Yamaha SPX 999 reseten

RK79

RK79

Reaktionen
2.042
Hi

Habe diesen Multieffektprocessor erworben.

Ich würde wieder gerne die Standardpresets verwenden.

Der Vorbesitzer hat da viel überschrieben. Unter anderem auch das Symphonic Preset.

Kann mir da bitte jemand helfen?

Gibt's da vielleicht eine Tastenkombination?

Danke

Liebe Grüße
RK79

Hi

Habe diesen Multieffektprocessor erworben.

Ich würde wieder gerne die Standardpresets verwenden.

Der Vorbesitzer hat da viel überschrieben. Unter anderem auch das Symphonic Preset.

Kann mir da bitte jemand helfen?

Gibt's da vielleicht eine Tastenkombination?

Danke

Liebe Grüße
RK79
p.s. es handelt sich natürlich um den SPX 990.

Kann die Überschrift nicht mehr umändern...

SPX990 Operation Manual auf Seite 7:

"Preset Memory: No. 1-80
The preset memory contains 80 effect programs that you can select and use without modification. The preset programs themselves cannot be erased or changed in any way, but they can be edited and storded in the USER or CARD memory to create original variations.
"

Musst also nix machen, die Werkspresets sind immer unverändert da.

Hmmm das Symphonic Preset ist aber nicht vorhanden. Sollte eigentlich die Nr.57 sein...

Wenn Du trotzdem alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen möchtest:
"Press and hold down the [PAGE DOWN], [STORE], and [BYPASS] buttons, while turning ON the SPX990. The message 'User Memory has been Initialized' will display on the screen briefly when the process is completed"

Hmmm das Symphonic Preset ist aber nicht vorhanden. Sollte eigentlich die Nr.57 sein...

Konnte mich bei den SPX-Kisten grob erinnern, dass man da die Presets nicht überschreiben kann und so steht es ja dann auch für das 990er in der Anleitung (siehe Text meinen letzten Posts).

Hab selber noch so 'ne olle SPX-Kiste hier rumstehen (das abgespeckte SPX50), da ist es auch so.
Das Ding meldet "read only", wenn man einen Preset überschreiben will.
Das 50er hat allerdings insgesamt nur 100 Programmplätze, inklusiv der 50 Presets, während das 990er zwischen Program 1-80 im Preset Mode und Programm 1-100 im User-Mode unterscheidet.

Bist du im Preset Mode oder suchst du womöglich versehentlich im User Mode?

2 Modes gibt's hier? User und Preset Mode?

Keine Ahnung leider in welchem Mode ich mich herum irre.

Kannst du mir bitte schreiben, wie ich zwischen den beiden Modes umschalten kann?

Vielleicht ist das ja der Bedienfehler?!

Liebe Grüße

Das Umschalten zwischen Preset und User (und ggf. Card) erfolgt mit der Taste Memory
1640947868003.png

Welche Bank aktiv ist, wird durch die LED links neben der Programmnummer angezeigt
1640948058279.png

Diese Yamaha Kisten sind etwas eigen, also zumindest empfand ich das damals so im Vergleich zu anderen FX-Geräten, welche häufig intuitiver bedienbar waren.
Auch die nicht überschreibbaren Presets kenne ich so nur von Yamaha Geräten.
Alesis, ART und wie die alle hießen konnte man auf den selben Programmplätzen einfach überschreiben und die Presets waren dann erstmal weg. Wobei die insgesamt anders aufgebaut waren und man die verschiedenen FX-Modes in den Parametern des jew. Programmes immer noch umstellen konnte, was bei den SPXen glaube nicht geht. Da ist dann z.B. ein Hall-Programm immer ein Hall und ein Umstellen auf Chorus geht eben nicht direkt, sondern nur über den Umweg eines anderen Presets.