AmpModeller allgemein - Welche gibt es, welche Erfahrungen habt ihr?

• Ersteller BastiMozzarella
  • Erstellt am
also randy

ich kenne nur den alten vamp, und da ist der pod xt meilen besser, jedenfalls höre ich das so.

er gefällt mir auch deutlich besser als nigel und amplitube. der nigel alleine verbraucht ja schon fast 50 % der ganzen uad und ist somit auch nicht wirklich eine flexibele alternative. aplitube klingt auch nicht schlecht (tut der nigel auch nicht ) aber der pod xt, ist wirklich geil. er hat charakter, und macht gut dampf.

aber wie du selber weißt, jeder hat einen anderen geschmack und bevorzugt andere sounds. allerindgs bin ich der meinung dass der pod xt wirklich fast jedes genre gut bis sehr gut abdeckt.

Wenn man jetzt einen [g=182]AMp[/g] Modeller zum Homerecorden der härteren Gangart sucht also Metal in die Richtung Chimaira, Metallica, Rammstein welchen Modeeller empfehlt ihr da ???
Was sagt ihr zum Guitarport ??

Gruß

@steelyard:
...und die wirklich grossen Gitarristen dieser Welt waren nie abhängig von irgendwelchem Equipment, die haben mit dem unterschiedlichsten Zeugs IHREN sound gemacht
Einspruch Euer Ehren!
Ja, stimmt schon, ein wirklich guter Gitarrist bringt auch mit einem „schlechten“ Equipment guten Sound zu Stande. Aber ich Hobby-Zupfer schaffe das leider nicht und mir macht es schon mehr Spaß, wenn das Equipment schon mal einen passablen Grund-Sound her zaubert.

Servus,
Stefan

@ datamix

j-station ist gut dafür bekommst du bei ebay schon für unter 100 euro

ansonsten natürlich pod xt mit metal pack ;)

Wishbone schrieb:
@steelyard:
...und die wirklich grossen Gitarristen dieser Welt waren nie abhängig von irgendwelchem Equipment, die haben mit dem unterschiedlichsten Zeugs IHREN sound gemacht
Einspruch Euer Ehren!
Ja, stimmt schon, ein wirklich guter Gitarrist bringt auch mit einem „schlechten“ Equipment guten Sound zu Stande. Aber ich Hobby-Zupfer schaffe das leider nicht und mir macht es schon mehr Spaß, wenn das Equipment schon mal einen passablen Grund-Sound her zaubert.

Servus,
Stefan

Hi Wishbone,

es ging jetzt nicht um gutes oder schlechtes Equipment.

Einen meiner Lieblingsgitarreros, Rory Gallagher z.B. hab ich bestimmt ein halbes Dutzend mal live gesehen, mal spielte er AC30, mal Bassman, Marshall, Vintage,Orange und hatte dennoch immer seinen unverwechselbaren Sound.

Deine Lieblingsgruppe WA hab ich übrigens auch mal mit Orange, mal mit Marshall spielen sehen und es klang immer wie Powell/Wisefield.

Gruss Frank

@steelyard:
es ging jetzt nicht um gutes oder schlechtes Equipment.
Einen meiner Lieblingsgitarreros, Rory Gallagher z.B. hab ich bestimmt ein halbes Dutzend mal live gesehen, mal spielte er AC30, mal Bassman, Marshall, Vintage,Orange und hatte dennoch immer seinen unverwechselbaren Sound.
So gesehen hast DU wieder recht ;)

Servus,
Stefan

PS:
1. verspreche in Zukunft die Beiträge wieder *genauer* zu lesen, bevor ich mich auf einen beziehe.
2. Der Rory gehört auch für mich zu den GANZ GROSSEN!

Bonie1975 schrieb:
Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: Checkt das VPD-1 von TC an, bevor ihr euch einen POD oder sonstwas kauft!!!
Jawoll!! Habe das VPD seit dem Wochenende. Meine Fresse!! Endlich AC30 spielen, ohne faule Kompromisse im Sound! Konnte garnicht mehr aufhören zu spielen :) Klasse Tip!!

Thxxx..............N!

keine Ursache :)

ist und bleibt aber wohl ein Geheimtipp. Obwohl es auf dem Markt in der Richtung echt nix besseres gibt...

für Recording gerne einen V-[g=182]Amp[/g] Pro ein. Amplitube und Guitar-Rig habe ich mir angesehen, mir war es aber zu umständlich, diese zu verwenden - eine Hardwarelösung ist mir in jedweder Beziehung lieber

Meine Rede. Besitze ebenfalls den V-[g=182]Amp[/g] pro und bin vollstens zufrieden. Wenn man sich mal ne Weile eingearbeitet hat kann man aus dem Ding schon einiges rausholen.

Für mich und meine Homerecording Ambitionen reicht es auf jeden Fall völligst aus. Deswegen verstehe ich auch nicht, wenn hier groß und breit darüber gemeckert wird. Wir (oder vielmehr ICH) sind/bin ja kein/e Profi/s, die damit ne Platte machen wollen.
Daher meine Meinung: für den (über)durchschnittlichen Homerecord'ler reicht ein V-[g=182]Amp[/g] Pro allemal aus!

Nicht's für ungut,
Stefan

PS: Außerdem kann man das Ding ja nach 2 Jahren oder so wieder verscherbeln und eine Stufe höher steigen :D

Ich besitze einen Vox ad120vt (wie ich auch schon oft erwähnt hab) und bin voll Überzeugt von dem Ding (hatte davor nen 100watt vollröhrencombo). Härteres Zeug wirste Live nich glücklich, aber clean, crunch und schöne Leadsounds bekommste da sehr gut raus, genau wie dreckige rhythmsounds. Dadurch dass du ne Bodentretersektion hast kannst eigentlich jedes klassische Setup ausprobieren. Allerdings finger weg von den Chromeboys, die klingen nich so dolle.
Ich denk vor allem beim Recording, wo man gut doppeln, Frequenzkurven biegen und Sound formen kann ist es heutzutage möglich mit wenig Geld nen guten Sound zu bekommen.

Grüße.

ich will ehrlich sein: ich habe mir nur die ersten paar beiträge durchgelesen. aber ich wollte einfach mal nur meine erfahrungen mit modellern/ampsims erzählen:

- Line6 [g=23]Distortion[/g] Modeller: extra darauf ausgelegt, verschiedenste verzerrer zur verfügung zu stellen, mit 4 speicherbaren programmen. ein bodentreter. viel zu lange umschaltzeiten beim ein- und ausschalten eines programms, außerdem ziemlich bescheidener sound, egal ob higain oder weniger zerre. ganz nett, um damit in einen marshall clean kanal zu gehen und diesen total zu überfahren, aber auch das nur, wenn man kaum ansprüche an einen wirklich guten und transparenten sound hat.

- Line6 AmpFarm: traurig, wenn man bedenkt, was das bisschen software kostet. kaum variationsmöglichkeiten (von wegen [g=182]amp[/g] farm...), und klanglich ziemlich bescheiden.

- GuitarRig: mit sicherheit revolutionär, weil mit einem hardware-controller verbunden. teilweise brauchbare sounds, aber für das geld definitiv zu wenig leistung.

- GuitarSuite: freeware und WOW! definitiv nicht so vielseitig wie GuitarRig und selbstverständlich ohne externen hardware-controller, aber für meinen zielsound dafür deutlich geeigneter. higain? kein problem. weniger zerre? klingt gut. preis-leistungs-sieger sowieso. und für meinen geschmack stellt es die teuren kollegen auch klanglich in den schatten. (immer eingedenk des preises wohlgemerkt)

Der Gruß

Griffin

Ich besitze einen V-Amp2 und ein [p=90]Boss GT-6[/p]. Den V-[g=182]Amp[/g] benutze ich seit Anschaffung des GT-6 nur noch zum Recorden um meine Nachbarn zu schonen, aber dafür ist er echt gut geeignet.
Das GT-6 benutze ich Live und ich bin immer wieder überrascht, welche guten Sounds ich da rausbekomme.
Klar gibtsr Leute, die sagen dass ne Les Paul, ein Marshall und ein Kabel die einzig wahre Kombination sind, auf der anderen Seite gibts dann welche wie mich, die auf einen moderneren Sound (nicht unbedingt gleichzusetzen mit "volles Brett") stehen und gerne mit Effekten experimentieren oder einfach nur einen guten Sound haben wollen ohne erstens arm zu werden und zweitens die Wände einzureißen, weil man beim Aufnehmen einen Sound braucht, der erst bei entsprechender Röhrensättigung entsteht. Es soll ja sogar Gitarristen geben, die nicht mal nen Tuner , geschweige denn einen Splitter zwischen Gitarre und [g=182]Amp[/g] schalten aufgrund des Signalverlustes :nonono:
Wie dem auch sei, von den oben genannten kann ich dir das GT-6 empfehlen, gibts mittlerweile recht günstig bei eBay, da der Nachfolger ja schon etwas länger aufm Markt ist.

Ich habe/hatte folgendes

Behringer V-[g=182]Amp[/g]
[p=48]Line6 Pod II[/p]
Johnson J-Station
und seit neustem Boss Gt-8

Der Behringer V-[g=182]Amp[/g] ist nach 3 Monaten wieder verkauft worden, weil die Sounds einfach viel zu unecht und synthetisch Klangen, keine [g=4]Dynamik[/g], nix. Für live halte ich das Teil für brauchbar udn auch das Rauschen geht noch gerade in Ordnung, aber fürs Studio ist das Teil echt nix. Der Unterschied zwischen ner Les Paul und ner 200€ Klampfe ist bei keinem Modeller so klein wie beim V-[g=182]Amp[/g].

Der Pod II ist ganz gut, aber ich benutze Ihn eigentlich garnicht mehr, ausser ab und an für nen Crunchsound.

Die J-Station halte ich bei Effekten, clean und crunch für völlig unbrauchbar, dafür rocken die HiGain Sounds dabei so richtig. Da kann man sie echt empfehlen.

Als es dann was neues werden sollte, standen Vox Tonelab SE und Boss Gt8 zur Auswahl. Entschieden hab ich mich dann fürs GT8, weil es meiner Meinung nach doch noch ne Ecke mehr kann und ne Ecke besser klingt als das Tonelab. Wobei beide Geräte wirklich mehr als brauchbar sind. Das Tonelab macht allerdings bei Higain etwas schlapp.

Mittlerweile hängt das ganze an nem [g=182]Amp[/g] von Tech21 und ich muss sagen die Sounds gewinnen durch die Möglichkeit des Microfonierens bei einem guten Raum wirklich einiges. Vor allem die Lebendigkeit steigert sich doch deutlich.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben