Yamaha Mg 16/4 an M-AUDIO DELTA 1010 LT

  • Ersteller Calledmarcel
  • Erstellt am
Calledmarcel

Calledmarcel

Registriert
06.01.05
Beiträge
402
Reaktionen
0
Punkte
1.247
Moin!

Also es dreht sich um eine Schlagzeugaufnahme. Mics gehen ins Pult und von dort aus sollen sie in die Soundkarte. Wie stelle ich das an? Die Delta 1010 hat ja fast nur Chinch Eingänge! Wenn dann ginge das von den Inserts vom Pult oder liege ich da falsch?! Welche Kabel bräuchte ich um vom Pult direkt in die Karte zu gehen? Und macht das überhaupt Sinn?

Danke schonmal!

Grüße, Marcel
 
da das pult über zu wenige aux sends und über keine direct outs verfügt, bleiben die inserts. einfach die kabel halb reinstecken, dann unterbrichst du den fluß im mischpult nicht.


Welche Kabel bräuchte ich um vom Pult direkt in die Karte zu gehen?

da du auf einer seite cinch und auf der anderen seite klinken-stecker benötigst, wäre ich fast geneigt dir dazu zu raten kabel zu verwenden, die über einen cinch- und einen klinkenstecker verfügen ;-)
 
du kannst allerdings auch ein kabel nehmen das auf eienr seite Cinch und auf der anderen Seite eine Stereoklinke hat bei der die Spitze und der Ring miteinander verlötet sind. Diese Kabel kannst du dann ganz reinstecken.

Es gibt glaube ich sogar einen Artikel hierzu der nennt sich wohl irgendwie "Inserts als Direct Outs" oder so - such einmal danach.
 
jo, geht auch
noch eine alternative (weniger zum basteln und trotzdem alles ganz reingesteckt):
patchbay, halbnormalisiert.
sind halt dann insgesamt ein paar kabel mehr.
 
Ok danke schonmal! Wie sieht das mit der Qualität der Aufnahmen aus? Leidet bei dieser Methode die Aufnahmequalität oder kann man mit vernünftigen Mics gute Ergebnisse erzielen?
 
So schlecht sind die Preamps am Yamaha nicht, kommt halt darauf an was Du unter guten Ergebnissen verstehst. Da die Verbindung zwischen Pult und Karte unsymmetrisch ist mußt Du halt aufpassen, daß Du Dir nicht zuviel Einstreuungen einfängst. Als Kabel würde ich dafür zu sowas tendieren...
Wir haben früher im Proberaum die Vorproduktionen für unsere Demos auf ähnliche Weise gemacht, nur halt statt dem Yamaha ein Studiomaster und statt der 1010 eine Marian Marc 8 [g=32]Midi[/g].
 
Ok danke! Das heißt dann wohl unsren Röhrenmonitor etwas weiter weg vom Pult... Gut ich denke ich weiß jetzt was zutun ist ;) Ergebnisse kann ich ja dann mal posten.

Falls jemand interessiert ist wie unsre aktuellen Aufnahmen klingen(Allerdings aus einem Studio):

www.myspace.com/called

Vielleicht bekommen wir ja so einen Sound auch selber hin...

Gruß, Marcel
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben