Zeitlos von tsching

• Ersteller tsching
  • Erstellt am
tsching

tsching

Reaktionen
868
Hi,

auch ich stelle mich an dieser Stelle gerne mal der Fachjury mit einer schon etwas älteren Komposition.
Der Track entstand im Grundgerüst Ende 2000 in einem Wiener Hotel auf einem Powerbook ohne [g=32]MIDI[/g]-Einspielkeyboard. Es war so warm im Zimmer, dass ich halbnackt am Rechner sitzen musste. Zuhause wurde der Track dann entsprechend "nachproduziert", wobei zur Klangerzeugung (außer den Drums) ausschliesslich Hardware-Synths zum Einsatz kamen.

Hier der Track: Zeitlos

Ich freue mich über jede Art von [g=94]Feedback[/g].

Habe die ehre!

Da kann man sich schön einen Spaziergang durch die Wiener Innenstadt vorstellen!
Instrumentierung auf alle Fälle super, als einziges vielleicht die synthie toms etwas
angestaubt, aber hey, "Zeitlos!"

Toller Track!

Hi Tsching,

da gibt bestimmt Resonanz :D

Ein lockerer und ruhiger Song mit "Walkman" über die Wiesen und Wälder Charakter.
Nette [g=43]Filter[/g]-Einsätze, die sanft zu Übergänge hinweisen und bedacht eingestzt sind.
Dem Titel wird der Song in gewisser Hinsicht gerecht, der Song ist aber :D (hehehe) eher modern :p einzustufen.
Klangmässig find ich dies so wie ich es oft gerne selbst hätte.

Der Song gefällt mir gut und wird, wie soviele guten Songs von HR, auf CD verewigt.

Danke Dir für den Einblick, in die lose Zeit, umgesetzt als schönen Song. Er vermittelt Ruhe und Gefühl.

lg
antares

englabooza schrieb:
als einziges vielleicht die synthie toms etwas angestaubt
Die kamen damals von der Betaversion des Waldorf Attack und sollten halt typisch 80s klingen.

hey!

Soll ja kein Vorwurf sein!
Ich lieb ja selbst den 80er Sound!

Dachte mir nur, weil sonst alles "modern" klingt.

lg, horst

Hallo Tsching.

Normalerweise lasse ich meine Kritiken ja nur zu HipHop/Jazz Produktionen ab. Aber für nen Site-Admin tut man ja so einiges :)

Ich finds langweilig. Es klingt alles gut, und da steckt bestimmt ne Menge Arbeit drin um die Übergänge und Klänge zu gestalten, aber es gelingt mir halt nicht in den Song einzutauchen. Meine Gedanken schweifen dauernd ab, bei nem guten Track hör ich einfach nur...

Machs gut
Nime

Jo super Tsching das du dich hier stellst zeigt schon mal das euch unsere Meinung auch wichtig ist.

Sehr schon verträumt, mir fällt diese Space Sendung dazu ein. Für mich als Synthie Fan und Trancer ist das Lied wirklich sehr schön geworden, besonders die Mischung der Flächen.

Diving into another World ;)

Hallo Tsching,

tolles Synthi-Arrangement, lass ich schon seit ner halben Stunde laufen und antworte derweil auf andere Beiträge - passt also, da gibbet nix zu meckern. Schade, dass es ich von dir außer Distance, Zeitlos, einigen Patches im MicroQ (z.B. Tsching-Lead) und den Presets vom neuen SX3-Reverb nicht mehr zu hören gibt.

Ist der der Song hauptsächlich mit Waldorf-Equipment entstanden (Pulse, Q, Attack)?

Gruß
Tom

tomtiger73 schrieb:
Ist der der Song hauptsächlich mit Waldorf-Equipment entstanden (Pulse, Q, Attack)?

Mein verwendetes Equipment für diesen Song:
• Cubase [g=77]VST[/g]/32
• Drumloops von irgendeiner CD-ROM
• Waldorf Q
• [p=222]Waldorf microQ[/p]
• [p=182]Waldorf Pulse[/p]
• [p=257]Waldorf Microwave XT[/p] und II
• Waldorf Attack Beta Version
• Effekte aus Waldorf Synths + 01v Internal Effects
• Mastering mit Prosoniq sonicWORX

Ich werd die Tage vielleicht nochmal einen "älteren" Song von mir hochladen. Stay tuned! ;)

Hmm, meine Freundin sagt, das kann man sich anhören wenne sterben willst... :)

Mir gefällts sehr, weil technisch super gemacht.

Hi Meister Tsching!

Tja der Name ist Programm würde ich mal sagen! :D

Da das ein typischer 'zeitloser' Track ist, gibts dafür auch ein grosses :bigup:

Ich bin schonmal gespannt, ob Du noch alte Acid Sachen hast mit 303 [g=43]Filter[/g] usw.

Liebe Grüsse aus dem Nachbarort!

STonY

Sehr schöner Track! Technisch einwandfrei (soweit ich auf meinen PC-Boxen hören kann), interessante Sounds.

Gruß

Marty

Hallo Tsching,

finde ich ja super, daß Du eine Deiner Produktionen vorstellst!
Mein erster Gedanke war: Walldorf! Echt typischer Klang und ein Blick auf Deinen Setup-Post bestätigte dies. Ehrlichgesagt finde ich meist nur schwer Zugang zu reinen Synthie-Stücken - aber Deines ist wirklich richtig gut (damit befindest Du Dich bei mir persönlich mit Enigma in dem kleinen Kreis, die das geschafft haben :D )

Verrädst Du uns, wie alt der Song genau ist?

Finde ich alles in allem sehr gelungen - verträumte nachdenkliche Atmosphäre!

Viele Grüße,
Ulrich

Hey tsching

Zeitlos allemal. Sehr atmosphärisch, gefällt mir. Schönes Arrangement, schöne Produktion. Ich hab ja keinen Plan von Synthesizern, aber so müssen gute Synthesizer wohl klingen :)

Was mich ein wenig stört, sind diese leicht geflangeten (welch Wort!) Hi-Hat, die hätte ich mir weniger verfremdet gewünscht.

Aber sonst, alles in Ordnung. Ich als eher Rap-affiner Typ hätte natürlich den Beat mehr knallen lassen, aber das ist dann halt einen Stilfrage...

Gruss

Mad

RockIngenieur schrieb:
Verrädst Du uns, wie alt der Song genau ist?
Schau mal in meinen Anfangspost rein, da hab ich kurz die Story dahinter erklärt.

Hi Holger

Tja, der richtige Song zur richtigen Zeit ! Ich seh mich gerade im Neuschnee mit dem Hund spazieren und Stöckchen werfen.......

Gut gelungen und passt perfekt zu meiner momentanen Stimmung.

Wollen wir uns doch das Teil gleich mal saugen.... :D

Gruss Daniel

Hi,

an dieser Stelle schon mal Dank an alle für Eure ausschweifenden Bewertungen. Wenn ich mir die vielen positiven Postings durchlesen, ist es noch bedauernswerter, dass ich eigentlich viel zu wenig Zeit mit Musikmachen verbringe. Vielleicht ändert sich ja das mal irgendwann... :D

btw ich werde wohl im Laufe der Tage noch einen neueren Titel von mir hochladen, der ist dann immerhin von 2002 :D

Hi,

bin erst jetzt zum Hören gekommen und will auch nochmal meine Gedanken zum Stück nachschieben.

Der Name ist Programm. Schön. Die Klänge passen gut zusammen. Läuft schön vor sich hin, ohne zu langweilen. Dafür sorgen schöne eingestreuselte Abwechslungen.

Als etwas nachteilig empfinde ich das Fehlen von Melodien. Irgendwie geht dieser Aspekt bei rein elektronischer Musik leicht unter, schon bei Klaus Schulze war das so.

Irgendwie finde ich die Stimmung nicht nur zeitlos, sondern auch etwas drückend, schwül. Nee, nicht nur weil Du halb nackt schwitzend vor dem Rechner saßest. Liegt an den Klängen und der Atmosphäre.

Insgesamt trotz zu kurz gekommener Melodik ein schönes Stück für mich.

Gruß Rainer

EarlGrey schrieb:
Als etwas nachteilig empfinde ich das Fehlen von Melodien. Irgendwie geht dieser Aspekt bei rein elektronischer Musik leicht unter, schon bei Klaus Schulze war das so.
Also Melodien sind da wohl genug drin, allerdings nicht in der klassischen Songstruktur. Aber in der Musik ist ja zum Glück (fast) alles erlaubt :D

Also das klingt doch mal echt fein. Gefällt mir sehr. Und vor allem verbreitet der Song irgendwie den typischen Waldorf Flair: sehr atmosphärische Sounds. Darum liebe ich meinen microQ und meinen Pulse ja auch so sehr. Aber zurück zum Song: sehr relaxed und entspannt, fein ausgearbeitet. Kann der Track momentan leider nur über meine Notebook-Speaker hören, aber morgen wird dann mal auf richtigen Boxen Gas gegeben. Bin jedenfalls schon auf deinen nächsten Track gespannt.

Gruß,
ColdSteel