Yamaha PSR 630 als mehrkanaliges soundmodul

  • Ersteller maestro_snarre
  • Erstellt am
M

maestro_snarre

Registriert
15.11.06
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
61
Hallo zusammen,

wie schon im Titel... Hat jemand/weiss jemand von euch, wie ich die PSR 630 von yamaha als mehrstimmigen Soundgenarator gebrauchen kann? Im Manual steht lediglich, dass es möglich ist. Und es steht auch, welche [g=32]midi[/g]-settings ich dafür vornehmen muss. nun, das ist auch kein problem. Nur: wie nutze ich denn jetzt das Gerät dafür??

Konkret: ich will mit meiner MPC über die 16 [g=32]Midi[/g] kanäle die PSR als mehrstimmiges soundmodul gebrauchen.

Währe hammer, wenn jemand da helfen könnte.....

mfg
 
Steht im Manual was von Multimode?
 
Hi,

Habe das PSR 620 und da funktioniert's. Man kann parallel mehrere Intrumente + Schlagzeug (überlicherweise auf Kanal 10) abspielen.
Die Sounds könnten aber etwas abgespeckt sein, weil die FX-Section gemeinsam verwendet wird.

Ist jedenfalls so beim (ur-)alten PSR620 von Yamaha.

lg. JayT.
 
Du mußt das PSR630 in den Modus "Local Off" setzen, dessen [g=32]MIDI[/g]-Out mit dem PC-[g=32]MIDI[/g]-In verbinden und den PC-[g=32]MIDI[/g]-Out mit dem [g=32]MIDI[/g]-In des PSR630.

Im Sequenzerprogramm kannst Du dann mit den im Handbuch angegebenen Bank- und Programm-Nummern die Instrumente des PSR630 anwählen, wobei jeder [g=20]MIDI-Kanal[/g] ein anderes Instrument ansteuern kann, sodaß Du insgesamt 16 verschiedene Instrumente gleichzeitig nutzen kannst.

Zu beachten ist, daß es sowohl eine "Panel Voice List" als auch eine "XG Voice List" gibt mit UNTERSCHIEDLICHEN Programm- und Banknummer für die Instrumente! Letztere gilt nur dann, wenn das PSR630 in den sogenannten "XG-Modus" gesetzt wurde, welcher für den Betrieb via Sequenzer oft von Vorteil ist.

Die Grundlagen der Yamaha XG-Programmierung habe ich übrigens umfangreich auf meiner Homepage auf folgenden Unterseiten beschrieben.
Unter "System + CTRL" findest Du übrigens den notwendigen SysEx-Befehl für ein Sequenzerprogramm zum Einschalten des XG-Modus.

Falls Du [g=539]Cubase[/g] verwendest, solltest Du Dir das PSR630 Patchname Scriptfile von Heiko Plate runterladen und installieren - das gibt es hier.

Wie man solche Scriptfiles in [g=539]Cubase[/g] installiert und verwendet habe ich auf meiner Homepage auf diesen Unterseiten unter "Scriptfiles Yamaha XG" beschrieben.

Soviel zunächst von mir,
Gruß
Werner
 
Danke für die schnellen Antworten...

Nein, zu Multimode steht nichts im manual...

Hmm, wie funktioniert das mit den Banknummern etc?? ich arbeite eben mit der mpc - nicht mit dem pc......
 
yo - teilweise fortschritt...

ich kann jetzt in der mpc 128 instrumente vom keyboard auswählen... (bei möglichkeit setzt ich mal ein screenshot rein)... nur, kein plan wie ich auf die anderen ca. 550 instrumente zugreifen kann?!

Ich habe in der mpc eben die wahl zwischen 128 instrumenten, welche in der mpc selbst schon beschriftet sind mit zB. 101-Steeldrum o.ä.... (in der psr ist die stelldrum jedoch nicht auf 101...)

Wenn ich das noch rausfinde, bin ich wiedermal ein glücklicher mensch;)
 
Bank Select-Befehl. Müsste aber auch im Manual stehen.
Vielleicht gibts auch ne [g=32]MIDI[/g]-Implementationstabelle.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben