Korg TR 88 versus Yamaha MO8 oder S90ES

K

klimpy

Registriert
28.01.08
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

bin neu hier.

Suche etwas mit 88er guten Hammertastatur - will aber erst anfangen, Klavier zu lernen.
Dabei dachte ich mir, dass die Tastatur gut sein muss und landete dann bei den Stagepianos - Kawai MP8II, Yamaha CP300, Roland 700SX oder neu GX.
Nun dachte ich, dass vielleicht sinnvoll ist, nachzusehen, was man sonst noch in der Preislage bekommen könnte und stiess dabei auf das MO8 und das S90ES von Yamaha - was nun aber Synths sind -

und das Korg TR88.

Wohl bekommt man in der Preislage einen guten Synth, der auch als Stagepiano geeignet ist - also auch gute Klaviersounds und andere Instrumente hat.

***

Nun meine Frage:

Nachdem ich das Yamaha S90ES etwas angespielt habe und mir die Sounds (fast) alle etwas angehört habe, finde ich das Teil bzgl. der Sounds sehr gut. Das MO8 soll ja ziemlich identisch sein - hat laut Händler in der Hauptsache nicht den Stereopianosound vom S90ES - aber ansonsten weitestgehend die Features vom S90ES - allerdings nicht die Erweiterungsmöglichkeiten - aber die gute Tastatur.

Jedoch konnte ich beim Händler kein TR88 von Korg finden - Musik-Schmidt in Fft. Er sagte, es wäre ein Auslaufmodell und wird nicht mehr produziert.

Nun las ich im Musiker-Board, dass der Korg TR88 mehr tiefergehende Bearbeitungsmöglichkeiten besitzt, als alle anderen Geräte. Weitere Sound kann man sich ja per Erweiterungskarte zulegen, wenn gewünscht.

***

Hat wer Erfahrung mit dem TR88 von Korg und kann was zum Vergleich mit dem S90ES oder dem MO8 von Yamaha sagen ?

In der Preisklasse sind ja wohl alle sehr gut und einen Fehler kann man da kaum machen.

Mich würde mal interessieren, ob von Euch jemand etwas dazu sagen könnte - und weiss wer, ob das TR88 nicht mehr produziert wird - sprich, ein Nachfolger in Kürze zu erwarten ist ?

Danke für Eure Mühe -

und schöne Grüße -

ein schönes 2008 an alle !!!
 
Hallo!

Die Frage ist zwar schon einen Monat alt aber besser late than never . . .

Ob Stagepiano oder Workstation hängt wirklich davon ab, was du vorhast.

Willst du die bestmögliche Tastatur zum Lernen? --> Stagepiano; vor allem das Kawai MP 8 hat da einiges zu bieten! Generell empfinde ich die Tastaturen von Stagepianos doch näher am Orginal als die 88er von Workstations.

Auch bei der absoluten Authentizität der Pianoklänge kann m.E. nur der S90 ES mit Stagepianos mithalten. Allerdings ist der S90 keine echte Workstation, da er KEINEN Sequenzer hat - er spielt lediglich [g=32]MIDI[/g] Files ab.

TR 88 und MO 8 haben beide ordentliche Tastaturen. Klanglich MO8 eher bei Naturinstrumenten, TR 88 eher bei elektronischen Sounds mit Vorteilen. Das ist aber natürlich Geschmackssache: Ausprobieren! Beide haben einen Sequenzer und sind somit echte Workstations - wenn du auch mal einen eigenen Song arrangieren möchtest, solltest du sie trotz m.E. nicht optimaler 'Lern'tastaturen in Erwägung ziehen.

Fazit: Einsatzbereich für dich genau festlegen und dann Probespielen bis der Arzt kommt!

Grüße,
CB
 
Für Deine Zwecke käme ggf auch der Roland Fantom X8 in Frage, den kannst Du mit Expansion-Boards (u. a. Piano und E-Piano) aufrüsten.

In Kürze kommt da auch der neue Fantom G 8 raus, den kannst Du dann wohl auch als [g=89]VSTi[/g] in Deine [g=17]DAW[/g] einbinden. Die neue 88er-Tastatur soll sehr gut sein.

Die beiden würde ich zumindest mal in Erwägung ziehen und testen.

Und da hast Du sowohl guten Pianosound und volle Workstation-Features ([g=32]MIDI[/g]-Audiosequencing, Sampling, Arpeggio, Soundediting)
 
Zitat: <i>"...den kannst Du dann wohl auch als [g=89]VSTi[/g] in Deine [g=17]DAW[/g] einbinden.</i>

Das ist beim Yamaha S90ES nicht möglich?!
 

Ähnliche Themen

melancholeriker
Antworten
0
Aufrufe
843
melancholeriker
melancholeriker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben