Yamaha S90 XS in Cubase

• Ersteller ChrisWestermann
  • Erstellt am
C

ChrisWestermann

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines S90 XS und von den Sounds sehr angetan.

Leider schaffe ich es trotz intensivem Lesen der Anleitung nicht, den S90 XS über Cubase anzusteuern.

Ich möchte gern einen Song aufnehmen mit 6 unterschiedlichen Instrumentenspuren. Die Spuren möchte ich gern über Cubase einstellen, so daß die Änderungen direkt an den S90 XS geschickt werden. Habe alles installiert, das S90 XS läuft als VST in Cubase und ich kann auch die Sounds auswählen.

Die einzelnen Spuren werden ebenfalls aufgenommen aber immer nur mit einem Sound gespielt. Ich hab noch keine Möglichkeit in dem VST gefunden, unterschiedliche Midi-Kanäle einzustellen.

S90 XS ist im Multimodus, trotzdem klappt es nicht. Oder habe ich etwas übersehen?

Danke schon einmal für Eure Hilfe....

Chris

Vielleicht liegt es an den Spureinstellungen?

Da kann man glaube ich den Midikanal einstellen.

Ich kenne aber die Einbindung vom S90XS in Cubase nicht.

Clemens

Ich kenne leider nur den S90, aber da musst Du aus dem Performance Modus raus und in den Seq-Play gehen. Vielleicht hilft das.

Helge

Das mit dem Seq-Play hab ich auch gelesen, aber wenn ich beispielsweise in einem Cubase-Projekt 5x das S90XS als VST einfüge, dann schaltet der im Synthi auf den Voice-Modus um.

Schalte ich um in den Multi/Seq Play-Modus im S90XS dann spielt der auch das erste Instrument aber mit dem eingestellten Sound im Synthi. Ich möchte aber natürlich nicht für jeden Song, eine eigene Performance/eigenen Mix am S90XS programmieren.

Mit meinem alten Synthi konnte ich das einfach mit PRG-Change-Befehlen über MIDI einspielen und die Spuren verschiedenen Midi-Kanälen zuweisen. Aber wenn ich das Instrument über VST und USB einbinde scheint das nicht zu funktionieren (jedenfalls hab ich hier noch keine Midi-Kanäle gefunden).

Übrigens nutze ich Cubase AI mit einem MacBook Pro.

Hat noch jemand den S90 XS über USB an Cubase?

Da gibt's doch auch noch den Studio-Manager von Yamaha, hast Du da mal geschaut?

Clemens