Yeah.. bin auf Sampler dabei!!

  • Ersteller gecko63
  • Erstellt am
Leute! Es ist fast überall normal, dass man eine gewisse Summe für ein Samplerbeitrag zahlt. Sicherlich gibt es ausnahmen aber das ist wirklich eine AUSNAHME.
Und Gecko: diese Summe ist bei weitem nicht hoch und es kann was bringen! Wir waren paar mal auf Heftsamplern von Zeitschriften die besonders in der schwarzen Szene gelesen werden. Das [g=94]Feedback[/g] kann echt imens ausfallen. Somit kann ich zumindest zu uns sagen, dass es sich gelohnt hat und wir nicht bedauern.

Viel Erfolg dabei!

Grüsse
Mauzi
 
Ganz ehrlich, für mich ist es eigentlich logisch, für etwas zu bezahlen, was ich bekomme. Gut, ich bezahle ERST, aber das lief ja nun bei der HR [g=420]CD[/g] z.B. auch nicht anders und ist für mich nachvollziehbar.
Ich hoffe, ich muss mich hinterher nicht in die Reihe entäuschter und abgezocker Armeschluckermucker einreihen und bis dahin bleibe ich optimistisch, fröhlich und vor allem sommerlich :)

Googlet mal nach "love love love" und "zellglas" -Das ist deren erster sampler- und es gibt reichlich Treffer. Also die gehen damit schon hausieren.
 
Ganz simpel und wohl im Sinne des Threads: ich gratuliere Dir dazu und Freude steigt auf!

:)
 
gecko63 schrieb:
Ganz ehrlich, für mich ist es eigentlich logisch, für etwas zu bezahlen, was ich bekomme. Gut, ich bezahle ERST, aber das lief ja nun bei der HR [g=420]CD[/g] z.B. auch nicht anders und ist für mich nachvollziehbar.
Ich hoffe, ich muss mich hinterher nicht in die Reihe entäuschter und abgezocker Armeschluckermucker einreihen und bis dahin bleibe ich optimistisch, fröhlich und vor allem sommerlich :)

Googlet mal nach "love love love" und "zellglas" -Das ist deren erster sampler- und es gibt reichlich Treffer. Also die gehen damit schon hausieren.

ich gratuliere dir und wünsche viel glück mit deinem schritt...
nur ich finde der preis auch zu hoch.
bei der hr-[g=420]cd[/g] hast gerade mal 30 euro bezahlen müssen... ;)
aber ok, wenn du gewisse promoting dahinter hast, ists ok...
vg
dragan
 
Ich bin einer aus dem Label und wollte mich zwischenzeitlich auch zu Worte melden!
Zunächst mal kann ich auch alle Skeptiker verstehen, denn aus eigener Erfahrung wissen wir, dass andere größere Labels wirklich "Abzocke" betreiben. Dagegen sind 150,- Euro ja lachhaft.

Unsere Intention sieht ganz anders. Es geht hier darum gute Musik zusammenzubringen und auch dem Nachwuchs Chancen zu bieten. Viele Bands haben gar nicht die Möglichkeit sich eine eigene [g=420]CD[/g]-Produktion mit allem drum (Label-, EAN-Code, Werbung usw...) zu leisten, da ist dies eine tolle und günstige Gelegenheit.

Es wird ja niemand gezwungen hier mitzumachen.

Nur, wenn man etwas erreichen und nicht nur immer im Hobbykeller spielen möchte, dann muss man auch investieren, sei es Zeit, Geld, was auch immer.

Umsonst ist nicht einmal der Tod, denn der kostet das Leben.

In diesem Sinne.

Gruß,
Andreas

www.zellglas.de
 
Na wie kommst du denn so schnell hier hin? ;-)
 
Weil ich ihn auf disen Thread aufmerksam gemacht habe. Und zwar im Sinne von: "Da läuft ne Diskussion über das Thema, vielleicht willst du ja mal Stellung nehmen dazu..."

das ist nur fair ;)
 
Hallo,

also ich kenne das schon aus dem Verlagsbereich, dass da Autoren noch deutlich höhere Druckkostenzuschüsse zahlen. Allerdings weiß ich, dass die auch teilweise abgerippt werden und besser damit fahren würden, die Sachen selbst zu verlegen. Ich würde das also auch nicht machen

Meine Meinung: Kostenneutral UND Belegexemplare ist das mindeste, was ich verlangen würde. Also Klartext: Nix zahlen, aber 10 Cds bekommen. Drunter würde ich das nicht machen. Das ist auch ne grundsätzliche Sache. Es ist ja auch Dumping, was man betreibt. Das macht eben auch anderen die Preise kaputt, und Leute wie Mauzi halten das dann für normal, nur weil es öfter vorkommt.

Normal ist immer noch, dass eine Arbeit auch bezahlt wird, auch wenn neuerdings immer öfter versucht wird, Arbeit ohne Bezahlung und zu Hungerlöhnen durchzusetzen. Labels sind dazu da, um die finanziellen Risiken zu übernehmen, und nicht um die Kosten auf die Künstler abzuwälzen. Das die Veröffentlichungsgeilheit der Musiker ausgenutzt wird, kommt ja leider dauernd vor. Naja, gehören eben auch immer leute dazu, die sich ausnutzen lassen.

Wie sieht eigentlich der Rest von dem Vertrag aus? Wenn das Label 20.000 Sampler absetzt, haben die Künstler dann was von? Oder bekommen sie nochmal 25 Cds zum sonderpreis von 100 Euro? ;)
 
Tomstein schrieb:

Es gibt inzwischen sehr viel mehr Beispiele, wo Leute durch genau diese reinen Internet-Releases irgendwas gerissen haben, als durch diese Art von Compilations. Wie gesagt, vorausgesetzt eine gewisse Originalität ist vorhanden und der Zeitgeist wird getroffen (aber eigentlich haste mit nem Song, der diese Voraussetzungen NICHT erfüllt, heutzutage sowieso kaum
Chancen, im kommerziellen Sinne irgendwas zu erreichen...)

Kenne jetzt Deinen Song noch nicht... ist also rein allgemein gemeint.

Zu allgemein. Es gibt für viele Musikarten Liebhaber, die nichts mit dem Zeitgeist zu tun haben. Und diese Sachen lassen sich - entsprechend einem stimmigen Gesamtbild - mit Sicherheit auch verkaufen.

Ich find es okay, sowas mal zu probieren. Wenn er für eine [g=420]CD[/g] 7 € verlangt und ein paar davon verschenkt, hat er nicht mehr Verlust gemacht, als wenn er bei Myownmusic.de monatlich den Webspace bezahlen würde. Und dort erreicht er auch nur überwiegend Mitmusiker, die je nach Ambition mehr oder weniger wohlgesonnen bzgl. des Schaffens anderer sind.

Zudem muss man ja auch mal sehen, dass je nach Musik die Zielgruppe anders auf ein Medium reagiert. Ich kenne viele Leute, die weder mit modernster Musik, noch mit MP3-Downloads was zu tun haben wollen. Die wird man mit einem Sampler sicher eher ansprechen. Ganz abgesehen von der Tatsache, dass ein Release auf einem Silberling vom vielen Leuten als was handfesteres angesehen wird, was zu grösserer Akzeptanz des sozialen Umfelds Musikschaffender führen kann.

Ausserdem: Musik wird heutzutage oft wie Wegwerf-Ware behandelt und daran ist hauptsächlich das vielgepriesene Internet schuld. Von daher bin ich mir nicht so sicher inwiefern ich persönlich noch Lust habe diese Entwicklung weiter zu supporten. Vielleicht hält das Internet manchmal auch von kreativen Möglichkeiten ab, auf die eigene Musik aufmerksam zu machen, ohne sie gleich auf den überquellenden Ramschtisch des World Wide Web zu werfen.
 
Gratuliere! Ich freue mich mit Dir! Du hast, wie ich finde eine gesunde Einstellung. Lass Dir nichts von Leuten miesmachen, für die 150,- € viel Geld ist. Sie werden weiterhin teures Equipment für viel mehr Geld kaufen, und über Ihren "[g=79]Homerecordler[/g]" Status nie hinauskommen. Mehr Mut zur Lücke!!! Keiner kann Dir sagen was gut und teuer für Dich ist.

Ich wünsch Dir viele Erfolg weiterhin.

Gruss
Frank
 
Hallo

swede schrieb:


Es wird ja niemand gezwungen hier mitzumachen.

Nur, wenn man etwas erreichen und nicht nur immer im Hobbykeller spielen möchte, dann muss man auch investieren, sei es Zeit, Geld, was auch immer.

Umsonst ist nicht einmal der Tod, denn der kostet das Leben.

In diesem Sinne.

Gruß,
Andreas

www.zellglas.de

Hm, bei aller guten Absicht die von Euch da vieleicht hintersteckt, so finde ich die letzten Sprüche sowas von Platt und Inhaltslos, das ich mich wirklich frage, welches Label sowas von sich geben würde.
Abgesehen davon das solche Angebote im Net ständig unterwegs sind und auch nicht wirklich funktionieren.
Wobei selbst richtig große Labels teilweise gleiche Angebote oder bessere Angebote liefern.

Ich würde bei sowas nicht mitmachen, weil ich auch denke das bringt dir als Künstler gar nichts.

Dann zahl lieber 5000 Ocken und schau das du auf den Musikexpress Sampler kommst, der hat wenigstens eine große Verbreitung und wird von vielen gelesen.

Gruß
Studiocrew
 
Erstmal Glückwunsch für gecko ohne wenn und aber.

Ein Projekt mit Eigenbeteiligung halte ich grundsätzlich für gut.

Allerdings muß dann schon geklärt werden, wer wieviel dazu beiträgt und wie im Falle eines Gewinnes die Autoren dastehen. Daß die Lizenz nonexclusiv ist und die Leistungsschutzrechte beim Autor bleiben ist ja schon mal gut. Das mit dem GEld - naja, kann man sich ewig drüber streiten und es wird immer jemanden geben, der eine billigere Möglichkeit findet, CDs herzustellen. Ich finde 149 € nicht zu wenig, aber im Rahmen des Bezahlbaren.

Alles weitere - und da gebe ich Studiocrew vollkommen recht - ist aber sehr undurchsichtig. Diese abgedroschenen Sprüche wecken nicht gerade Vertrauen. Wo ist da das Problem, die Gewinnrechnung offenzulegen?

Es wird ja niemand gezwungen hier mitzumachen.

Nur, wenn man etwas erreichen und nicht nur immer im Hobbykeller spielen möchte, dann muss man auch investieren, sei es Zeit, Geld, was auch immer.

Umsonst ist nicht einmal der Tod, denn der kostet das Leben.

In diesem Sinne.

Liebe Zellgläser,

also entweder stimmt da was nicht, oder Ihr seid in puncto Marketing auf Homemarketing-Niveau. Da könntet Ihr investieren, sonst werdet Ihr immer im Keller texten.

Ich kenn da jemanden, der Euch helfen könnte, allerdings nicht umsonst.

;-)
 
Hallo zusammen,

och, ich finde die Sache mit dem Sampler gar nicht schlecht. Ne gepresste [g=420]CD[/g] ist halt auch so ne Prestige-Sache. Ein Booklet in Offsettdruck, ne bedruckte und gepresste [g=420]CD[/g] und alles - da kommt ne selbstgebrannte Scheibe - auch wenn sie mit nem Tintenstrahldrucker bedruckt wird - nicht ran. Ich finde, mal kann man sich sowas auch gönnen.

Und jede [g=420]CD[/g]-Veröffentlichung steigert auch den Marktwert eines Künstlers einwenig, wenn er sich mal um Gigs bewirbt.

Viele Grüße
Freealism
 
Auch wenn die Sampler-Geschichte überhaupt nix (ein)bringt, was wär denn schon passiert ?

Du hast keine Verwertungsrechte abgegeben, nur für DEN Song auf DER [g=420]CD[/g]...

150 Euro bezahlt...

So what ?

Freu Dich an der Sache (tust Du ja offensichtlich) und rahm Dir eine Kopie ein

;)


Würd ich machen ... :D

Und da ich annehme, dass Du einen Job hast, ist der immense Fehlbetrag bestimmt bald wieder erwirtschaftet...


Viel Erfolg...

Gruss vom bruce


EDIT : ich seh grad, is schon was her....inzwischen reich und berühmt ? :D
 
Wäre keine schlechte Sache, wenn man denn einen prozentualen Anteil am Gewinn bekommen würde. Aber anderen Leuten meine Musik zum Verkaufen geben und selbst noch drauf zahlen ? Ne sorry, aber das ist wirklich irgendwie nicht so das wahre.

Leute! Es ist fast überall normal, dass man eine gewisse Summe für ein Samplerbeitrag zahlt. Sicherlich gibt es ausnahmen aber das ist wirklich eine AUSNAHME.
Ähm naja ... ich sag einfach mal NEIN !

Ich kenne nicht viele Leute, die ihre Musik tatsächlich verkaufen, aber eben doch ein paar (so spontan fallen mir 8 Stück ein ... aus Hiphop, Minimal, Pop, Pop-Rock [oder so ähnlich ^^]), und von denen hat kein einziger je Geld bezahlt, um auf nen Sampler zu kommen.
Es ist andersrum ... die BEKOMMEN einen Anteil vom Erlös beim Verkauf des Samplers (was mir persöhnlich eher "normal" erscheint).
 
gepresste [g=420]CD[/g] ist halt auch so ne Prestige-Sache.

Da kannst Du drauf wetten, dass die 25 CDs keine gepresseten, sondern gebrannte CDs sind.

Alles schon dagewesen, kenne genug Musiker und Sänger die diese Erfahrung gemacht haben. Die CDs waren hinterher gebrannt.

Die Radiostationen interessieren sich nicht für solche Sampler. Und das die "automatisch" in Diskotheken gespielt werden, halte ich auch für ein großes Gerücht.

Aber ein Versuch ist es trotzdem wert. ;)

Gruß Superstar
 
ich finde es auch ein bisschen problematisch, dass du von den verkäufen kein geld sehen wirst. also bis auf das was du selbst verkaufst.
bei open-music-contest kann man zwar kein geld verdienen, aber ich habe da z.B. 5 gepresste CDs bekommen, als auch auf dem 2. sampler drauf war. ohne etwas dafür zu bezahlen.
ist halt keine [g=119]gema[/g]-veröffentlichung, sondern eher das gegenteil. um etwas bekannter zu werden, kann ich das aber nur empfehlen. gerade im lizenzfreien bereich, werden immer öfter solche sampler heraus gebracht.

trotzdem glückwunsch! und wenn 150€ für dich nicht viel sind, dann hast du auch sicher nichts falsch gemacht.

grüße

SENDER
 

Zurück
Oben