Yamaha PSR 4000 - soll ich ?

  • Ersteller elioti235
  • Erstellt am
elioti235

elioti235

Registriert
27.11.05
Beiträge
305
Reaktionen
0
Punkte
401
Hi,

mir wurde über einen Bekannten das Keyboard PSR4000 angeboten. Es ist in einem guten Zustand und ich kann es für 150€ bekommen... Ist dieser Preis fair?

Ich hab in Sachen Keyboard keine Erfahrungen und möchte es in Cubase bzw. FL nutzen... Eigendlich wollte ich mir als nächstes einen MPD kaufen - mir wurde aber gesagt das ich von den Funtionen auch alles über dieses Keyboard machen kann... Nur ist es eben eine andere Bedienung...

Kann ich zb auch Filtereinstellungen per Keyboard vornehmen bzw. eine Pattern-Anwahl durchführn? Gibts da vielleicht schon einen hilfreichen Thread? Ich kann mir ungefähr vorstellen was alles möglich sein könnte - im Detail aber keinen Plan... ;) Für mich ist die Sachen alleine schon daher Interessant, da ich 8 Jahre Klavierunterricht hatte und jetzt echt gespannt bin was in Kombination mit einem PC alles geht... *freu*

Gruß

Tobi
 
Vom Preis sag ich mal "NIMM ES!!!"
Ich habe hier ein PSR 275, an der zahl merkt man vielleicht den unterschied und meins hat 100 gekostet.
Ich weiß nicht was das 4000er kann, aber ich sag dir, der Preis müsste unschlagbar sein!
 
Der Preis ist wirklich unschlagbar.

Das ist kein Spielzeug mehr! Nimm es ganz schnell!
 
Ich kenne das Teil nicht, aber nur eine kleine Warnung:
während das PSR-275 nach meinen Recherchen etwa 2004 auf den Markt kam, existiert das PSR-4000 schon seit 1995 und könnte technisch längst veraltet sein. Es hat lediglich 32-fach [g=13]Polyphonie[/g], noch ein Disklaufwerk (das kein Mensch braucht) und würde heute eher in einer der unteren Preiskategorien zu finden sein.
Mit dem ebenfalls etwa 2004 erschienen PSR-3000 (128-fache [g=13]Polyphonie[/g]), das einen Wert von über 1000 EUR hat, absolut nicht zu vergleichen.

Also Vorsicht: eine höhere Nummer ist nicht unbedingt besser!

... und möglicherweise wäre z.B. ein PSR-275 für 100 EUR (gebraucht) die wesentlich bessere Wahl, das nach Testurteilen einen ganz passablen Sound haben soll.

Ich würde aber mein Urteil jetzt nicht zu ernst nehmen, da ich das Keyboard nicht kenne. Vorsicht ist geboten! Vielleicht gibt es hier bei HR noch Nutzer des PSR-4000, die etwas dazu sagen könnten?
EDIT: die gesamte PSR-4er Serie scheint wohl net so doll zu sein! Siehe z.B. User Reviews bei harmony-central. Yamaha hat das 4000er übrigens längst aus dem Programm genommen.
 
Danke für eure Hilfe... das Keyboard steht testweise zurzeit bei mir zuhause... Komme damit auch halbwegs klar... Mir kommt es nicht wirklich auf die Internen Sounds an da ich vorhabe das Ding eigentlich nur in Verbindung mit dem PC zu nutzen... Hab auch schon gemerkt das das Keyboard hier eigentlich schon viel zu viele Möglichkeiten bietet die ich vorerst nicht brauche... Ich hab an von anderen gehört das 150 € wirklich okay sein sollen... und denke ich werds wohl erstmal nehmen... (aber nen diskettenlaufwerk hat es wirklich - putzig...)

Nur tun sich jetzt unendliche Weiten auf... Ich habe bis jetzt immer nur kleine Rythmen mit FruityLoops gemacht und wollte mich damit nun aber mal näher befassen - mann NÄHER is sone Sachen - da gibt es ja trillarden möglichkeiten... Ich glaub ab jetzt werde ich in diesem Forum übernachten ;) (an dieser Stelle mal wieder fetten Dank an die erschaffer !!!)

Gruß Tobi
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben