Yamaha mm8 vs Korg TR 88

  • Ersteller melancholeriker
  • Erstellt am
melancholeriker

melancholeriker

Registriert
22.08.05
Beiträge
271
Reaktionen
0
Punkte
398
Hi!

War schonl länger nicht mehr hier, hab ne weile eher nicht soviel mit recording etc gemacht und bin grad dabei wieder ein wenig einzusteigen. Wie das Leben so spielt, hab ich nun etwas mehr Geld zur Verfügung als damals und daher möchte ich mir gern ein langgehegten kleinen Traum erfüllen, nämlich Hardware :)

Das Gerät soll mir hauptsächlich als Instrument zu Hause dienen, zum einfach mal dransetzen und spielen, als Klavierersatz da ich keinen Platz für ein richtiges Klavier habe und erweiterbar für Einsatz mit PC und weiterer Hardware dienen.
Zusätzlich sollte es auch einige weitere Möglichkeiten haben wie: midifile import/export (so dass ich zb [g=32]midi[/g] files abspielen kann am keyboard, eine spur muten, sodass ich die selbst spielen kann) und zumindest 8 Spuren als Sequencer. Die [g=13]Polyphonie[/g] muss nicht nonplusultra sein aber das Gerät sollte nicht schon bei ner kleinen combo überfordert sein.

Anschlüsse brauch ich eigentlich nicht viele: [g=32]midi[/g] out, audio out würde schon reichen. (Pedal natürlich auch)

Ich hab jetzt das Yamaha MM8 und Korg TR 88 in die engere Auswahl getroffen und eigentlich gehts nun darum welches von beiden.

Wichtig ist:

- gute Klaviatur, die so nah am echten Klavier ist wie möglich, mit 88 Tasten.

- Gute Klaviersounds



soweit ich das sehe hat das Korg auch [g=100]aftertouch[/g], was mich schon länger mal reizt.

Ich überlege mir einen expander dazu zu besorgen, da die "rumfrickel" möglichkeiten an sounds an einem solchen Keyboard doch eher begrenzt sind. Ich denke da an den Waldorf Blofeld.

Wichtig wäre für das Keyboard daher auch eine Split funktion, sodass ich mit einem teil der Tastatur den expander steuere und mit dem rest "normal" spielen kann.

Der Preis vom Yamaha ist halt seeehr attraktiv, ich möchte nur nicht später feststellen dass da wichtige funktionen fehlen, oder die klaviatur "billig" wirkt etc...
Die Frage zielt also darauf ab, ob sich der Aufpreis für das Korg TR 88 "lohnt".
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
9K
rootnix
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben