Zeitverzögerung bei aufnahme

N

NULL

Guest
hi! mein problem erläutere ich hier mal kurz:
Mein v-amp geht in das behringer eurorack1202 dieses sendet an mein soundkarte (creative audigy platinum ex). gleichzeitig sendet meine soundkarte an einen der stereo eingänge am eurorack 1202. das problem ist nun das wenn ich in logic audio aufnehme das signal dauernd gedoppelt höre mit kurzer zeitverzögerung (latenz? :-( ) wenn ich eingang von der soundkarte am mischer stummschalte höre ich keine verzögerung. Höre ich mir das aufgenommene in logic audio an, egal ob der ausgang der soundkarte am mischer stummgeschaltet ist oder nicht, höre ich diese verdammte verzögerung. höre ich mir die aufgenommenen wave files allerdings im z.b. mediplayer an ist die verzögerung nicht zu hören. Könntet ihr mir da weiterhelfen? :-? :-?

Danke im voraus!
 
Hi Guiterroristo

Du hast in der TAt ein klassisches Latenzproblem.

Das liegt daran, dass das aufgenommene Signla eben ein weile braucht um vom Soundka/PC verarbeitet und wieder ausgegeben wird.

Du kannst deine Audigy mit den sog. KX treiebern auf soweit tunen, dass die Latenz bis runter in den Profibereich geht...

Im Soundkartenbereich des Forums gibts eine ellenlangen Thread dazu...

Gruß, Randy
 
hi!

ich würde prinzipiell, soweit möglich, bei reinen audio-aufnahmen das monitoring über den rechner ausschalten (müsste irgendwo in logic gehen), und das gespielte signal einfach direkt über den mischer abhören. dann umgehst du das latenzproblem.

martin
 
danke für eure antworten. woher bekomme ich diese treiber?
 
Hi

zudem sollte mannicht vergessen, dass digitale Effektgeräte (und dazu zählt der V Amp ja auch) auch noch eine Latenz produzieren, schliesslich wird das Signal am Eingang A/D und am Ausgang D/A gewandelt. Schlechte digitale FX Geräte (und dazu zählt derV-Amp auch) haben teilweise bis zu 12 ms Latenz und mehr!
 
frankye schrieb:

zudem sollte mannicht vergessen, dass digitale Effektgeräte (und dazu zählt der V Amp ja auch) auch noch eine Latenz produzieren, schliesslich wird das Signal am Eingang A/D und am Ausgang D/A gewandelt. Schlechte digitale FX Geräte (und dazu zählt derV-Amp auch) haben teilweise bis zu 12 ms Latenz und mehr!

mmh naja aber so krass ist die interne Latenz des V-Amps auch nicht, dass man das besonders negativ wahrnehmen würde. Mach es so wie Neil sagt (schalte die Software Monitoring Funktion aus) und dein Problem sollte gelöst sein.

Gruß
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben