Yamaha Motif, Korg, Roland - Wer hat die Sounds???

  • Ersteller christian2
  • Erstellt am
C

christian2

Registriert
25.02.04
Beiträge
72
Reaktionen
0
Punkte
104
Hallo,
ich habe gehört, daß der Motif die besten Orgeln, Pianos und Bläser haben soll. Bislang habe ich Roland (XV 3080) und Korg Trinity, M50 ,- die Synthiesounds finde ich da schon sehr vielseitig, dennoch fehlten mir wirklich authentisch gesampelte Hammondorgeln, Bläsersätze und Klaviere und E-Pianos. Wer von Euch hat einen Überblick und eigene Erfahrungen damit?
Ich suche die derzeit beste (bezahlbare) Rackversion in Hinblick auf obengenannte Sounds. Und falls es der Motif ist: Sind die Sounds der XS Version wirklich hörbar besser als die anderen Motif-Versionen, oder geht es nur um die Anzahl der vorhandenen Presets? Ich benötige das Gerät für anspruchvolles Homerecording...
Danke schon jetzt für Eure Antworten!
Gruß, Christian
 
also ich kann dir nur nen motif es ,xs oder mo serie empfehlen oder korg m3 falls das dein budget nciht übersteigt .
 
Freitag einen Keyboarder life mit einem Motif XS 7 gehört.
Sehr gute Sounds!
 
mein reden also motif ein "es" tuts auch
 
es tut sogar auch ein motif classic, denn du hast ja schon ein paar schicke geräte. der motif classic ist jetzt günstig zu haben und ergänzt dein soundpaket hilfreich. der motif hat echt gute pianos, einen haufen super [g=315]rhodes[/g] und authentische strings,brasses und woodwinds.
 
die xs sounds sind halt schon nochmal ne ganze klasse besser,aber der classic tuts auf jedenfall auch!
 
Hi,

wenn es dir hauptsächlich um gute Orgeln und (E-)Pianos geht,
will ich noch den Nord Electro ins Rennen werden. Ist keine Workstation,
könnte aber genau für deine Belange etwas sein bei günstigerem Preis
als Motif und co.

LG
Marcel
 
würd mich auch für nen Motif XS oder ES entscheiden. Wahrlich sagenhafte Kisten
 
Wie ist denn der klangliche Unterschied zwischen XS und ES?
Danke erstmal für Eure Antworten!!
Gruß, Christian
 
Aus meiner Sicht ist ebenfalls der XS die beste Wahl.

Am XS sind natürlich viele neue und bessere Sounds dazu gekommen, gerade Mega [g=90]Voices[/g] (Gitarren, Bässe) sind einfach nur als Top zu bezeichnen.
Auch die Effekte sollen gegenüber dem ES wesentlich besser sein.
Sounds wie Bläser oder Strings und so manch andere Gruppe die am ES noch geschwächelt haben sind am XS deutlich besser geworden.

Alles im Detail zu beschreiben wäre müßig denke ich. Letztendlich solltest Du Dir den XS mal selbst in eine Musikhaus "reinziehen".

Allerdings schreibst Du ja hier auch, dass Du die Rackversion bevorzugen würdest. Da gibt es dann natürlich gegenüber der Tastenversion einige Einschränkungen wie z.Bsp. kein Sampling.
Aber das kannt Du ja in den technischen Daten nachlesen.

Vieleicht hilft Dir ja bei Deiner Entscheidung mein Testbericht des Motif XS etwas weiter. Dort zu finden sind unter anderem auch 2 Downloadlinks von mir mit ca 80 Performance Demos des XS und auch die Video Präsentationen vom Bertje sollte man sich anschauen/anhören (sind als link im Testbericht ebenfalls vorhanden)

Wenn zum XS noch Fragen sein sollten..."I do my best"

Zum Testbericht gehts HIER
 
Hallo,
danke für Deine lange Antwort und den sehr informativen Test! Ich glaube also, daß es doch eher der XS sein sollte. Ich habe noch eine Frage: Mein Freund hat gerade den Tyros 2 gekauft und schwärmt von den Klängen. Ist der Tyros von den Klängen qualitativ ebenbürtig mit dem Motif XS und unterscheidet sich nur durch die Alleinunterhalterfunktionen?
Grüße, Christian
 
Ich kenn jetzt zwar das T2 nicht aber ich denke schon, dass die [g=90]Voices[/g] des XS nicht nur ebenbürtig sind sondern sicher in vielen Bereichen überlegen.
Schwerpunktsounds am T2 sind sicher die "Brot und Butter Sounds" wie man so schön sagt.
Am XS findest Du aber dagegen sicher wesentlich mehr Klänge in Sachen Pads, Synt, EFX u.s.w. Auch bei den Effekten vermute ich mal werden die des XS teilweise besser sein als am T2 bzw zusätzliche Effekte vorhanden sein welche am T2 fehlen. Der XS kam ja auch nach dem T2 raus und da wird sich in Sachen [g=90]Voices[/g] sicher auch noch einiges getan haben.

Und wenn Du mal meinen Testbericht komplett "abgeklappert" hast, dann kannst Du Dir sicher ungefähr vorstellen wie groß die [g=426]Bandbreite[/g] an Sounds am XS ist denn es sind da ja genügend zusätzliche links angegeben wo Du Sounds/Performances oder auch komplette Songs anhören kannst.


Die Frage is halt immer noch offen...
Willst Du jetzt `nen XS Taste kaufen oder aber die [g=211]Rack[/g] Version des XS?
 
Na ja, inzwischen überlege ich doch, ob ich die kleine Tastaturversion kaufe, denn das Display sieht doch komfortabler aus. Ausserdem lassen sich die Controller (auch im Studio) in Echtzeit gut einsetzen. Ich müsste allerdings mein gerade erworbenes Korg M50 wieder zur Refinanzierung verkaufen...
Grüße, Christian
 
christian2 schrieb:
Ich müsste allerdings mein gerade erworbenes Korg M50 wieder zur Refinanzierung verkaufen...

dann ist es höchste zeit, dass du die dinger einmal mit genügend zeit nebeneinander ausprobierst. werd dir vorher möglichst klar, was deine bedürfnisse sind. farbige touchscreens sind schon mal nett aber kein musikalisches ausdrucksmittel.ich würde auch die bedienungsanleitung der teile ein bisschen studieren.

die anforderungen an die kisten sind durchaus verschieden, da gibts kein pauschales "besser". z.b. kann ich mir eine gesamplete hammond orgel gar nicht vorstellen. jemand anders vielleicht schon. ich brauch auch keine bläser samples, dafür lieber ein detailliertes klaviersample etc.

dafür ist die m3 wiederum relativ live tauglich konzipiert und korg war im VA (virtuell analoger [g=365]synthesizer[/g]) bereich schon immer ganz gut. m50 kenne ich jetzt nicht im detail - da gibts also schon jede menge unterschiede je nach anliegen.

oder du machst einen schwunghaften musikalienhandel mit verlustgarantie auf. ankauf neu, verkauf gebraucht, je nach forumstrend :D

lG f
 
veto

der t2 hat auch mega sound technik ist bei entsprechendem sound gleichwertig.

der t3 ist sogar in einigen sounds dem xs ueberlegen.

sind beides aber keine synths darum geringere soundpalette und flexibilitaet.
sind aber auch veraenderbar in den standard parametern.

nochmal veto zu mo sounds

der mo classic klingt fast genauso noch wie der es und der neue xs.
bei sounds ohne megatechnology, die ist im mo classic nicht drin.
ohne effeksektion mal nen blindtest machen, von [g=315]rhodes[/g] usw...

da sind minimale unterschiede nur drin.
mal in % kleiner 3 was wohl mehr geschmacksfrage dann ist... also nicht soundqualitaet betrifft.

der xs hat aber als erster seit dem letzten update nen tighten sequenzer, wenn du ihn extern syncs.

das waer fuer mich nen entscheidendes kriterium den zu nehmen und nicht der sound oder die soundquali.

nochmal veto die effeksektion als kaufkriterium an der [g=17]DAW[/g].
die wichtigsten effekte musst du im sequenzer machen die meisten schaltest eh ab beim rekorden.
wie [g=108]hall[/g] usw..

LG Frank
 
Vorteil der älteren Motif-Modelle wäre halt die Möglichkeit [g=8]Plugin[/g]-Boards wie das DX oder das AN einzusetzen, falls gewünscht und man an die Boards rankommt...
 
z.b. kann ich mir eine gesamplete hammond orgel gar nicht vorstellen
Dann solltest Du eventuell mal das letzte Soundset welches von www.easysound.de für den XS erschienen Sound-Set anhören.
Hier wurde unter anderem `ne echte hammond gesampelt und die [g=90]Voices[/g] die daraus erstelt wurden sind einfach nur cool.

klick hier Organ Session Kit


dafür ist die m3 wiederum relativ live tauglich konzipiert
Due sagst es RELATIV

Ich kenne User die hatten sich erst den M3 bestellt dann aber wieder zurück gegeben weil er doch irgendwie enttäuschend war im Vergleich zum XS.
Aber man darf natürlich in so einem Falle nicht vergessen....jeder User hat andere Ansprüche.
Aus meiner Sicht ist der XS aber auf jeden Fall dem M3 vorzuziehen.

dann ist es höchste zeit, dass du die dinger einmal mit genügend zeit nebeneinander ausprobierst.
Hier geb ich Dir auf jeden fall Recht....man muß schon vorher mal ausgiebig testen und vergleichen.
Allerdings merkt man immer erst nachdem man längere Zeit ein Key hat ob es die richtige oder falsche Entscheidung war.
Aber die meisten Musikhäuser haben ja eine MoneyBack Garantie.
 
MusikerLanze schrieb:
[Hier wurde unter anderem `ne echte hammond gesampelt und die [g=90]Voices[/g] die daraus erstelt wurden sind einfach nur cool.

da ich ja keinen motif habe - habe ich bei dem set die je 9 drawbars für die zwei manuale auf 9 fadern?

dazu schalter für perc on/off, fast/slow, 2nd/3rd? die 6 [g=52]chorus[/g]/[g=49]vibrato[/g] varianten und leslie slow/fast/stop?

oder sind das fertig gesamplete registraturen? dann kommts daruf an wie man orgeln möchte, ob einem halt fertige einstellungen reichen.

dann muss man nur noch wissen, wie die leslie sim und overdrive vom motif klingt.

alles halt ne persönliche sache.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
9K
rootnix
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben