Zerhacken voin Flächen

ftraxx

ftraxx

Reaktionen
1
Hi zusammen,

Im Bereich Trance/Techno gibt es immer wieder Phasen in denen eine Fläche Stakkato-mässig (heisst das so ?) zerhackt wird, so das ein treibender Effekt erzielt wird der natürlich synchron mit dem Grundbeat ist.

Wie macht man sowas am einfachsten ? Ist das der allseits beliebte [g=1]Arpeggiator[/g] ? Nutzt man ein Gate dazu. Wieviel Aufwand ist das ?

grüsse

ftraxx

Ist in den meisten Fällen ein Gate.

Versuch mal z.B. das Mg TriggerGate. Im [p=249]ReFX Vanguard[/p] ist so ein Gate gleich mit drin.
In manchen Fällen ist das ganze auch eine Kombination aus Gate und Apreggiator....einfach mal ein bisschen rumprobieren.

Das mit dem Gate war schon richtig ;-)
Der Aufwand ist nicht gross zumal Cubase ein [g=8]Plugin[/g] dafür besitzt ([g=32]Midi[/g] Gate).
Man kann natürlich das Gate auch durch einen [g=1]Arpeggiator[/g] steuern.
Albino2 hat diesen Gate-Effekt auch eingebaut, das Gate wird dort über einen stepähnlichen [g=70]Sequencer[/g] gesteuert.

Ist ein recht einfacher Effekt mit grosser Wirkung ;-)

Moin,

Nutzt man ein Gate dazu. Wieviel Aufwand ist das ?

... jep, und in Cubase geht das auch ganz einfach.
Einfach das [g=32]Midi[/g] Gate (unter Dynamics) in den Audio Instrumentenkanal und das gate per Tastatut/Keyeditor öffnen oder schließen.

Das trifft aber meines Wissens nach nur beim Albino2 zu, da man dort den [g=1]Arpeggiator[/g] auch als Modulationsquelle nutzen kann.

Auch ein sehr tolles [g=8]Plugin[/g] ist der Gat'R von SONICBYTES.
Der hat auch noch einen modulierbaren [g=43]Filter[/g] und man kann das Signal wieder als [g=32]MIDI[/g]-Daten "rausschicken" um somit wiederum ein anderes [g=89]VSTi[/g] zu steuern - echt cooles Teil (www.sonicbytes.de).

Gruss MS

Cubases´ "Chopper"-Plug ist da auch nicht so verkehrt...wie der Name schon sagt...

Mirko_sch schrieb:

Das trifft aber meines Wissens nach nur beim Albino2 zu, da man dort den [g=1]Arpeggiator[/g] auch als Modulationsquelle nutzen kann.

Mmh, ich meine ich hätte das mal mit EnergyXT und dem dortigen Arp hingebastelt das er das MidiGate steuert *grübel*

hi,

im wave-lab gibts doch das "gapper/snipper" plug....vielleicht wär das auch noch ne möglichkeit....

so long

Penta

Mmh, ich meine ich hätte das mal mit EnergyXT und dem dortigen Arp hingebastelt das er das MidiGate steuert *grübel*

Wenn mans so betrachtet hast du wohl recht.....bei modularen Sachen wie EnergyXT, Reaktor, MaxMSP u.s.w. sollte sowas mehr oder weniger problemlos möglich sein....aber bei nem Sti-no [g=1]Arpeggiator[/g] von nem X-Beliebigen Synth gehts IMHO nicht.

Hi,

thanks schonmal für alle antworten. Ich glaub mit dem MIditrigger von Cubase isses schon ganz gut die Richtung. Man muss die Sache ja nicht komplizierter machen als sie schon is ;-)

Hat noch wer ne Idee wie die typischen zerhackten "Flatterflächen" oder Leads entstehen ohne viel Aufwand.

Ich habe weder Energy XY noch Flatter XY ... nur Cubase und ein paar externe Synths und den FM7 und nen Softsampler

grüsse

ftrtaxx

ftraxx schrieb:
Hi,

thanks schonmal für alle antworten. Ich glaub mit dem MIditrigger von Cubase isses schon ganz gut die Richtung. Man muss die Sache ja nicht komplizierter machen als sie schon is ;-)

Hat noch wer ne Idee wie die typischen zerhackten "Flatterflächen" oder Leads entstehen ohne viel Aufwand.

Ich habe weder Energy XY noch Flatter XY ... nur Cubase und ein paar externe Synths und den FM7 und nen Softsampler

grüsse

ftrtaxx

Noch ne Idee... Du kannst den Volumeregler immer schnell auf-und zu machen :-D

Ne, aber mit dem Cubase-[g=8]Plugin[/g] (Midi Gate) ist das schon mehr als einfach. Probiers einfach mal aus! Für so nen einfachen Effekt würde ich auch nicht extra noch nen [g=8]Plugin[/g] kaufen.
Bei der Midispur musste nicht auf Tonhöhe usw. achten, dem Gate interessieren nur die "Note On/Off" Ereignisse und nicht die Tonhöhe. Kannst also einfach auf C3 mal nen Takt paar schnelle 16tel reinmalen und dann mit der Spur das Gate triggern.

Das Gate muss dann in deinem FM7 oder bei deiner Audiospur für deinen externen Synth als InsertFX rein. Automatisch erscheint dann als Midiziel auch das MidiGate, welche du in einer Midispur als MidiOut auswählen musst. Auf dieser Midispur zeichnest du halt die Triggernoten... Ist wirklich recht einfach... Zusammen mit einem PingPong-Delay und bissel [g=108]Hall[/g] klingt das schon recht schnell "amtlich" ;-)

Hi again ,

Ma das hört sich doch alles ganz einfach an ... ich hoffe ich kapier es und krieg es auch hin ;-) ... ich werde über den Erfolgsstatus berichten *fg*

grüsse

ftraxx

Dieser Effect wird auch durch das steuern der main-Volume erreicht. Wie steuert man diesen Controller am besten in Cubase SX?

Per Automation.

Gruß,
ColdSteel