Youtube und Cubase

L

Laadox

Registriert
28.07.20
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hi, ich bin völliger Anfänger mit Cubase und möchte mir ein Tutorial bei youtube anschauen und parallel in Cubase daran arbeiten.
Jedoch, wenn ich Cubase öffne, schaltet sich der Ton bei youtube ab.

Woran liegt das und was kann ich tun?
 
Das dürfte an deinem Treiber liegen.
Unter Geräte gibt es ein Untermenü wo man den wechseln kann. Schau mal da welcher ausgewählt ist.
Ich glaube mit asio4all funktioniert das.
 
Das dürfte an deinem Treiber liegen.
Unter Geräte gibt es ein Untermenü wo man den wechseln kann. Schau mal da welcher ausgewählt ist.
Ich glaube mit asio4all funktioniert das.
Im Cubase oder Windows interface?
 
Es gibt auch irgendwo die Option, dass für Cubase der Audio/Videotreiber exklusiv "reserviert" ist, sobald die DAW gestartet worden ist. Kann man den Haken wegmachen.
 
Es gibt auch irgendwo die Option, dass für Cubase der Audio/Videotreiber exklusiv "reserviert" ist, sobald die DAW gestartet worden ist. Kann man den Haken wegmachen.
Das würde mein Problem lösen. Jedoch habe ich unter Programmeinstellunge nichts gefunden.
 
Welchen Treiber benutzt du?

Der Treiber muss multi client fähig sein ansonsten geht es nicht.

aber folgendes kannst du versuchen.
Ich habe es selber nicht mit den generic asio treiber oder asio4all getestet.
Lautsprecher symbol rechtsklick.
Soundeinstellungen öffnen.
Sound Systemsteuerung.
Audiogerät auswählen.
Eigenschaften.
Erweitert.
Exclusiver Modus Haken wegnehmen
.
Das war in einem Post schon angesprochen worden.
Windows Kenntnisse können von Vorteil sein.

ob das in dem Fall was nützt ist allerdings nicht gesagt.

falls du eine externe Soundkarte kaufst umbedingt darauf achten das der Asio Treiber Multi Client fähig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Möglichkeit in Windows gibt es...
Audio Routing in Windows 10

Tipp:
Eine "neue" Funktion in Windows 10:
App-Lautstärke und Geräteeinstellungen
Ist schon seit Update 1803 (2018) dabei, hab ich nicht mitgekriegt.
Zu finden in der Systemsteuerung Karte SOUND, ganz unten:
Weitere Soundeinstellungen
oder über Eingabefenster: Soundmixer.

Hier kann man "endlich" allen Programmen, die die Soundausgabe benutzen und keine eigene Einstellung des Ausgabegerätes haben, fest ein Ausgabegerät zuweisen, z.B. dem Browser (Bsp. YouTube), div. Mediaplayern (z.B. MediaMonkey), Spotify etc. und sicher auch den div. Stream/Chat Programmen(kenne ich nicht).
Browser auf Kopfhörerbuchse vorne / Spotify auf Speaker intern hinten, YouTube auf DAW etc.
Interessant dabei ist, das sich Windows das merkt (speichert).
Bei der Konfiguration muss das Programm vorher laufen und ggf. auch Ton abspielen, damit es auftaucht (bei mir MediaMonkey).

www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=dVkzGe82o5Y&feature=emb_logo
 
@Laadox Unter "Studio" -> "Studio Einstellungen" -> VST-Audiosystem -> und dann auf der rechten Seite unter dem Feld in dem dein Audiotreiber ausgewählt ist den Haken bei "ASIO-Treiber deaktivieren, wenn Programm im Hintergrund läuft" anklicken.
 
Welchen Treiber benutzt du?

Der Treiber muss multi client fähig sein ansonsten geht es nicht.

aber folgendes kannst du versuchen.
Ich habe es selber nicht mit den generic asio treiber oder asio4all getestet.
Lautsprecher symbol rechtsklick.
Soundeinstellungen öffnen.
Sound Systemsteuerung.
Audiogerät auswählen.
Eigenschaften.
Erweitert.
Exclusiver Modus Haken wegnehmen
.
Das war in einem Post schon angesprochen worden.
Windows Kenntnisse können von Vorteil sein.

ob das in dem Fall was nützt ist allerdings nicht gesagt.

falls du eine externe Soundkarte kaufst umbedingt darauf achten das der Asio Treiber Multi Client fähig ist.

Das habe ich gemacht. Nun geht der sound von youtube, aber der sound von Cubase nicht mehr.
 
Dann ist der Audio-Treiber nicht multiclientfähig. Musst du mal gezielt im Netz suchen. Manchmal stellt der Hersteller einen weiteren Treiber zur Verfügung, mit dem es dann geht. Evtl. den Hersteller anschreiben. Nach meinem Wechsel von Lynx auf Marian war das auch so.
 
Versuche mal asio4all
 
Ich hatte exakt das gleiche Problem und habe alles versucht (auch asio4all). Hab's nicht hinbekommen: entweder kein Ton bei Cubase oder kein Ton bei Youtube.
Es hat nur eins geholfen: ein externes Audio-Interface
 
Ich hatte exakt das gleiche Problem und habe alles versucht (auch asio4all). Hab's nicht hinbekommen: entweder kein Ton bei Cubase oder kein Ton bei Youtube.
Es hat nur eins geholfen: ein externes Audio-Interface

asio4all klappt auch nicht.

Wie schon erwähnt. Darauf achten das der Treiber für das Interface Multi Client fähig ist. Das ist nicht jeder Treiber.

Zur Info:
Die Komplette Audio 6 MK 1 hat einen Multi Client fähigen Treiber.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben