Zeitformat nur für einzelne Events

  • Ersteller organix
  • Erstellt am
organix

organix

Registriert
08.11.02
Beiträge
2.027
Reaktionen
355
Punkte
3.185
Ich glaube mich in S1 schon recht gut auszukennen, aber bevor ich hier eine bestimmte Sache mit "geht nicht" abhake, will ich doch mal kurz in die Runde fragen.

Für eine Spur (Midi/Instrumentenspur) kann man das Zeitformat in Zählzeiten oder Sekunden angeben. Zählzeiten sind bei MIDI Spur der Standard, weil dann Events und Noten dem Taktraster folgen.
Jetzt ist es aber manchmal so, dass man in einem fertigen Arrangement irgendwo mitten drin das Tempo ändern muss. Macht man das, verschiebt sich zeitlich gesehen hintendran natürlich alles.
Gerade bei Filmmusik wo man Musik zum Bild macht ist das natürlich doof, weil dann eben hinten der Ton nicht mehr zum Bild passt.

Stellt man das Zeitformat einer Spur hingegen auf "Sekunden", dann bleiben die Noten und Events fix an der SMPTE Zeit und somit zum Bild stehen. Nur kann man so keine Tempoänderungen machen, weil die Tempospur immer nach dem Taktraster geht und Noten dann nicht im Tempo sondern der Dauer geändert werden.

Für den Fall wäre es cool man könnte das Zeitformat unterschiedlich für einzelne Events festlegen. Also Eventclips unabhängig von der Spureinstellung fix auf eine bestimmte Zeitmarke fixieren.

Gefunden habe ich sowas nicht, aber vielleicht habe ich noch nicht an der richtigen Stelle gesucht?

Markus
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
31K
synthpark
synthpark
B
Antworten
15
Aufrufe
1K
Tuberizer
Tuberizer
F
Antworten
11
Aufrufe
1K
Novalis
Novalis
Antworten
2
Aufrufe
32K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben