Yamaha HS80 gegen GENELEC 1030 eintauschen?

• Ersteller Widow123
  • Erstellt am
Alteeeeeeer.....

glaube mir wenn ich das machen würde wär ich hier topposter...

ich hole mir gerne viele meinungen ein...

denn wo soll man denn bitte noch einen 1030er hören gehen??
und gelbe seiten auszupacken und alle studios zu fragen ob sie die haben
is mir echt zu blöd...

anscheinend lohnt es sich nicht hochwertige boxen zu kaufen (omg)

Widow: ich glaub, das ist kein Step nach oben. Wenn du eine echte Fullrangebox hättest oder einen Sub für deine HS80, das macht Sinn. Was heisst hochwertig? Im grenzfall klingen deine Mixe gut, aber nur auf deinen Boxen. Davon hast du nichts.

wenn du professionell musik mischst/machst dann besorg dir doch noch was in der art focal twin etc und leg die yamahas noch nebendran als zweitabhöre.sicher nicht die schlechteste idee?

hmm eben ich weiß auch nich wie der [g=118]bass[/g] von den 1030ern ist

der [g=118]bass[/g] der hs80 is eig ganz gut..

sub kommt natürlich auch noch dazu...

und ne 2. abhöre hmm wäre natürlich nice aber soooo viel geld hab ich dann nich zu verfügung ich hätte eben gemeint das der geringe aufpreis den ich zahlen muss sich vll. lohnen würde

vll. melden sich ja mal paar 1030er user

Wenn du ´ne hifimässig klingende und beschönigende Box suchst, dann greif einfach zu....

ach, ich wollte ich ja raushalten....;-)

Nur weil sie teuerer ( hochwertiger ? ) sind müssen sie nicht unbedingt besser sein.
Am einfachsten ist es immer sich einen Vergleich zu schaffen durch probehören. Versuch einfach mal ein paar Boxen vorher auszuleihen um sie mit Deinen zu vergleichen.
Desweiteren spielt der gesamte Signalweg vor den Boxen eine übergeordnete Rolle. Auch der sollte der Abhöre gewachsen sein.
Wir wissen auch nicht wie Deine Ohren geschaffen sind, nicht jedes Ohr nimmt den vollen Frequenzumfang wahr - deswegen auch vergleichen welche Abhöre für Dich am besten ist.
Also : test it :)

genau das suche ich nicht...

wenn das definitiv so ist werde ich sie nicht kaufen das
schätze ich nämlich an den hs80ern klingen nämlich
übel neutral so wie es sein soll

genau das suche ich nicht...

wenn das definitiv so ist werde ich sie nicht kaufen das
schätze ich nämlich an den hs80ern klingen nämlich
übel neutral so wie es sein soll

und achja halt dich besser raus auf deine antworten kann ich gut verzichten

TopGun schrieb:
Nur weil sie teuerer ( hochwertiger ? ) sind müssen sie nicht unbedingt besser sein.
Am einfachsten ist es immer sich einen Vergleich zu schaffen durch probehören. Versuch einfach mal ein paar Boxen vorher auszuleihen um sie mit Deinen zu vergleichen.
Desweiteren spielt der gesamte Signalweg vor den Boxen eine übergeordnete Rolle. Auch der sollte der Abhöre gewachsen sein.
Wir wissen auch nicht wie Deine Ohren geschaffen sind, nicht jedes Ohr nimmt den vollen Frequenzumfang wahr - deswegen auch vergleichen welche Abhöre für Dich am besten ist.
Also : test it :)

boxen die es nicht mehr neu zu kaufen gibt sind wohl schwehr probezuhören...

den vergleich würde ich aber sehr gerne schaffen...

perfekt wäre natürlich jemand der beide daheim hat das was ich aber nicht glaube hier zu finden :D

EDIT: ups sorry wollte eigentlich editieren TUT MIR LEID

Weil ich sage, was dir nicht passt, oooooch armes Nuknuk...

...hab dich auch lieb....;-)

Sorry, hab nicht gewusst dass du schon was zur Raumakustik getan hattest. Dann hol sie dir :)

nö du sagst mir was ich nicht wissen will.. was mich nicht interesiert und was dich auch nicht interesieren soll..

Nu wird er nöckelig....;-)

Sag mal soll dich einer an die Hand nehmen?

Wenn du meinst, du musst das tun, dann greif zu...aber beschwer dich nachher nicht, wenn du dich in den Allerwertesten beist...

ob ich das tun soll weiß ich eben nicht deswegen frage ich hier...

und wenn vll. von dir mal eine antwort kommt die nett freundlich und vll. sogar hilfreich ist wäre ich sehr nett

weil ich will mich am sonntag abend nicht über solche lapalien aufregen...
und ich will hier keinen primitiven streit weiterführen...

ich will nur wissen ob es sich klanglich "VIELLEICHT" lohnen könnte es zu machen... oder ob du mir sagst "ne mach es lieber nicht hs80er sind besser/gleichgut oder unwesentlich schlechter

und dann habe ich schonmal eine meinung die ich am schluss sammeln werde und dann noch meinen brei und von kollegen zusammenschmeiße und mir dadurch eine endmeinung bilden werde

vll. kommt ja am schluss wirklich bei raus das ich es nicht machen werde
ich gehe solche sachen aber immer sehr neutral an

Du es wurde alles zu den HS 80 und auch den 1030 gesagt....

Der Höhenbereich ist sicherlich nicht jedermanns Sache bei den Yamahas.

Wie gesagt, gerade die 1030er beschönigen ohne Ende....deshalb waren sie ja auch so beliebt...;-)

Glaub mal, so bist du besser bedient...und letztendllch haben hier die wenigstens die 1030er mal in Aktion gehört noch kennen sie den Klang der HS80....

wenn einem die höhen zu scharf sind lassen sie sich in einem 2db schritt etwas absenken bei den yamahas.das habe ich auch so eingestellt!

achso.. das ist natürlich nicht gut...
genau das will ich nicht...

naja also die yamaha sind jeden cent der 250€ wert!
aber naja es geht immer mehr... und ich bin immer dran
mein stuido und mein fachwissen zu erweitern

Ich empfinde die HS 80 aber trotz Höhen-Absenkung als ziemlich "stressig" in den Höhen...irgendwie "scharf" kann ich nicht anders beschreiben....aber das ist eben der persönliche Höreindruck...

und dann habe ich schonmal eine meinung die ich am schluss sammeln werde und dann noch meinen brei und von kollegen zusammenschmeiße und mir dadurch eine endmeinung bilden werde
Du willst dir eine Meinung bilden aus dem Hörensagen eines Forums, in dem sich zum Großteil Amateure aufhalten, + deiner eigenen "Meinung" (und der deiner Kollegen), obwohl du die Boxen garnicht kennst?!?
Wie soll das funktionieren?

Das ist doch reines Glücksspiel, ob du mit den Genelec am Ende besser zurecht kommst oder nicht. Meiner Meinung nach sind's übrigens tatsächlich Schönfärber. Ich denke aber, daß man trotzdem ganz gut drauf mischen kann.