You are my melody - Akkustik

• Ersteller grobima
  • Erstellt am
G

grobima

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich wuerde gerne vorher noch ein paar Worte am Anfang sagen:

Musik ist fuer mich eine Ventil, um gewisse Dinge zu verarbeiten. Vor allem in Momenten in denen ich nachdenklich und in einer gewissen, traurigen Grundstimmung bin. Dann sprudelt es manchmal ploetzlich heraus und ich moechte diese Stimmung in einem Lied fuer immer fuer mich festhalten, um mich stets an diese Augenblicke zu erinnern. Ich sehe mich insoweit nur als [g=79]Homerecordler[/g], als dass ich meine Ideen festhalten moechte. Insoweit bearbeite ich die Sachen in Cubase nur bis zu einem bestimmten Grad. Ich merke, dass ich ab einem bestimmten Punkt einfach zu viel Zeit brauche, um noch etwas zu verbessern. Mit Sicherheit ist der angehaengten Aufnahme noch viel zu verbessern (der ein oder andere Uebergang, Ton beim Gesang nicht getroffen), aber ich glaube, dass es in dieser Form mein Gefuehl am besten wiedergibt.

Bestimmt kennt ihr das Gefuehl, dass einem eine Melodie einfach nicht mehr aus dem Kopf geht. Ich habe das ganze einfach auf eine Person bezogen, die mir nicht mehr aus dem Kopf geht und somit meine Melodie ist.

Hier jetzt das Lied: http://www.yourfilelink.com/get.php?fid=423975

Natuerlich freue mich natuerlich ueber jegliche Verbesserungsvorschlaege.

---------------------------------------------

you´re my melody

a sadly smiling eye is looking at me from a world of black and white
memories of trees and green and a boar and magic moments
comfortable silence, familiar gazes, unspoken words
i feel so safe and secure now so please don't stop

how can be someone so beautiful be so sad

you are my melody that got stuck into my head
you are my melody that brings me through the day

i'm starring at you and for an instance the world seems to stop
while i am getting lost in your eyes everthing dissapears
now it´s so quiet and so far away
i´d give you the world if i could it´s all yours

how can be someone so beautiful be so sad

you are my melody that got stuck into my head
you are my melody that brings me through the day

Hey Grobima,
gefällt mir gut, nur die Strophe am Anfang ein bißchen zu lang,
und der Refrain könnte ein 2. oder noch 3. Stimme vertragen, sonst sehr schön!

Danke fuer Dein kurzes [g=94]Feedback[/g]. Die erste und zweite Strophe sind eigentlich gleich lang. Hast Du eine Ahnung, worum Dir die erste laenger vorkommt?

- weil das Intro davor ist?
- weil der Gesang in der 2ten etwas abwechslungsreicher ist?
- weil im 2ten noch Streicher dazukommen?

Die Stimmen wollte ich mit etwas Abstand zum Song nochmal neu aufnehmen und dann vielleicht noch mehrstimmiger arbeiten!

Danke nochmal!

Ich wuerde natuerlich auch noch weitere Stimmen begruessen!

Die Melodie gefällt mir sehr gut, allerdings finde ich, dass das Metrum des Textes nicht immer passt (zu viele Silben auf die Melodie). Der englische Text enthält - soweit ich das beurteilen kann - ein paar kleine grammatikalische Fehler. Das passiert mir aber auch immer wieder.

Ich lass deshalb möglichst einen englischen Muttersprachler über den Text schauen, der findet immer was zu verbessern. Hast Du schon mal versucht, auf Deutsch zu schreiben? Ist schwer, aber wenn's hinhaut, dann kommt's richtig gut rüber.

Die Begleitmelodie würde ich alternativ mal mit 'nem E-Piano- oder Piano-Sound oder einer getragenen E-[g=422]Gitarre[/g] spielen, ist aber eh Geschmackssache. Alternative Instrumentierungen hast Du aber bestimmt auch vorher probiert. Deine Stimme gefällt mir auf jeden Fall sehr gut, hat ein bisschen an Neil Young erinnert und ist sehr gut für Balladen geeignet.

Meiner Meinung ist das Stück ziemlich ausbaufähig!

Hi grobima,
ja, am Anfang wirkt es so, ich habs jetzt nicht ausgezählt etwas zäh,
da könntest Du etwas zügiger zur Sache kommen, ich würde sagen
versuchs mal zu halbieren, aber Du entscheidest, nur aus dem
Ding ist noch ne Menge rauszuholen ,das spür ich, andere können das
besser ausdrücken ich bin nicht der geborene Theoretiker! ;)
jedenfalls weitermachen, oder besswer fertigmachen :D
Gruß
Leo

Keine Beanstandungen hinsichtlich Aussprache und grober grammatikalischer bzw. voka..bu..lärer (?!) Fehler. Vom Muttersprachler.
Besonders die Aussprache hat mir gefallen, teilweise hat sich die Stimme (durch die Musik) schon nach Sachen von R.E.M. angehört... ICH find das toll. :)

Die einzige Stelle bei der ich mir nicht sicher bin ist "stuck inTO my head"... das würde wörtlich übersetzt bedeuten, dass die Melodie wie ein reingerammtes Messer in deinem Schädel hängt und nimmer rausgeht. Glaube hier wäre "stuck IN my head" besser. Generell würd ich den Refrain umtexten, 2x "my" in einer Zeile... häüfig ist das häufig schon häufig zu häufig für meinen häufigen geschmack. Verstehst? :)

Abgesehen vom eben Beanstandeten gefällt mir der Refrain sowieso nicht, keine Ahnung wieso. Manche Melodien mag man und sie setzen sich im Hirn fest, siehe deine eigene Interpretation, und manche mag man einfach nicht. Ohne Erklärung, es is einfach so, der Part is mir "unsympathisch". -g-

Was mir widerum super gefällt, das is diese "Waise", die alleinstehende Zeile mit dem bedeutungsschwangeren Inhalt "how can someone so beautiful be so sad". Geil. Ich liebe sowas. Ey, wirklich! :)

Sicher könnte man sich wieders Maul drüber zerreissen dass hier nicht genug Druck drauf is, da was matscht und die Gitarren "undynamisch" und langweilig sind, aber wie du schon sagst, sowas ist subjektiv und es soll ja auch kein Millionenpublikum begeistern, sondern nur eine Zeitmaschine für dich sein. Kann das übrigens sehr gut nachvollziehen, mit meiner Musik handhabe ich das genauso, auch wenn mans ihr nicht gleich an-hört. :)

Von mir also beide Daumen hoch.

Hallo!

vielen Dank fuer Eure netten Kommentare.

@caleb: 100% gluecklich bin ich auch nicht mit der Melodie des Refrains, aber es kam halt so raus. Dasgleiche gilt fuer den Text. Naja...muss mir vielleicht doch noch mal was ueberlegen. Vorschlaege? ;-)

Bei "stuck into my head" war ich mir auch ziemlich sicher, dass "in" richtiger ist. Ansonsten hast Du keine Fehler gesehen/rausgehoert? Ansonsten bin ich eigentlich in Englisch ziemlich sicher...

Uebrigens ein sehr geiles Lieblingsalbum. As I lay dying sind auch einer meiner Lieblingsbands. Ich mag es hart oder weich. Das in der Mitte ist nicht so mein Ding... ;)

@unifaun: Das Lied ging auch an eine Freundin (die schuldige), die gute spricht allerdings kein Deutsch. Ansonsten habe ich auch schon Sachen auf Deutsch gemacht.
Nenn es sturr, aber ich mag einfach die 3 Grundinstrumente: [g=422]Gitarre[/g]/[g=118]Bass[/g]/Stimme...ich fuehle mich so am sichersten. Wenn ich mal versucht habe ein Klavier einzufuegen klang das nie nach mir. Aber wo wuerdest Du die alternative Instrumentierung denn noch einfuegen wollen?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben