Yamaha Subwoofer Anschließen

K

kerazy

Registriert
27.12.15
Beiträge
78
Reaktionen
10
Punkte
121
Hallo zusammen,

für mein Homestudio wollte ich mir einen Subwoofer anlegen, mich frage mich nur wie ich diesen anschließen soll..Mein Routing ist:

PC -> Focusrite Scarlett 2i4 -> Monitorboxen (KRK Rokit 5)

Wo und an welcher Stelle würde ich jetzt diesen Subwoofer anschließen können?


http://media.nbb-cdn.de/images/products/210000/213535/02.JPG


.. wäre super wenn mir da jemand helfen könnte!
 
Brauchst wahrscheinlich eine Freq-Weiche. Der Yammi SW012 schaut nach einem Surround-Woofer aus. Für solche haben die Rechner-Soundkarten oder Hifi-Amps einen dedizierten Ausgang.

 
dein sub besitzt keine frequenzweiche, also benötigst du eine (schau z.b. bei thomann https://www.thomann.de/de/frequenzweichen.html?oa=pra&sw=frequenzweiche). du benötigst eine, die mindestens 2.1 macht und die einstellung der trennfrequenz ermöglicht. wenn das teil da ist, gehst du vom interface in die weiche, an den sub-anschluss kommt der subwoofer, die monis schließt du an die dafür vorgesehenen anschlüsse an. dann musst du die trennfrequenz einstellen. wo die liegt hängt von deinem sub und deinen monis ab. idr. kommt man um messen nicht herum (wenn man es richtig machen möchte).
 
Okay, danke schonnmal für die schnellen Antworten!

Ok wenn es mit dem Woofer so ist, gibt es vlt einen anderen Weg mit einem "Studiowoofer" welchen ich direkt irgendwie anschließen könnte zb. einfach direkt mit an mein USB Interface?

Falls es sowas gibt, wo würde der dran kommen?
 
Genau ich habe den noch nicht.

Mit dem was du beschrieben hast würde es viel weniger Aufwand sein und die Kosten wären fast gleich.. so würde ich es machen, danke!
 
schau mal (z.b. bei thomann) die daten deiner krk und des vorgeschlagenen subs an. die monis starten laut deren angabe bei 45 Hz, der sub bei 50 Hz. mein ziel wäre es, durch den sub den bereich nach unten deutlich zu erweitern
 
Richtig, das war nur ein Beispiel, um das Schaltungsprinzip zu veranschaulichen. Nimm einen, der Dein System bestmöglich erweitert! Wird dann vermutlich aber etwas teurer.
 
Das einmal zu verdeutlichen war schon genau richtig Saurus:)

Und danke auch für den Hinweis Tom!

So ist es natürlich sehr einfach:

PC -> USB Interface -> Subwoofer -> Krk´s
 
Yeeeeees - so hab ich es auch


Beste Lösung.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben