yamaha psr420 wird bei win764bit nicht erkannt

  • Ersteller 31knotsmedia
  • Erstellt am

31knotsmedia
31knotsmedia
Registriert
29.07.11
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Moin moin Leute,

ich komme mit dem o.g. Problem nicht weiter.

Ich versuche seit längerem das Yamaha psr420 an meinen pc anzuschliessen, jedoch bisher ohne Erfolg.
Ich habe on board Sound- und habe das Keyboard mit einem Midi-usb-kabel verbunden. Ist ncht die beste Lösung , aber zurzeit die kostengünstigste.

ICh habe versucht den Yamaha 310x64bit zu installieren, dieser sagt mir aber dann es werde kein gerät erkannt.

Obwohl ich das Keyboard wie gewöhnlich angeschlossen habe.....das Midi-usb-kabel wird einwandfrei erkannt......nur das keyboard eben nicht.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.....

Schalte ich das Keyboard ein blinkt die IN-Led die ganze Zeit grün...das wars......was läuft da verkehrt?

Greetz
 
clemenserwe
clemenserwe
Moderator
Teammitglied
Registriert
03.03.09
Beiträge
15.995
Reaktionen
7.229
Punkte
38.534
das Midi-usb-kabel wird einwandfrei erkannt......nur das keyboard eben nicht.

Das Keyboard wird auch nicht erkannt werden. Die Midischnittstelle sieht bei Standard-übertragungen keine "Erkennung" des Geräts vor.
(Geräte und Herstellerkennungen gibt es nur über System-Exklusiv-Daten, aber das führt für Deine Ziele mit Sicherheit zu weit)

Also musst Du in Deiner Software das Midi-USB-Kabel anwählen und darüber kommen dann die Befehle des Keyboards.

Die Yamaha-Treiber, die Du installiert hast, sind lediglich für Yamaha-Keyboards, die eine eingebaute USB-Midi-Schnittstelle haben.

Das blinken der In-LED zeigt an, dass Dein Keyboard bereits Daten sendet - wahrscheinlich Active-Sense. (Das ist sozusagen ein Leerlauf Dummy - das Keyboard sagt "ich habe grad nichts zu tun, also zeige ich Dir mal, dass ich könnte, wenn ich müsste")

Clemens
 
31knotsmedia
31knotsmedia
Registriert
29.07.11
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Vielen Dank für deine Antwort,

ich habe bereits über try & error herausgefunden...wo der Fehler liegt.

ICh habe mit Audition 3.0 Fehlersuche betrieben....und habe auch USB-midi als eingangssignal gewählt...allerdings passiert immer noch nichts......im menü des Keyboards kann ich uach keinerlei Einstellung bezüglich Midi vornehmen......habe das Handbuch gewälzt und einige Informationen bezüglich Verbund von 2 Keyboards gefunden.

Die Möglichkeit mit einem PC zu verbinden wird zwar genannt aber nicht weiter erläutert.

MlDI-Sequenzaufnahme

"Obwohl das PSR-320/420 über einen eigenen Sequenzer verfügt (die Song-
Aufnahmefunktion ist eine Art von Sequenzer), können die oben beschriebe-
nen Datenübertragungsmöglichkeiten vorteilhaft für noch umfangreichere
und komplexere MIDI-Sequenzaufnahmen mit einem externen Sequenzer
oder Musik-Computer verwendet werden. Mit einem MIDI-Sequenzer bzw.
Musik-Computer können Sie beispielsweise die vom PSR-320/420 erzeug-
ten Daten aufzeichnen. Wenn Sie danach die auf diese Weise gespeicherten
Daten wiedergeben, spielt das PSR-320/420 die Aufzeichnung mit allen
Details präzise ab."


Ich bin relativ neu auf diesem Gebiet und muss mich da erst einmal einfuchsen ;-)

Was kann ich tun damit ich endlich einen sichtbaren Erfolg bei der Software verbuchen kann.

Des weiteren weiß ich icht wie ich den Ton des Keyboards über meine Lautsprecher am PC ausgeben kann.

Es ist mir auch nicht möglich Rewire einzustellen, weils nicht vorhanden ist.

Software:

Adobe Audition 3.0
Ableton Live 8

Greetz
 
B
buffi
Musikmacher
Registriert
12.09.08
Beiträge
3.314
Reaktionen
537
Punkte
15.092
mach dich doch erstmal schlau, was die midi schnittstelle eigentlich kann/ist/überträgt
dann mach dich schlauf über klinke outputs des keyboards und soundkarten eingänge deines rechners
dann wirst du sehen, daß du da ein paar sachen verwechselst
 
31knotsmedia
31knotsmedia
Registriert
29.07.11
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Ich habe das Problem bereits gelöst ;-)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
140
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
171
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
4
Aufrufe
159
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
121
moonbooter
moonbooter
 

Aktuelle Beiträge


Oft gelesene Themen

Oben