Zeck Mischpult Master schaltet ab..

Lumina

Lumina

Registriert
20.12.17
Beiträge
2
Reaktionen
1
Punkte
6
Hallo Leute

Das Problem liegt in der Weise vor, dass mein linker Master-Kanal von Zeit zu Zeit abschaltet, sprich kein Signal mehr ausgegeben wird. Wenn dann eine Signalspitze verübt wird, z.Bsp. indem ich den Linken Master-Fader kurzzeitig hochziehe, macht es klack, und der linke Master-Kanal gibt wieder Signal aus.

Vor einigen Jahren war schon einmal ein solches Problem auch von einem Zeck Mischpult diskutiert. Ich halte es aber für sinnvoller dieses in einem neuen "Thema" zu posten.

Damals wurde vermutet, dass dieses Problem aufgrund defekter Kondensatoren auftreten könnte..? Oder verschmutzung, korusion etc...

Das Pult ist der Hammer, doch so kann ich es nicht wirklich Live nutzen, was natürlich sehr schade ist/wäre:)

Ich bin euch sehr dankbar für Hinweise und Anregungen.
 
Wir hattens ja kurz im Chat drüber... Ich würde, falls du es nicht repariert bekommst "einfach" einen Bus als Masterkanal missbrauchen.. Ist mir grad als Workaround eingefallen...
 
klingt nach kaputtem fader. den würde ich tauschen.
 
Ist das zufällig das Zeck Pult bei dem die Fadergruppen im 4 er Verbund aufgebaut sind mit semiparametrischem EQ? D.h. du kannst nur 4 Fader auf einmal tauschen?Haben das Gleiche im Proberaum und der Master fällt auch gerne mal auf einem Kanal aus.Da müsste neben dem Master links noch ne Monitor Fader Sektion sein.Zur Not kannste die benutzen.Ansonsten Fader ausbauen und reinigen.Das bringt dann für ein paar Wochen Abhilfe.

https://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/~YAAAOSwTQtaIc5L/$_72.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Danke euch herzlichst..:))
Dies ist glaub das 24/4/2.
Klar kann ich die vielen weiteren Ausgangs-Möglichkeiten nutzen. Nur sind dann andere geniale Möglichkeiten dieses Pults eingeschränkt. Ich will und muss das Teil voll auskosten (schmatz..;)

Denke aber nicht dass es am Fader liegt, der funktioniert tadellos.
Denn dieses klack deutet doch auf eine Schaltfunktion hin. Auch regelt er sauber, kein Kratzen (wenn Kanal nicht ausgefallen).
Mit diesen Reinigern bin ich vorsichtig. Du weisst nie welche Art von verschmutzung vorliegt, und wie sich das mit dem Mittel verträgt. Wenn sonst nichts hilft, ok.
Weiter habe ich bemerkt, dass wenn das Pult warm ist, das Problem kaum noch auftritt, kaum reicht aber leider nicht. Möchte das Teil im Studio als auch Live nutzen.
Daher werde ich mir wohl oder übel mal die Kondensatoren anschauen, ob da gewölbte Deckel sind. Eigentlich sehr ungern. Oder Lötstellen..?
Das Pult ist sonst ausser BUS 4 und dem erwähnten Master-Kanal-Problem in Top-Zustand! Der Gereuschpegel ist der Hammer, und die Vielseitigkeit überragend. Von Musiker für Musiker sag ich da nur..
Bin kein Profi, aber mit dem Teil kann ich es werden. ioi
IHR habt mir alle sehr geholfen das Problem einzuschätzen! Vielen Dank!
Ich meld mich alsbald ich mehr weiss.
Eine Sache ist mir noch unklar. Vielleicht weiss das einer:
Bei den Eingangs-Kanälen hat es bei meiner Version noch jeweils einen Kippschalter im Bereich der Eingangs-Buchsen. Könnte dies eine/die einzeln zuschaltbare Phantom-Speisung sein??

Tschüüü..danke
ron
 
Hey Lumina,

ich denke, Dein Pult wird schon einige Tage aufm Buckel haben... Wir haben auch noch ein olles Zeck-Pult für unsere Stadtpark-Konzerte. Leider löst sich das Ding jetzt in Wohlgefallen auf.

Ich würde sagen, auch wenn der Fehler kein Kontaktproblem im Fader sein sollte, könnten die Fader trotz allem ne Reinigung brauchen. (Und die Dinger sind leider schweineteuer...)

Das genannte Mittel sollte echt in Ordnung sein: Es wird offiziell vom Hersteller unserer Lichtpulte und von dessen deutschem Vertrieb empfohlen.

Gutes Gelingen bei der Reparatur und viel Spaß weiterhin mit dem Ding!

Matthias
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
64K
twinnpeaks
twinnpeaks
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
52K
moonbooter
moonbooter
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben