt auch noch ´nen TS9. Vielleicht weiß er ja zufällig Bescheid.

Gruß, Bodo

Hallo Bodo,

vielen Dank für den Link,
damit hat sich nämlich auch meine Ursprüngliche Frage erledigt: http://www.dietside.de/Aussenjam_7_infos.htm :D

Der Mann zeigt echt mal, was in nem Pod XT so alles drinsteckt :D
Allein die ganzen Aussensaiter Jams..

Gruss,
Holger

hmm hab es mir auch drinnegezogen:D......boah ihr freaks:D hört ihr wirklich
grußartige unterschiede raus:D:D........hab ich das richtig vrstanden stammt der sound aus nem pod xt.......wenn ja hab ich keine bedenken mehr den zu kaufen:D ob metaltauglich oder nicht:D

oh ja vorallem dieser cleane e...ich mein es ist ein e [g=250]akkord[/g] am ende.....sabber schön:)

gruß
elvisto

So, hab die Tubefactor Mission gemeister und bin zu dem Schluss gekommen, das der Tubefactor für den XT nicht das Wahre ist :(

Hi,
nochmals zum IC:
Er heisst JRC4558D, die 4558er sind billige Dopple-Opamps, werden denke ich auch heute noch in den Tubescreamern verbaut.
Das JRC ist der Hersteller, soweit mir bekannt ist waren die sehr billig als der erste Tubesreamer (808 glaube ich) entworfen wurde und wurde deshalb verwendet.

Allerdings bezweifel ich etwas das der IC so entscheidend fuer DEN Sound des Tubescreamers verantwortlich ist. Einerseits weil er gegengekoppelt ist, dies reduziert Exemplarstreuungen, auch in gewissen Grenzen bei verschiedenen Typen, und die anderen 4558 sollten da nicht sehr anders klingen.
Andererseits ist die Exemplarstreuung bei Kondensatoren beispielsweise viel groesser, sprich zwei Pedale klingen schon allein durch andere Kondensatorwerte (Streuungen um 20%, gute habe 5%) verschieden.

Die JRCs gibts soweit ich weiss nicht im normalen Elektronikhandel, bei Tubeampdoctor gibt es sie fuer 4,50, ich glaube ich habe auch mal bei musikding.de welche gesehen.
Die ICs sind (zumindest im TS5) nicht gesockelt.

gruss, Chris

P.S.: Einen recht guten technischer Artikel ueber den Tubescreamer (mit anderem Blickwinkel auf die Rolle der JRCs) gibts hier (von geofex.com)

derchris schrieb:
Hi,
nochmals zum IC:
Er heisst JRC4558D, die 4558er sind billige Dopple-Opamps, werden denke ich auch heute noch in den Tubescreamern verbaut.
Das JRC ist der Hersteller, soweit mir bekannt ist waren die sehr billig als der erste Tubesreamer (808 glaube ich) entworfen wurde und wurde deshalb verwendet.

Allerdings bezweifel ich etwas das der IC so entscheidend fuer DEN Sound des Tubescreamers verantwortlich ist. Einerseits weil er gegengekoppelt ist, dies reduziert Exemplarstreuungen, auch in gewissen Grenzen bei verschiedenen Typen, und die anderen 4558 sollten da nicht sehr anders klingen.
Andererseits ist die Exemplarstreuung bei Kondensatoren beispielsweise viel groesser, sprich zwei Pedale klingen schon allein durch andere Kondensatorwerte (Streuungen um 20%, gute habe 5%) verschieden.

Die JRCs gibts soweit ich weiss nicht im normalen Elektronikhandel, bei Tubeampdoctor gibt es sie fuer 4,50, ich glaube ich habe auch mal bei musikding.de welche gesehen.
Die ICs sind (zumindest im TS5) nicht gesockelt.

gruss, Chris

P.S.: Einen recht guten technischer Artikel ueber den Tubescreamer (mit anderem Blickwinkel auf die Rolle der JRCs) gibts hier (von geofex.com)

Nu mal eine ganz blöde Frage zum Thema Tubescreamer:

Gibt es echt so massive Unterschiede das man die Pedale umbauen muss?
Ich meine, ich habe mal eine TS5 besessen, der Klang vor einem Fender Tremolux nicht wirklich viel anders wie der TS9 (ein echter) meines Bekannten ?!?
Um genau zu sein konnte keiner der Anwesenden bei geschlossenen Augen einen wirklichen Unterschied feststellen....
Den Preisunterschied zwischen den beiden muss ich wohl nicht erleutern ;)
Oder hatte ich da ein besonders Gutes TS 5 Exemplar?

Gruss,
Holger

Ich hab mir sagen lassen, daß beim TS5 ziemliche Streuungen sein sollen, von sehr gut bis sehr schlecht. Aber für die 300,- € die man bei eBay für 'nen TS808 hinlegt kann man sich ca. 12 TS5 kaufen, sich den besten raussuchen und den Rest weiterverkaufen. Noch besser sind die Preise für das Ibanez Flying Pan. Ist ein [g=36]Phaser[/g] kombiniert mit einem Autopan, und der erzielt Preise von 450,- €.

RandomRecords schrieb:
Ich hab mir sagen lassen, daß beim TS5 ziemliche Streuungen sein sollen, von sehr gut bis sehr schlecht. Aber für die 300,- € die man bei eBay für 'nen TS808 hinlegt kann man sich ca. 12 TS5 kaufen, sich den besten raussuchen und den Rest weiterverkaufen. Noch besser sind die Preise für das Ibanez Flying Pan. Ist ein [g=36]Phaser[/g] kombiniert mit einem Autopan, und der erzielt Preise von 450,- €.

Dabei fällt mir ein, wer ein Ibanez WH 10 [g=118]Bass[/g]-Wah Pedal besitz, sollte mal per E-Mail Kontakt zu John Frusciante von den Chili Peppers aufnehmen, der SUCHT die Dinger und ist ein sehr, sehr netter Typ :)

Ich hatte das Glück 2 von denen zu haben und als ich in einem Interview las, das er nur das WH-10 benutzt und einen Aufruf startete, das man sich melden sollte wenn man eines besitzt, habe ich es prompt gemacht und ihm über die Peppers Homepage ne Mail geschickt. Ein reger Schriftverkehr mit persönlicher Übergabe vor einem Konzert (Californication Tour) + Backstagepässe war das Ergebnis.
Geile Sache für einen Chili Peppers Fan wie mich ( Flea kann kein Mensch sein, so wie der den [g=118]Bass[/g] spielt.... ) :D

Edit:
Um nochmal auf den TS 5 zurückzukommen:
Dann hatte ich wohl ein besonders gutes Exemplar und könnte mich nun mal wieder in den Po beissen :(
Ich hasse Geldmangel und Instrumentenverkäufe.... :(
Aber der oben genannte Tausch war wohl der beste meines bisherigen Lebens :D