Zeitbasis linear ?

nubash

nubash

Registriert
06.10.10
Beiträge
404
Reaktionen
127
Punkte
845
Tach auch !

Ich hoffe mir kann jemand helfen bzw. ne Info geben.
Folgendes, ich würde gern frei bzw. ohne Metronom Midi-drums abfeuern. Quasi improvisieren und aufnhemen dabei. Anschließend würde ich gern das Songtempo den Midinoten anpassen. Ohne daß derAbstand der Midinoten zueinander verändert wird, daß sie quasi zeitlich fixiert werden, so wie es z.B bei Cubase möglich ist. Dort kann man ja zwischen musikalischer und linearer Zeitbasis umschalten. Ist das auch in Ableton live 9 möglich?
Bzw. wie würde ein guter Workaround aussehen?

MFG nubash
 
Ich hoffe ich habe das richtig verstanden. Vielleicht gibt es eine bessere Variante, aber mir fällt das hier ein:

- Freie Aufnahme machen.

- Genau notieren/merken auf welche Sekunde/Millisekunde die letzte Midinote fällt.

- Das gewollte globale Tempo einstellen.

- Alle Noten im Midiclip auswählen und dann mit den Dehnmarkern die Midinoten soweit stauchen oder dehnen bis die letzte Note wieder auf die Sekunde/Millisekunde fällt wie in der Aufnahme.

Das gilt für Live 9. In Live 8 geht das deutlich einfacher. Dort gibt es die Orig. BPM Box in den Clip Einstellungen, mit der die BPM des Midiclips verändert werden kann.
 
Vielen Dank für die Anwort, bleething
Und ja, du hast mich richtig verstanden^^

Also gibt es leider kein Switchen zischen der Zeitbasis wie bei Cubase? Schade, das wär dann mal was für Ableton 10 auf meiner Wunschliste. Dein Workarround ist auf jeden Fall eine gute Idee, wobei man sich so auch nur annähern kann und das timing ein bissel verloren geht.

Da ich das Tempo ja nicht genau weiß, hab ich es jetzt so gemacht wie du gesagt hast: hab mir die Zeit des 2. Taktanfangs von dem Eingespielten gemerkt und das Tempo solang geändert , bis die Taktzeit auch mit Ableton übereinstimmt, um dann stretchen zu können.

Gibts in der Clipansicht auch ein Zeitanzeige?

MFG
 
So weit ich weiß, gibt es nur die Zählzeitenanzeige in Midi Clips.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
18K
Webzyx
W
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben