Yamaha HS8

  • Ersteller AnTonStudio
  • Erstellt am
AnTonStudio

AnTonStudio

Registriert
30.10.15
Beiträge
6
Reaktionen
1
Ort
Wiesbaden
Punkte
13
Hallo zusammen,

hat jemand schon erfahrung mit den Yamaha HS8???
Habe mir schon beim Händler angehört und auch im Vergleich mit KRK und Monkey Banana und meiner Meinung nach klingen die Yamahas am besten.
Danke :D
 
und genau das ist entscheidend. Dir müssen sie "gefallen", also akustisch
 
Icke. Aber ich würde sie wohl nicht nocheinmal kaufen. Sie sind mir persönlich im Bassbereich zu voluminös und gehen mir zu tief runter.

Meine nächsten Boxen werden kleiner und "trockener". Die HS8 würden dann aber bleiben um ab und zu mal einen "Disco-Test" zu machen.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Also wenn der Bass bei dir wummert, solltest du doch wohl eher erstmal den Raum fixen, oder nicht?

Bis dahin kannst du auch nen entsprechenden Shelf-Filter nutzen, um deine HS8 wie eine 6" Box klingen zu lassen.
 
Sie [...] gehen mir zu tief runter

das geht doch gar nicht o_O

Andersrum, wenn die Lautsprecher _nicht_ das ganze Frequenzspektrum wiedergeben können, fehlt doch was. 31Hz mit vollem Pegel für das tiefe B sind für mich das Mindeste, ich kann doch nicht mischen, was ich nicht höre.
 
Also wenn der Bass bei dir wummert, solltest du doch wohl eher erstmal den Raum fixen, oder nicht?
Darum geht es nicht mal.

Blöd zu erklären - sie sind mir untenrum einfach zu potent.
smil451c7211b9e19.gif
Wodurch ich mich zu schnell auf den Druck im Bassbereich verlasse, der aber bei anderen Boxen nicht gegeben ist. Es übersetzt sich schlecht. Und das immer im Hinterkopf zu behalten ist lästig.

Mir wäre es halt lieber, wenn der ( Sub- ) Bassbereich nicht so gut hörbar wäre - einfach um gewisse Fallstricke zu umgehen.

Im Moment habe ich halt verschieden Schrottboxen und KH zum checken. Es ist jetzt auch nicht unmöglich für mich Mucke zu machen, aber ich würde mich beim Boxenkauf heute einfach anders orientieren.

Bis dahin kannst du auch nen entsprechenden Shelf-Filter nutzen, um deine HS8 wie eine 6" Box klingen zu lassen.
Hab´ ich noch nicht ernsthaft probiert und bin mir da auch unsicher, wie ich das anstelle.
smil451e7746efcd9.gif
Hast Du da irgendeinen Tip? Oder soll ich es einfach "nach Gefühl" machen?
 
das geht doch gar nicht
Klar geht das.:D Das Problem ist halt, dass ich durch den "geilen Bass" tendenziell die tiefen Mitten vernachlässige ( ich rede konkret von Bassounds ). Die braucht es hier halt nicht unbedingt. Dass das dann natürlich auf vielen anderen Boxen shice und drucklos klingt sollte klar sein.

Es gibt ja hier im Forum auch Leute, die die meiste Zeit mit "Mittenlupen" arbeiten, wahrscheinlich aus ähnlichen Gründen. Stand heute werde ich mich auch in diese Richtung hin orientieren.
 
Klar geht das.Lachen Das Problem ist halt, dass ich durch den "geilen Bass" tendenziell die tiefen Mitten vernachlässige ( ich rede konkret von Bassounds ). Die braucht es hier halt nicht unbedingt. Dass das dann natürlich auf vielen anderen Boxen shice und drucklos klingt sollte klar sein.

Es gibt ja hier im Forum auch Leute, die die meiste Zeit mit "Mittenlupen" arbeiten, wahrscheinlich aus ähnlichen Gründen. Stand heute werde ich mich auch in diese Richtung hin orientieren.


Nun mit diesen Problemen hatte ich sehr oft, und manchmal auch jetzt noch zu kämpfen.
Es ist zum Einen unablässig, das man seine Boxen mit allen Vorteilen, tücken und Schwächen kennt.

Man muss in der Lage sein das beim Mixen zu übersetzen.
Immer wieder gegenhören, mit verschiedenen Wiedergabe Systemen. Hifi, Autoradio bis hin zur Pa Anlage.
Da bin ich oft reingefallen, gerade bei PA.

Was mir aber auch sehr geholfen hat, sind ein paar Referenzboxen zum Gegen Hören, die ich wahlweise zuschalten kann.
Wenn es auf denen ausgewogen klingt, kann ich davon ausgehen, das es auch auf den meisten anderen Systemen gut ist.
Durch viel probieren und immer wieder gegenhören, bin ich dann auf diese für mich wichtige Erkenntniss gekommen, die aber auch nur in meinem Raum mit den Lautsprechern zutrifft.
Ansonsten muss man wirklich einen 1A optimierten Raum haben, und die Kosten habe ich bisher in meiner Mietwohnung gescheut, zumal man beim ausziehen ja auch immer wieder alles in den Original Zustand bringen muss.

Liebe Grüße, Hedelund
 
Bis dahin kannst du auch nen entsprechenden Shelf-Filter nutzen, um deine HS8 wie eine 6" Box klingen zu lassen.
Hab´ ich noch nicht ernsthaft probiert und bin mir da auch unsicher, wie ich das anstelle.:-? Hast Du da irgendeinen Tip? Oder soll ich es einfach "nach Gefühl" machen?
Rein nach Gefühl.
Je nach EQ kannste auch nen LowCut nehmen.

Nicht zu steil machen und wirklich nur den Tiefbass stark absenken.
Und dann so einstellen, daß das Klangbild eben einfach klarer wird, und der Bass weniger die Mitten verdeckt.
Der Punch von Kicks sollte erhalten bleiben, aber der Klang sollte etwas knackiger und weniger wummsig werden.
 
Muss ich einfach mal ausprobieren. Hab´ nur Angst, dass es in noch mehr Gefummel ausartet.
smil451c7211b9e19.gif


Ich werde mir auch einfach mal die HS5 besorgen, die kosten ja "nichts". Oder ähnliche Boxen, oder ich mach´nen eigenen Beratungsthread auf.
smil451c7211b9e19.gif
 
Stehen die Lautsprecher wohlmöglich zu dicht an der Wand ?

Hinten gibts "Room Control" und "Low Cut" Schalter.

Edit:
"Low Cut" gabs nur beim Vorgänger HS80M
 
Room Control habe ich auf -2dB.

Wie gesagt, es klingt ja nicht schlecht hier und kommerzielle Tracks klingen nicht verkehrt oder zu basslastig. Es ist ein rein psychologisches Ding, irgendein Knick im Gehirn oder so. Immer und immer wieder stelle ich Bässe und Kicks "falsch" ein, also schon in der Sounddesignphase. Ich verlasse mich dabei zusehr auf den Subbereich - und obwohl ich es weiß, kann ich es kaum abstellen.:roll:

Ich denke mit Boxen, die einfach nicht so tief runter gehen, wird dieses Problem erst gar nicht auftauchen.
 
Naja, das Problem wird wohl immernoch da sein, du hörst es nur noch weniger, wenn deine Abhöre immer weiter von der Fullrange entfernt darstellt. Ich hab die Hs80 und finde sie wirklich gute und preiswerte Einsteigerboxen, hatte mit den Kicks und dem Subbereich die gleichen Probleme. Seitdem ich den Subwoofer dazu habe, geht es viel besser.
 
Es geht einfach darum, dass mich Frequenzen im Subbereich verwirren und zu falschen Entscheidungen verleiten. Sind sie nicht mehr da, werde ich ( hoffentlich ) auch nicht mehr verwirrt werden. Besser kann ich es nicht mehr erklären...

Ein Subwoofer geht ja noch weiter runter, was eher noch mehr Probleme bringt.
 
Hm dann kannst du dir auch nen EQ mit Lowcut auf den Master legen. Hat den gleichen Effekt und kostet dich nichts.
 
Jo, wurde ja schon vorgeschlagen.
smil470009513826a.gif
 

Ähnliche Themen

malik44
Antworten
23
Aufrufe
1K
Entone
Entone
DancingOnHalos
Antworten
8
Aufrufe
550
DancingOnHalos
DancingOnHalos
Andi73
Antworten
12
Aufrufe
562
therealelfatale
T
C
Antworten
7
Aufrufe
300
Kommodo
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben