Zerhackstückel-Pop

• Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Reaktionen
284
Hallo!
Ich habe endlich mal ein neues Lied (fast) fertiggemacht...bzw. macht es mich eigendlich fertig, weil ich einfach nicht die Knackser entfernt und die Instrument-Lautstärke richtig geregelt bekomme. Aber vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen!
Wär auch ganz nett wenn ihr mal eure Meinung zum Liedchen kundtun würdet.

ZILLE - WHO CARES?!?

Hi,

arbeite doch mit einem dezenten Limiter auf dem Masterkanal, falls da noch was knackst. Ich höre da nichts extrem Störendes. Klingt nach einem etwas undefiniertem Raumhall; vielleicht ist das unterbewußt ein Störfaktor. Aber das ist letztendlich Geschmackssache (liegt wohl auch an der räumlichen Aufnahmesituation in Deiner Wohnung!). Vielleicht arbeitest Du mit einem definierterem Stereopanorama der Instrumente. So wird u.U. auch die Lautstärkeanpassung der einzelnen Tonquellen klarer. Es hängt aber auch sehr davon ab, welches Ergebnis Dir so vorschwebt. Verallgemeinern kann man sowas meiner Meinung nach nie.

Der Song geht in Ordnung, spricht mich an, wenn auch etwas jazzig vorgetragen für diesen Stil. Kann man recht gut zu chillen.

Gruß mj

die akustikschrammelgitarre ab 1:57 ist komplett "aus-der phase", soll heissen: dreh doch am mixer mal beide spuren der stereo summe in die mitte, also mach mono draus -> die gitarre ist quasi nicht mehr zu hoeren. sowas hoer ich komischerweise sofort raus, das ist imemr ein gefuehl, als wuerd mein schaedel platzen...

weiss nciht, was fuer einen effekt du da draufgegeben hast, aber er macht die monokompatibilitaet vollkommen kaputt an der stelle :)

ansonsten schoener song, nette stimmung, leicht depri zwar aber sehr "britisch". mag ich.

gruss, alex

Hör ich da ein wenig "Ben Folds Five meets TMBG "heraus? Die Stimmung erinnert teilweise an "Brick", aber ist schon eigenständig. Witzige Idee, das mit dem Gitarrensample...

Im zweiten Part würde eine Westerngitarre IMHO besser klingen. Aber die "Blues Harp" reisst es schnell wieder raus. ;-)

Also mir gefällt's.

ich finde den Gesang zu unpräsent. Ich wurde ihn mehr komprimieren und durch eq mehr in den Vordergrund bringen.

Die Gitarre(n) würde ich auch eq-technisch nochmal überarbeiten. Im Mittenbereich einfach zu überladen. Mehr Luft und etwas mehr tiefen.

Die modernen Synth-rythm im Hintergrund finde ich unpassend. Sie machen den gewollten(?) Folk-Style kaputt. Ich finde, dass musst du dich für eine Musikrichtung entscheiden.

Vielen dank für die Tips!
Werd mich da nochmal dransetzen und ausprobieren.

@ GMinor7

Wenn ich die Gitarre auf die Mitte gelegt hätte, dann wäre der rechte Speaker meiner Meinung nach zu "leer". Dann hätte ich noch eine andere Tonspur gebraucht um einen Ausgleich zu schaffen, wollte das Lied aber eigentlich nicht überladen, weil ich es anfangs ziemlich wirr fand.

@ thaukelt

Juchu! Ben Folds ist spitze! Aber TMBG kenn ich nicht...wer ist das? "Brick" ist toll! Und das Lied hört sich ähnlich an? Und das alles ohne Klavier? Muss mir das selbst nochmal anhören. ;-)
Dann werd ich wohl nochmal die Gitarren verändern...hab da auch schon eine Idee!

@ OldWise

Genau, mit den Synths hatte ich auch meine Probleme. Find die zwar eigentlich ganz passend, aber irgendwie sind da Knackser drin. Könnt ihr mir vielleicht nochmal sagen ob ihr das Lied über Kopfhörer oder über Anlage gehört habt? Wenn man es nämlich auf meiner Anlage hört, gibts besonders bei den Synths ekeligen Soundbrei mit viel zu viel [g=118]Bass[/g] und zu laut zu hören. Ist das nur bei mir so, oder auch bei euch?!?

@ GMinor7

Wenn ich die Gitarre auf die Mitte gelegt hätte, dann wäre der rechte Speaker meiner Meinung nach zu "leer". Dann hätte ich noch eine andere Tonspur gebraucht um einen Ausgleich zu schaffen, wollte das Lied aber eigentlich nicht überladen, weil ich es anfangs ziemlich wirr fand.

wie gesagt, es geht mir *nicht* um das panning, das kannst du ja machen, wie du willst. es geht mir drum, dass besagte gitarrenstelle in der mitte des songs sich im monomix fast komplett ausloescht. und das wiederum ist immer ein zeichen, dass da was mit dem sound gehoerig faul ist. anders gesagt, es kommt zu spektralen ausloeschungen, kammfiltereffekt, vermutlich aufgrund von phasenverschiebungen zwischen rechtem und linken gitarren kanal, nenn es wie du magst - es *klingt* einfach nicht gut. hoert das hier keiner ausser mir, kann doch nicht sein...? :)

gruss, alex

Doch Gminor7, andere Leute hören das auch noch :)

Das ist, lieber Souljacker, ein gutes Beispiel dafür, daß man eine Audiospur nicht einfach kopieren sollte, um ein links-rechts Signal zu bekommen, sonst kann das passieren, was Gminor7 anspricht; Phasenauslöschung.

Die Gitarren sind, oder besser, erscheinen ja auch nicht links-rechts.

Wenn also die Gitarren gedoppelt werden sollen, dann spiele sie Beide separat ein und, damit es noch interessanter klingt, die zweite Gitarre in einer anderen Lage z.B mit Kapo.

Lohnt sich wirklich, der etwas größere Aufwand.

Gruß Frank

Hi und wouuuuuuwh,
so ein abgefahrenes Stück!! Auf so ´ne Idee würde ich nie draufkommen! Macht Laune zuzuhören, auch wenn es klanglich noch nicht ausgereift ist!
Gruß
Tom

es kommt zu spektralen ausloeschungen, kammfiltereffekt, vermutlich aufgrund von phasenverschiebungen zwischen rechtem und linken gitarren kanal

Oookay. Hab zwar diesen Satz nicht ganz kapiert, aber auf Deutsch heißt das glaube ich: "Benutze nicht für linken und rechten Speaker die gleichen Soundspuren, weil es sich sonst Scheiße anhört." ;-)
Werd mir das mal hinter die Ohren schreiben und verändern.

Aber ansonsten ging es mir noch um die Lautstärke der Synths. Während die sich auf Kopfhörern ausgewogen anhört, kommen sie aus meinen Speakern viel zu laut. Wie kann ich das ändern, ohne die "Kopfhörerqualität" zu verschlechtern? Help!

Hi souljacker,

also über Kopfhörer mixen ist tödlich.

Verlasse Dich mal lieber auf Deine Lautsprecher.
Wenn Dir Deine Boxen übermitteln, daß die Synths zu laut sind, dann sind sie es wohl auch.

Gruß Frank

Naja, ich habe das Lied auch Ursprünglich auch auf meinen PC-Lautsprechern zusammengefriemelt. Hat sich alles 1A angehört. Auch als [g=114]MP3[/g] war die Quali bei den PC-Speakern immer noch recht gut. Als ich dann aber das ganze über meine Stereoanlage hab laufen lassen waren die Synths plötzlich viel zu laut und dumpf. Wollte nun mal wissen ob es bei euch auch so ist, oder ob meine Boxen von der Anlage nicht mehr soviel hergeben.

Ich weiß, ich bin verwirrt... :-D

Nochmals hi,

der Trick ist, daß Du die Boxen, über die Du mischt, sehr gut kennst.

Also beim Mischen immerwieder eine Referenz-CD anhören und mit Deinem Mix vergleichen.

So lernst Du die Lautstärkeverhältnisse der Instrumente richtig einzuschätzen, den Anteil von Bässen und Höhen usw.

Gruß Frank

richtig @steelyard

ich habe auch über Boxen gehört.

Die Geschichte mit den Phasenauslöschungen fiel mir auch auf... ausserdem finde ich den bassbereich sehr matschig, ich würde versuchen das etwas trockener/knochiger machen. Ab und zu finde ich auch dass er etwas sehr dissonant dahertönt - aber das ist (wie ja vieles) Geschmackssache...

Gruß Slowhand

Okay, dann werde ich mich nochmal dransetzen und werde die Bässe ein wenig durch meinen Distorstionsfilter jagen, damit das trockener daherkommt.
Ansonsten halt noch die Phasenauslöschung beheben...obwohl ich das immer noch nicht ganz verstanden hab (ja, ich bin dumm ;-) ).
Versucht mir doch mal bitte bitte ganz genau zu beschreiben was das ist und wie man das beheben kann!!!

Ansonsten, was ich fast noch vergessen hätte: Dieses Lied beinhaltet ein Sample von "kopfweh", der mir freundlicherweise ein Drumsample aus seinem Song "stranger..." genehmigt hat! DANKE! :)