YouTube Content ID Anspruch auf gemeinfreies Werk?

Registriert
23.02.21
Beiträge
421
Reaktionen
86
Punkte
779
Hallo Zusammen,

wir haben letztes Jahr mit unserem Musikverein zu Weihnachten das Stück O du fröhliche aufgenommen in einer gemeinfreien 4-stimmigen Version für Blechbläser. Dazu habe ich selbst ein Piccolotrompetensolo geschrieben und eingespielt (nix dolles).
Das Video ist nicht gelistet, wir haben lediglich den Link verschickt an Leute und Gruppen von denen wir wollten, dass sie es sehen. Hochgeladen habe ich es auf meinem YT-Account.
Dennoch habe ich einen Content-ID Anspruch drauf von UMPG Publishing, Wise Music Group.
Da dieser Anspruch keine Auswirkung auf meinen Account hat stört es mich so gesehen nicht weiter, ich würde allerdings sehr gerne wissen wie man Anspruch auf ein gemeinfreies Stück erheben kann? Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber hätten wir gott-weiß-wie-viele Klicks und es würde Werbung eingeblendet würden die Einnahmen ja dann an o.g. Ansprucherheber gehen sofern ich keinen Einspruch erhebe?
Kann mir einer erklären wie das ganze so zu stande kommt?

Hier der Link zum Video:
 
Beim Durchgehen ist mir jetzt nochwas aufgefallen. Auf meinen Covers wo Content ID Anspruch ja klar zu erwarten war überrascht mich etwas wer da so Anspruch erhebt. Bei meinem Aerosmith Cover I don't wanna miss a thing ist das ein spanischer Publisher mit einer spanischen Coverversion von I don't wanna miss a thing. Wie kann denn sowas? Genau das gleich bei Gabriellas Song, da erhebt Anspruch eine englischsprachige Coverversion..?? Häh?

Da blicke ich nicht durch, ehrlich.
 
Ich denke nicht, dass Universal (Urbeberrechte) Rechte an dem Titel haben können. Es kann aber sein, dass sich in deren Repertoire eine Aufnahme von ODF befindet, an dem sie Leistungsschutzrechte haben.

Das hat der YT Bot ggf erschnüffelt.

Ich würde mal Einspruch einlegen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben