Yamaha mx49 ansteuern

L

leo110

Gesperrter User
Registriert
23.09.12
Beiträge
37
Reaktionen
2
Punkte
58
Hallo,

Gibt es einen Tut in dem erklärt wird wie man den mx49 in Studio One verwenden kann?

Ich bekomme es leider nicht hin Midispuren zum mx49 zu schicken. Der rest funktioniert bei mir.
 
Du musst den MX49 in den Optionen bei "Externe Geräte" als "neues Instrument" hinzufügen:

s1_mx49.jpg


Wichtig ist, dass du nicht Keyboard einstellst (das wäre ein Eingabe-Gerät), sondern Instrument. Das ist das Gerät, wo man MIDI-Daten hinschickt. Das MX-49 (falls die USB-Treiber erfolgreich installiert sind) musst du dann bei "Senden an" eingeben.

Dann müsstest du das MX-49 im Inspektor bei der Instrumenten-Spur angeben können und es sollte funktionieren.

Gruß Can
 
Hi. Danke das hat funktioniert! Gibt es eine Möglichkeit den mx49 wie in cubase zu nutzen also wie einen vst?
 
Anleitung lesen, lesen lesen und wenn da nichts drinnen steht, fragen.
 
Na ja leider steht in der Anleitung des mx49 nicht viel, sonst hätte ich nicht gefragt...wie wärs mit passenden passenden passenden Antworten statt BS?!
 
Gibt es eine Möglichkeit den mx49 wie in cubase zu nutzen also wie einen vst?
Ich versuch mal ruhig zu bleiben, bei diesem Satz schon wieder. :D

Nee WIE nutzt man das Gerät denn in Cubase?
Was für Erfahrungen hast du denn dort bisher gemacht?
 
Man kann die Frage ganz einfach beantworten:

Man kann den MX49 genau so wie in Cubase benutzen... meiner Definition nach nicht wie ein VSTi, aber genauso wie in Cubase, ja.

Das einzige, was nicht geht, ist die Patches im Inspektor auszuwählen. Aber dafür gibt's eh nen schöneren Editor, wo man das außerhalb der DAW machen kann.
 
In der Anleitung steht berechtigt nix, da es einfach nicht geht. Rein in der Vorstellung des MX49 auf der Homepage steht, das man in Cubase die VSTi's steuern kann, mit den ganzen Reglern am MX, aber als reines VST Instrument, wie das beim Motif XS geht, das kann man nich.
 
Yamaha gehört Cubase und deshalb gibt es für Motif, MOX und MX auch ein VST welches natürlich nur in Cubase richtig funktioniert. So einfach ist das. Yamaha will das leider nicht, eigentlich schade und eher ein Eigentor. Typisch Marketing.
 
Yamaha gehört Cubase und deshalb gibt es für Motif, MOX und MX auch ein VST welches natürlich nur in Cubase richtig funktioniert. So einfach ist das. Yamaha will das leider nicht, eigentlich schade und eher ein Eigentor. Typisch Marketing.

So schlüssig es klingt, es stimmt so nicht.

Für den MX gibt es kein VSTi. Es gibt einen Editor, der außerhalb der DAW läuft, somit lässt sich der MX mit jedem Sequenzer bedienen. Bei MOX - weiß ich nicht, keine Ahnung.

Für den Motif (XS) trifft das zu, den VSTi-Editor hab ich in keiner anderen DAW außer Cubase zum Laufen gebracht.
 
@Can
Der MOX VST Editor läuft auch nicht in einer anderen DAW. Er läuft, wie der XS und XF nur als Standalone Editor. Der lief schon immer, macht aber keinen Sinn in meinen Augen da der aktuelle Stand nicht mit dem Song abgespeichert wird. Ist immer noch arbeiten wie vor 20 Jahren am Atari.

Das es für den MX keinen gibt wundert mich, aber irgendwie muss man die Preise für die MX Reihe ja begründen.

Gruß
Richard
 
Ja, richtiger Total Recall wär schon schön... aber ich benutz mittlerweile sowieso fast nur noch die Motif-Editoren von John Melas, da die auch weiterentwickelt werden und die schöneren Features haben. Die Mixes muss man dann separat in den Editor laden, aber immerhin ist das per Drag'n'Drop möglich (was die YAMAHA-Editoren alle nicht können) und somit recht schnell getan...

Aber ich stimm dir zu, ehrlich gesagt versteh ich es nicht, wieso ein Hersteller wie YAMAHA es nicht schafft, einen VSTi-Software-Editor zu entwickeln, der zeitgemäß ist und von der Architektur her keine Wünsche offen lässt.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben