Zerren bei eigener Musik - PA Anlage

  • Ersteller Brathering
  • Erstellt am
Brathering

Brathering

Registriert
29.01.14
Beiträge
84
Reaktionen
11
Punkte
133
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe da eine allgemeine Frage die mich schon länger beschäftigt- leider habe ich die ein wenig verdrängt und nun, da diese Situation gekommen ist beschäftigt mich diese erneut.

Ich habe vor 2 Jahren auf einer Outdoor Party meine eigenene Musik gespielt, diese habe ich wie übliche zu Hause abgemischt und auch selbst mit einem Premaster versehen.

Alles hat sich gut angehört, im Spektrum ist mir nur ein wenig der Bass im Sub Bereich aufgefallen- der ein wenig Laut ist, was im Vergleich mit anderen Stücken aber völlig normal im Genre ist.

Als ich diese Musik dann wie normal gespielt habe, ist die Anlage übersteuert. Es war ein Zerren zu hören, nicht gerade wenig. Da ich dieses Problem sonst nicht hatte, bin ich von einem Fehler der Verkabelung ausgegangen und habe den Channel des Mixers geändert wodurch sich dieses Problem nicht beheben lies.

Ich muss dazu sagen, diese PA Anlage hatte um einiges mehr wums als die vorherrigen, war auch größer aufgestellt.

Nun, meine erste Vermutung ist der Bass- allerdings habe ich mein eigenes Master gegen -5dbfs in den Limiter gefahren, auf den Mixer vor Ort habe ich nicht übersteuert.

Kann es möglich sein, dass ich im Mix die übersteuerung verunsacht habe oder welcher Fehler kann hier noch vorliegen, da ich dieses Problem Zukünftig vermeiden möchte.

Alles andere was sonst lief, war nicht überstuert anzuhören.

Leider scheint es mir so, als würde ich keins der lieder mehr von der veranstaltung zu haben, werde dieses aber nachreichen wenn ich es finde.

Allgemeine Anregungen wie soetwas passiert würden mir erst einmal weiterhelfen, da ich mich mit der PA Technik noch nie so weit auseinander gesetzt habe.

Leider hatte ich auch keinen Blick auf den Limiter oder sonstiges zu diesem Moment.
 
Lad doch mal den Track hoch sodass man mal reinhören kann.
 
Geile Muggeeeeee :headbang:

Also hier zerrt erstmal nix.
Klingt gut :right:

War vielleicht die Anlage zu schwachbrüstig und hat einfach deswegen gezerrt weil sie mit so viel Bass nicht klarkam?
 
Erstmal danke für die Blumen :victory:

Ich denke eher nicht, ich weiß es nicht - vom Stil her war lief alles in die Richtung und das 3 Tage durch, wo nur ich dieses Problem hatte, soweit ich es weiß.
Ich kann es mir aktuell auch nicht erklären.
Eine Function One hatte mit meinen späteren Mischungen keine Probleme gehabt.

Leider kann ich aber nicht sagen was da für eine PA stand.
 
Wenn das File ok ist, und dannach die FO auch gespielt hat, war halt die PA schlecht eingestellt oder schlicht überfordert.
Es hilft auch nichts zu sagen was da für ne PA stand, das hat nicht die geringste Aussagekraft.
Also, File ok, du nix schuld. Fertig.
 
Grundsätzlich finde ich es auch technisch in Ordnung.
Es gibt im "Analyzerbild" den Hinweis das der Bassbereich an der "Obergrenze" ist, zumindest in meiner Welt.

Ich hätte aber kein Problem solch eine Summe abzugeben.

Das Problem hat zumindest seine Urstand woanders, nicht im Master oder der Musik als solches.

Ich erinnere mich an einen Thread wo es um etwas ähnliches ging.
Das Musiksignal als solches war hier in Ordnung und nicht war erkennbar, aber bei Wiedergabe über PA-Systeme gab es Störungen.

Vielleicht ist dies ein Hinweis auf eine spezifische Konstellation.
Aber ohne Daten etc. keine Analyse und keine Diagnose :)
 
...
Alles hat sich gut angehört, im Spektrum ist mir nur ein wenig der Bass im Sub Bereich aufgefallen- der ein wenig Laut ist, was im Vergleich mit anderen Stücken aber völlig normal im Genre ist.

Als ich diese Musik dann wie normal gespielt habe, ist die Anlage übersteuert.

Nun...

Diese 2-3dB bei 50 Hz könnten genau der Killer gewesen sein.
Zumindest für diese Anlage.
Die 50 Hz sind keine musikalischer Ton sondern rein als Energieanteil funktional wirksam.
Wenn das die Meschpoke nicht mehr kann fährt sie in die Zerre...
 
Danke erstmal für eure Hilfe, das bringt mich ein Stück weiter.

Also als Fazit- wenn ich diese Probleme noch einmal habe, versuchen mit nem EQ Live die Peaks in den Bässen zu besänftigen?
 
kurz vorab:
wenn eine PA zerrt, dann ist sie am limit. nicht am limit ist sie, wenn die quelle (CD-Player, Laptop, etc) falsch eingepegelt ist und es trotzdem zerrt.
Ob es an der Anlage lag, hättest du daran sehen können, ob der Verstärker rot aufleuchtet und/oder der Masterkanal in den peak fährt.
meine aussenstehende vermutung liegt daher eher am falsch pegeln, da das der u.a. meistgemachteste fehler ist (direkt nach PA durch zu weit aufreissen völlig überfahren)
 
Okay, von meiner Seite aus wurde nicht übersteuert.
Das Interface hat nicht übersteuert und der Master, sowie der Eingagnschannel ebenfalls nicht.
 
dann war es im endeffekt schlicht und einfach zu laut, sodass die PA in der enstufe überteuerte.
 
Es wird wohl eher so sein, daß die Lautsprecher vom Hub her überfahren werden!

Hoher Pegel bei tiefen Frequenzen führt zu sehr großen Membranauslenkungen. Wenn der Lautsprecher das nicht mitmacht, - weil er zu schwach dimensioniert ist oder das Gehäuse nicht optimal - dann führt das zu Verzerrungen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
3
Aufrufe
24K
Ethersis
Ethersis

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben