Youtube Content ID bzw. Gema

M

maeck

Registriert
23.02.13
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo und guten Abend,

hab eine Frage zu Youtube Content ID bzw. zur Gema.

Ich hab vor ein paar Jahren ein Instrumental (nichts gesampled oder so, volle Rechte bei mir) produziert und auf Soundcloud veröffentlicht, konnte man damals auch gratis downloaden. Die Produktion kam ganz gut an, also haben mich hin und wieder Leute angeschrieben, ob sie den Beat verwenden dürfen. War und ist für mich okay, also hab ich ja gesagt.
Nun, Jahre später, gibt es massig Videos auf Youtube, in denen diese Produktion (zumeist als Intro) verwendet wurde. Ich stehe oft auch als Komponist drunter. Und wenn man alle Aufrufe zusammenzählt, in denen meine Produktion vorkommt, sind das überschlagsweise 20 Millionen Aufrufe.
Nun meine Frage: Habe ich irgendwelche finanziellen Ansprüche?
Habe versucht, mich bei Youtube Content ID anzumelden, dies wurde aber "abgelehnt".
Ich will hier niemanden verklagen oder irgendetwas ergaunern, was mir nicht zusteht. Trotzdem würds mich interessieren, ob hier finanziell irgendwas rausschauen könnte. Vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus :)

Danke und Gruß
 
Zum einen Stelle ich mir das schwierig vor, da ja nicht unbedingt jeder der es verwendet hat ein Youtube Partner ist und damit Geld verdient. Ist im Nachhinein sicherlich schwierig da etwas draus zu machen.

Zum Anderen wäre es vllt ganz gut wenn du mal ein Paar Links posten würdest wo deine Produktion zu hören ist ;)
 
Nachträglich Geld verlangen für eine Leistung, die du kostenlos zur Verfügung gestellt hast? Sehe ich das richtig? "Ansprüche" hast Du sicherlich keine in diese Richtung. Ich käme mir verarscht vor, wenn man mir was kostenlos gibt und mir später sagt, dass man jetzt doch was dafür haben will.

Du könntest bei jedem Video auf diese kleine Fahne drücken und angeben, dass Du der Urheber der Musik bist. Dadurch bekommst Du die Möglichkeit, Werbung auf dem Video zu schalten, es löschen zu lassen oder es einfach weiter zu genehmigen. Der Uploader bekommt dann einen Hinweis in seinem Konto, dass er urheberrechtlich geschütztes Material verwendet. Falls du es nicht genehmigst, bekommt er einen Strike (bei 3 wird sein Youtube-Kanal gelöscht und sein Adsense-Konto auf Lebenszeit gelsperrt).

Du brauchst für solche Aktionen natürlich erstmal selbst ein solches Adsense-Konto.

Soweit ich es mitbekommen habe, kannst Du Content ID nur nutzen wenn du eine gewisse Größe auf YT erreicht hast Bzw eine Firma/Label hast.

@dirty-bitts: Es ist Wurscht ob jemand Partner ist oder nicht. Wenn jemand ein Lied von mir verwendet, kann ich es bei Youtube als mein Eigentum melden und dann entscheiden ob Werbung darauf geschaltet wird, es gelöscht wird, oder gar nix passiert. In jedem Fall wird der Name des Komponisten/Labels als Text unter dem Video eingeblendet und der Uploader bekommt - falls gewünscht - einen "Strike". Bei 3 Strikes wird das entsprechende Konto gelöscht.

Mich würde auch interessieren, um welches Musikstück es sich hier handelt, aber das tut eigentlich nix zur Sache .-)
 
Danke erstmal für die Rückmeldungen.

Den letzten Beitrag finde ich ganz interessant. Das heisst, das Klicken auf die Fahne bringt nur was, wenn ich ein Adsense / Content ID Konto habe, richtig?

Was passiert, wenn ich ohne ein solches Konto auf die Fahne klicke und das Video melde? Will ja nicht, dass das Zeug gesperrt wird.

Hast du eine Idee, wie "groß" man sein muss, um ein solches Konto genehmigt zu bekommen? Oder ist das als Künstler ohne Label dahinter eh aussichtslos?

Wie gesagt, ich will hier kein Geld ergaunern, aber für zukünftige Sachen ist das vielleicht ganz interessant.
 
@maeck
daß du mich anpisst, weil ich deinen öffentlichen soundcloud account verlinke gefällt mir ja schonmal garnicht

also nachmal meine frage:
sind die urheber der original musik einverstanden mit deinen remixes?
weil wenn du schon "ansprüche" im nachhinein erhebst - was für mich sowieso schon keinen sinn macht - dann solltest du natürlich auch alle rechte haben die erforderlich sind.
soll keine unterstellung sein sondern eine frage! die kannst du beantworten oder auch nicht.
 
Mittlerweile kann eigentlich echt jeder Partner werden.
Wenn ohnehin schon haufenweise Content von dir auf Youtube ist, sollte das auch möglich sein, da in Zukunft Kohle abzugreifen.

Aber warum stellst du diese Fragen hier im Forum und nicht an Youtube/Google?
 
@maeck Content ID und die Fahne haben nix miteinander zu tun^^ Was du brauchst ist ein Adsense-Konto, dass du mit deinem Youtube-Konto verknüpfst. "Partner" muss man dafür auch nicht sein.

Mittlerweile bekommt aber fast jeder, der ein paar Videos hat eine Monetarisierungs-Partnerschaft. Das ist zwar keine vollwertite Partnerschaft mit allen Zusatzfeatures, aber zum Werbung schalten (auf eigenen Videos) reichts aus. Bei wenig Klicks würde ich aber darauf verzichten, da man so auch die Nicht-AdBlocker-Generation von seinen Videos fern hält.
 
Okay, danke für die Infos, dann werd ich das mal mit Adsense probieren. Zu Content ID hatte ich mich versucht anzumelden, dies wurde aber abgelehnt, und Youtube zeigt sich leider auch nicht sehr antwortfreudig.

@buffi: Sorry für die Entfernung des Kommentars, aber es geht hier nicht um die auf der Soundcloud Page veröffentlichten Remixes, sondern um ein Instrumental, für das ich die vollen Rechte besitze.

Ich danke!
 

Zurück
Oben