Information ausblenden

Yamaha PSR 630 als mehrkanaliges soundmodul

Dieses Thema im Forum "Keyboards & Synthesizer" wurde erstellt von maestro_snarre, 18.08.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. maestro_snarre

    maestro_snarre Themenersteller

    Registriert seit:
    15.11.06
    Punkte:
    61
    61
    Hallo zusammen,

    wie schon im Titel... Hat jemand/weiss jemand von euch, wie ich die PSR 630 von yamaha als mehrstimmigen Soundgenarator gebrauchen kann? Im Manual steht lediglich, dass es möglich ist. Und es steht auch, welche midi-settings ich dafür vornehmen muss. nun, das ist auch kein problem. Nur: wie nutze ich denn jetzt das Gerät dafür??

    Konkret: ich will mit meiner MPC über die 16 Midi kanäle die PSR als mehrstimmiges soundmodul gebrauchen.

    Währe hammer, wenn jemand da helfen könnte.....

    mfg
     
    maestro_snarre, 18.08.08
    #1
  2. mikesilence

    mikesilence

    Registriert seit:
    16.01.04
    Punkte:
    3.821
    3821
    Steht im Manual was von Multimode?
     
    mikesilence, 18.08.08
    #2
  3. JayT

    JayT

    Registriert seit:
    22.06.07
    Punkte:
    574
    574
    Hi,

    Habe das PSR 620 und da funktioniert's. Man kann parallel mehrere Intrumente + Schlagzeug (überlicherweise auf Kanal 10) abspielen.
    Die Sounds könnten aber etwas abgespeckt sein, weil die FX-Section gemeinsam verwendet wird.

    Ist jedenfalls so beim (ur-)alten PSR620 von Yamaha.

    lg. JayT.
     
    JayT, 18.08.08
    #3
  4. werner_o

    werner_o

    Registriert seit:
    16.10.06
    Punkte:
    1.842
    1842
    Du mußt das PSR630 in den Modus "Local Off" setzen, dessen MIDI-Out mit dem PC-MIDI-In verbinden und den PC-MIDI-Out mit dem MIDI-In des PSR630.

    Im Sequenzerprogramm kannst Du dann mit den im Handbuch angegebenen Bank- und Programm-Nummern die Instrumente des PSR630 anwählen, wobei jeder MIDI-Kanal ein anderes Instrument ansteuern kann, sodaß Du insgesamt 16 verschiedene Instrumente gleichzeitig nutzen kannst.

    Zu beachten ist, daß es sowohl eine "Panel Voice List" als auch eine "XG Voice List" gibt mit UNTERSCHIEDLICHEN Programm- und Banknummer für die Instrumente! Letztere gilt nur dann, wenn das PSR630 in den sogenannten "XG-Modus" gesetzt wurde, welcher für den Betrieb via Sequenzer oft von Vorteil ist.

    Die Grundlagen der Yamaha XG-Programmierung habe ich übrigens umfangreich auf meiner Homepage auf folgenden Unterseiten beschrieben.
    Unter "System + CTRL" findest Du übrigens den notwendigen SysEx-Befehl für ein Sequenzerprogramm zum Einschalten des XG-Modus.

    Falls Du Cubase verwendest, solltest Du Dir das PSR630 Patchname Scriptfile von Heiko Plate runterladen und installieren - das gibt es hier.

    Wie man solche Scriptfiles in Cubase installiert und verwendet habe ich auf meiner Homepage auf diesen Unterseiten unter "Scriptfiles Yamaha XG" beschrieben.

    Soviel zunächst von mir,
    Gruß
    Werner
     
    werner_o, 18.08.08
    #4
  5. maestro_snarre

    maestro_snarre Themenersteller

    Registriert seit:
    15.11.06
    Punkte:
    61
    61
    Danke für die schnellen Antworten...

    Nein, zu Multimode steht nichts im manual...

    Hmm, wie funktioniert das mit den Banknummern etc?? ich arbeite eben mit der mpc - nicht mit dem pc......
     
    maestro_snarre, 20.08.08
    #5
  6. maestro_snarre

    maestro_snarre Themenersteller

    Registriert seit:
    15.11.06
    Punkte:
    61
    61
    yo - teilweise fortschritt...

    ich kann jetzt in der mpc 128 instrumente vom keyboard auswählen... (bei möglichkeit setzt ich mal ein screenshot rein)... nur, kein plan wie ich auf die anderen ca. 550 instrumente zugreifen kann?!

    Ich habe in der mpc eben die wahl zwischen 128 instrumenten, welche in der mpc selbst schon beschriftet sind mit zB. 101-Steeldrum o.ä.... (in der psr ist die stelldrum jedoch nicht auf 101...)

    Wenn ich das noch rausfinde, bin ich wiedermal ein glücklicher mensch;)
     
    maestro_snarre, 21.08.08
    #6
  7. zoundmacheen

    zoundmacheen

    Registriert seit:
    17.01.05
    Punkte:
    2.115
    2115
    Bank Select-Befehl. Müsste aber auch im Manual stehen.
    Vielleicht gibts auch ne MIDI-Implementationstabelle.
     
    zoundmacheen, 21.08.08
    #7
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.