Zeit für Musik...

Rapboy

Rapboy

Reaktionen
0
Hi mich würde mal interessieren wie viel zeit ihr für Musik machen in der woche oder im monat neben arbeit und co habt...mir fällt es im momant sehr schwer musik zu machen da ich grad in der ausbildung bin und noch zur schule gehe und deshalb jeden tag erst spät nachmittags nach hause komme und da "beschlagnahmt mich dann meistens meine Freundin, oder ich hab nicht mehr wirklich lust nach dem langen tag und am wochenende find ich auch nicht wirklich die zeit weil da werd ich dann auch von Freunden und Freundin "beschlagnahmt"...hab jetzt schon mehrere monate keine wirkliche zeit mehr zum musik machen gehabt....mich würd einfach mal interessieren wie ihr das alles so unter einen "Hut" bringt...und ob es bei euch auch öfters mal zeiten gibt wo ihr mal wochen oder monate nichts gross macht... ;)

willkommen im club, der thread könnte glatt von mir sein, hab sogar schonmal sowas ähnliches geschrieben.
wenn es hochkommt mach ich pro woche vielleicht so 5-10 stunden was. leider hab ich wenn ich zeit hab auch nicht immer lust dazu und die braucht man ja.
kommt aber auch vor das ich mal nen monat nichts mache.
gegenfrage: wieviel songs habt ihr in euer karriere schon gebastelt?

wieviel songs....oh gott ich glaub so genau kann ich das gar ned sagen aber so um die 50 waren es bis jetzt schon, bloss sind natürlich nicht immer alle komplett fertig geworden...

Zeit hätte ich schon...aber ich bin nicht oft in der Laune zum Musik machen. Dann bringts auch nix sich zu zwingen. Zum Beispiel jetzt. Kopf dröhnig... Mischung aus gestresst und müde. Da sitz ich lieber am PC und verblöde.

Jungs, ihr sprecht mir aus dem Herzen...

Job (auch ab und an 10-12 Std/Tag oder WE) / Familie / Freunde / nicht in der Stimmung für Musik. Ein paar Gründe, warum gar nicht so viel Zeit für diese schöne Sache abfallen kann. Schade eigentlich...

tja kommt mir irgendwie bekannt vor.
vorallem hab ich nach nem langen tag einfach kein nerv für sowas und will lieber wie oben schon angeschrieben "verblöden".
Wenns mich dann aber mal packt mit der musik dann bin ich auch mal nen ganzes we dran und dann bekommt mich nix weg. Tja aber eigentlich viel zu selten.

da bin ich doch mit dabei.
da geht es wohl vielen ähnlich. entweder keine zeit - oder wenn zeit, dann keine muse. manchmal kann man bzw. muß man sich jedoch zwingen. neben dem ganzen kreativen prozess bei der musikentstehung ist halt doch auch eine gute portion handwerk dabei, das man auch bei fehlender muse abrufen kann.
hab mir dieses jahr einiges an equipment zugelegt, um dann in ein kreativitätsloch zu fallen. das hat mich vielleicht was genervt. da sitzt man vor seinem neuen (teueren) zeug und bringt nichts auf die reihe. das deprimiert.
aber momentan überarbeite ich halt meine alten sachen, das macht auch spaß.
grüße...drl

Hi,

haltet mich für einen Spinner - aber ich mache ständig Musik...
Wenn ich mit der Bahn zur Arbeit fahre, kann ich mich noch so gerade beherrschen, nicht einfach draufloszusingen oder mit irgendeinem Körperteil ne Rhythmik auszuprobieren. Zum Glück penn ich im Zug regelmässig ein und sabbere mir mit gesenktem Kopf auf den Latz, was bestimmt weniger peinlich ist.

Die wenige Zeit, die ich dann allein für mich habe, nutze ich in der Regel, um neue Ideen festzuhalten. Dabei kommen dann immer die halbgaren Skizzen raus, die ich hier poste. Im Kopf wachsen die dann manchmal weiter, aber aufgenommen wird bei nächster Gelegenheit dann wieder die jeweils letzte Idee.
Um die dann im Kopf wieder weiterzuspinnen...

Ich glaube, ich knirsche und klappere selbst im Schlaf rhythmisch mit den Zähnen. Fragt mal meine Frau, die kann ein Lied davon singen (nein, das würde sie nie tun. Singen ist peinlich, und wenn ich es tue, rollen sich ihr die Fussnägel auf, sie ist schweissgebadet... darum warte ich halt immer, bis die Luft rein ist).

Genug gesülzt. Ich geh jetzt gleich ins Bett - mit den Zähnen klappern.

Nacht, ne
Stefan

Du bist in der glücklichen Situatuion dir die Euphorie des Musikmachens bewahrt zu haben. Irgendwie hast du's geschafft, dass du nicht die [g=422]Gitarre[/g] in die Hand nimmst und gelangweilt düdelst, nicht nur vorm Rechner hängst und über Musik laberst anstatt Musik zu machen...du hast dieses Feuer und das merkt man deinen Sachen an. Find das alles klasse was du machst.

Vielleicht kannst du dem ein oder anderen von uns beibringen, wie man sich sowas bewahrt. ;)

Das ist halt mein Ventil. Wenn ich nicht ständig irgendwelche Laute von mir geben würde, wäre ich längst schon explodiert. Explodieren ist aber Plan B. Später vielleicht.

Ach so, fast vergessen - doch, klar, hier hänge ich natürlich auch viel zu viel rum...

Dienstag und Donnerstag von 17:00 bis 01:00.
Je nach Arbeitsstress am Wochenende nochmal ein paar Stunden ;)

Davon abgesehen gehts mir so wie Obeatz. Ich trommel auch in der U-Bahn wild umher, schreibe Texte oder kritzel unterwegs auf dem Notenblatt herum. Eigentlich schwirrt "Musik" die ganze Zeit in meinem Kopf herum, ... ist eben nur die Frage, wann genug Zeit (und Muse) ist, das ganze auch umzusetzen. Naja, .. wozu gibts Diktiergeräte - irgendwann sind mehrere Dutzend Ideen aufgezeichnet, .... und werden erst Jahre später umgesetzt oder von vermeintlich besseren überspielt ;)

Der Tag müsste einfach LÄNGER sein, .. dann wär das alles nicht so schlimm :eek:

ROSSINI ;)

tjoa.. bei mir immer unterschiedlich, damals mit band immer min. 3x die woche a ca. 5-6h + an den wochenenden mneistens gigs/ zusätzlich proben. nebenbei dann noch pa andere fun bands + solo krams.. da hat mans irgendwie immer durchgezogen. jetzt wo ich nur noch mein solo krams + das trip hop project mit meiner freundin mache und nur noch ab und an mit freunden sessions just for fun geht die mutivation doch eher mal flöten wenn ein kreativloch da ist... und wenn wieder ein schub da ist, dann fast täglich bis die augen von alleine umfallen.

aber eigentlich selbst in kreativlöchern mach ich bestimmt so 1-2h musik am tag, bloss halt dann eher "technisch"... sei es mit musikequipment rumexperimentieren, sei es "fingerfertigkeit" erhöhen... aber manchmal hat man auch dazu einfach kein bock und man sollte nix erzwingen und lieber pa tage pause machen, rest ergibt sich nach der zeit von selber.

und für alle die, die meinen zu wenig zu machen bzw. sich "einnehmen" lassen. machts wie ich, freundin zulegen mit der man musik machen kann und ne klampfe nebens klo stellen.. ihr glaubt garnet was für gute songideen einem beim abseilen kommen (so wenn der druck weg ist.. :D ).. dann klappts auch gegen kreativlöcher ;).

gruß

lessi

Das ist immer sehr unterschiedlich bei mir!
Ich sitz auf jedenfall jeden Tag vorm Rechner und mach Musik!
Wenn nix großes ansteht, dan baue ich je nach laune 1-2 Beats pro Tag!
Einiges wird verworfen und an andern Sachen wird später weiter gearbeitet!!
Das beläuft sich so auf 1 bis max 2 Stunden pro Tag!

Wenn was größeres ansthet wie zB n Album mischen, bestimmte einzel Tracks mischen oder arbeiten unter Druck, dann sitz ich auch mal jeden tag länger vor den Monitoren!!
In der Woche dann wie die Zeit es zulässt 3-4 Stunden! Und am Wochenende nehm ich mir dann nichts großartig vor und sitz auch mal 7-8 Stunden dran!!
Bin dann wie in Trance und merke garnicht wie die Zeit vergeht!!
Natürlich noch mit vielen kleineren Raucherpausen wo sich meine ohren kurz enspannen können!! ;)

Gruß

EDIT: @Threadstarter...ich finde deine Signatur irgendwie viel zu lang.. 8-/

@VasiliZaitsev:
@Threadstarter...ich finde deine Signatur irgendwie viel zu lang..

Ja genau sowas macht man eben wenn man gerade vor dem PC "verblödet" oder langeweile hat....

mach Dir doch noch ne "Uschi-Besteiger" Bar rein. Das hätte wenigstens was ;)

EDIT: Sorry für OT

Leute, was ist denn mit Euch los???
Keine Lust!?! Das gibt es in meinem Wörterbuch gar nicht!
Jede frei Minute wird Musik gemacht, gemixt, aufgenommen oder Musik gehört.

Die Verwandten, Freunde und die Freundin kommen nach der Band und der Musik, aber so haben die mich auch kennengelernt. Wenn am Wochende frei ist, wird erstmal geguckt wie man den mit Musik füllen kann und dann kommt der Rest.

Bislang habe ich noch alle Freunde, denn feiern und treffen kann man sich noch Abends.

mindestens 6std mitte inder woche mit der death metal band(montags - mittwochs), am Sonntag vom 12 bis 18:00 mit der grindcore band.

Ich arbeite täglich vom 06:00 bis 16:00 oder 17:00 nd manschmal bis 18:00 uhr usw, ab nach hause die probe geht los um 19:00 uhr oder 19:30, wird 3 std geprobt und dann wieder nach hause duschen und ab ins bett. Meine freundin beschlagnahmt mich nicht. Musik ist mein leben. Wenn keine probe statt findet dann täglich zum entspannen eine std [g=422]gitarre[/g] spielen.

Also mein Job nimmt einfach schon sehr viel Zeit in Anspruch. Wenn ich manchmal Abends nach Hause komme muss man auch private Dinge erledigen - mit der Freundin möchte man ja auch noch was machen. Bei dem Wetter momentan sehe ich auch am Wochenende zu, dass ich mal raus an den See komme usw.
Derzeit bleibt mir praktisch keine Zeit. Dann kommt wieder eine Phase, in der man sich richtig was freischaufeln kann - dann verbringe ich wieder ganze Nächte vor der Kiste.
Also von 0 - 30 Stunden / Woche alles vertreten.

P.S..
"Keine Lust" - Phasen gibt es auch. Das liegt bei mir meistens am davor liegenden Arbeitstag; manchmal will ich dann einfach nur "passiv" sein - mit Freunden im Biergarten sitzen o.ä.