Yamaha MW8cx und Cubase AI4

• Ersteller yamahartin
  • Erstellt am
Y

yamahartin

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe an mein Mischpult eine [g=422]Gitarre[/g] an Kanal1 und ein [g=116]Mikrofon[/g] über Kanal2 angeschlossen.

Jetzt aktiviere ich Spur1 in Cubase, spiele und singe etwas und habe sowohl [g=422]Gitarre[/g] als auch Gesang auf Spur1.

Mein Problem:

Ich schaffe es einfach nicht Gesang und [g=422]Gitarre[/g] gleichzeitig aufzunehmen aber auf getrennte Spuren.

Ich habe im Eingangs-Routing schon alles mögliche eingestellt immer mit demselben Ergebnis: Alles Aufgenommene zusammen auf einer Spur.

Ist es nicht möglich, die Kanäle des Mixers bei der Aufnaheme auf getrennte Spuren zu legen oder habe ich etwas entscheidendes übersehen?

Viele Grüße
Tom

Hallo yamahartin,

ich kenne das Yamaha-Teil nicht, habe aber Cubase Studio 4. Und in Cubase ist es so, daß man unter "Geräte - [g=77]VST[/g] Verbindungen" für die jeweilige Soundkarte die Eingangsbusse anlegen kann bzw. muss; d.h. für jeden möglichen Eingang deiner Soundkarte/Mischpult legst Du einen Eingans-[g=183]Bus[/g] an, und diesen wählst Du wiederum bei der entsprechenden Audiospur aus; nur so weis Cubase, welches Signal von welchem Eingang auf welche Spur aufgenommen werden soll. Schau mal im Handbuch oder in der Hilfe unter "Einrichten von Bussen" nach; so sollte es klappen (eine richtige Konfiguration deines Yamaha-Teils vorausgesetzt).

Gruss Timo

Hallo Timo,

danke für deine Antwort.
Leider sehe ich keine Möglichkeit, wo ich weiter Eingänge hinzufügen könnte.
Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht von den Geräte-Einstellungen.

Kannst du mir damit auf die Sprünge helfen?

Viele Grüße
Tom

Anhänge

• bild1.gif
    bild1.gif
    41,4 KB · Aufrufe: 200
  • bild2.gif
    bild2.gif
    47,9 KB · Aufrufe: 222
  • bild3.gif
    bild3.gif
    24,4 KB · Aufrufe: 189
  • bild4.gif
    bild4.gif
    47,6 KB · Aufrufe: 206
Hallo yamahartin,

eventuell ist es unter Cubase AI4 anders, aber schaue mal unter "Fenster" oder "Geräte" (oben bei Datei-Bearbeiten-... ganz rechts) nach "[g=77]VST[/g]-Verbindungen" (kenne es auswendig nicht genau). Dort gibt es dann eine Karteikarte für Eingänge und Ausgänge. Und bei den Eingängen musst Du dann entsprechend deiner Hardware beim Hinzufügen von Bussen (Mono oder Stereo) die verschiedenen Eingänge auswählen können bzw. anlegen.
Das Stichwort für das Handbuch (egal ob gedruckt oder PDF) heisst "Einrichten von Bussen". Versuche das zu finden und Du hast die Lösung!

Gruss Timo

Hallo Timo,

es ist ganz genauso wie du gesagt hast. Im Handbuch ist das alles auch sehr klar erklärt ... nur, das Handbuch geht nicht auf etwaige Besonderheiten mit dem Yamaha-Mixer ein.

Ich habe jetzt mal ein paar Busse hinzugefügt und ausprobiert ... mit dem selben Ergebniss: Egal welche Spur ich in Cubase aktiviere und recorde, es wird immer der Mix vom Yamaha-Mixer komplett aufgenommen und nicht nur ein einzelner Kanal.

Unten ein Screenshot von meinen [g=77]VST[/g]-Verbindungen.

Kann es sein, dass man mit dem Yamaha-Mixer in Verbindung mit Cubase AI4 immer nur den kompletten Mix, der vom Mixer kommt recorden kann?

Hmm...

Viele Grüße
Tom

Anhänge

• bild1.gif
    bild1.gif
    29,2 KB · Aufrufe: 171
Hallo yamahartin,

dann weiss ich es auch nicht mehr. Liegt dann an der Gerätekonfiguration. Nur noch als Hinweis: Bei meinem Interface (MI4) kann man z.B. einstellen, ob 2 oder 4 Ausgänge in Betrieb sein sollen; dementsprechend tauchen bei der Buskonfiguration dann auch mehr oder weniger mögliche Eingänge auf. Vielleicht gibt es sowas auch beim Yamaha-Mixer.

Gruss Timo

Hallo Timo,

trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
Sollte noch jemand einen Rat haben, wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Tom

Hallo yamahartin,

habe gerade diesen Thread wieder gefunden und da ich mich auch für einen Mixer interessiere und geforscht habe ist mir vielleicht die Lösung eingefallen.

Kann es sein, dass man bei dem Mixer nämlich immer nur einen Kanal oder eben die Summe aufnehmen kann? Lt. beschreibung gibt es bei den Kanälen einen Knopf, mit dem man festleget, ob nur der Kanal oder die Summe recorded wird.

Oder hast Du mittlerweile eine andere Lösung gefunden? Würde mich sehr interessieren.

Gruss Timo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben