Yamaha SY22 will nicht mehr aufstarten

  • Ersteller Polestar
  • Erstellt am
Polestar

Polestar

Registriert
28.10.04
Beiträge
54
Reaktionen
9
Punkte
98
Hallo
So, jetzt trat schon wieder ein Problem auf, diesmal mit meinem Keyboard, welches ich vor ca. 6 Jahren second-hand gekauft habe, ein Yamaha SY 22:

Zugegeben, so oft hab ich das Teil nicht gebraucht, und wenn, dann v.a. mit [g=32]MIDI[/g] über den PC. Jetzt, da ich das gute Ding wieder mal einsetzten wollte, startete das Keyboard das erste mal noch auf, "hängte" sich aber bei der ersten manuellen Anwahl eines Sounds, und startet seither nicht mehr auf. Im Display kommt nur noch "Yamaha SY 22 - Nice to meet you" (also der Start), und dann verharrt er einfach dort, ohne dass man noch irgendetwas anwählen könnte, eine Bank, Voice/Multi, oder was auch immer ...
Könnte es sein dass die Pufferbatterie hinüber ist? Oder doch gar das ganze Board? RAM mittlerweile leer? Wie könnte man dies beheben?

Ich danke schon jetzt für etwelche Ratschläge.
 
Hi!

Hast du auch ein Handbuch zu dem Keyboard bekommen? Darin könnte z. B., ob es überhaupt eine Pufferbatterie hat (ich habe auch ein SY22, habe aber noch nie irgendeine Batterie ausgetauscht). Wenn ja könnte ein Wechsel natürlich helfen. Dort wird auch stehen, ob und wie man bei dem Gerät einen Reset macht (musste ich noch nie). Hm - ich hoffe, meins hält noch eine Weile...!

Gruß,
Yes
 
@Yes:

Danke für die Tipps! Aber es hat tatsächlich eine Pufferbatterie (siehe Manual Seite 2). Die versteht sich allerdings eher wie ein Akku, glaub ich, denn die sollte man gelegentlich aufladen.
Ich hab beides, ein "physisches" Handbuch sowie ein pdf-file, und in beiden steht leider nichts wirklich über einen grundlegenden Reset, obwohl die pdf-Version noch einige Zusatzinfos bietet.

Ich hab allerdings nicht gewusst, dass man die Pufferbatterie wechseln kann. Ich scheue mich jedoch etwas, da selbst Hand anzulegen ...

Hat sonst irgend jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und was getan?
 
Also ... thread hier geschlossen

(Das Teil läuft definitiv nicht mehr :cry:, hat einen ausgewachsenen Elektronikschaden, den zu reparieren wesentlich teurer kommt (und aufgrund des Alters kaum möglich sein wird), als mal für Alternativen rumzuschauen. Darum auch mein neuer Thread.)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
M
  • Artikel
Testberichte Test Yamaha MOXF 6/8
Antworten
9
Aufrufe
162K
Can
Can
M
  • Artikel
Testberichte Yamaha Motif-Rack XS
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben