Yamaha HS50M Rauschen..

• Ersteller jimbo77
  • Erstellt am
J

jimbo77

Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin ein ziemlicher Newbie und habe seit kurzem ein Focusrite Scarlett 2i2 USB und die Yamaha HS50M. Mein Zimmer ist ziemlich klein deswegen sitze ich einen knappen Meter von den Lautsprechern weg.

Ich kann mich nicht erinnern das beim Probehören im Geschäft die Yamaha so stark gerauscht haben. Hat jemand vielleicht die gleichen Monitore oder wie stark sollte man das Rauschen tolerieren. Beim Musikhören merke ich davon nichts, wenn ich nicht gerade ganz leise höre.

Am Scarlett liegt es glaube ich nicht, da sie auch ohne angeschlossenem Kabel in einer ähnlichen Lautstärke rauschen (so ne art weißes Rauschen)

Ich danke schon mal für jegliche Hilfestellung!

Er hoch ist denn der Ausgangspegel der Boxen?
Was meinst du mit ausgesteckten Kabeln? Am Scarlett oder den Hs50?

Also ich besitze die HS80M und bei mir rauschen die Teile auch auf jeden Fall im tolerierbarem Bereich ,das heißt , dass ich ein Grundrauschen wahrnehmen lässt, es jedoch rein subjektiv gesehn keinen Einfluss bei mir während des Abhörens hat.
Was hast du für Kabel an den Yammis (symetrisch/unsymetrisch) ?

Die Yamaha sind in keiner Berührung mit einem Kabel. Der Ausgangspegel ist ich bin mir nicht sicher (ist mir ein bisschen peinlich). Beim 5ten Strich auf der Skala steht +4db. Ich habe den 2ten Strich.

EDIT: Ich hab schnell mal welche beim lokalen Geschäft geholt. Unbalanced .. Also ich schätze mal unsymmetrisch.

Das wird das Problem wohl sein, am besten besorgst du dir mal symetrische Kabel ...

Das wär möglich die Anleitung empfiehlt für die Klinkenbuchse auch symmetrische mit TRS. Was ist denn der Unterschied kurz erklärt?

Vielen Dank, ja das mit den unsymmetrischen Kabeln macht Sinn. Das Scarlett hat außerdem auch symmetrsiche Ausgänge!

Vielen Dank für die Hilfe! :)

Kein Thema = )

Ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Aber ich hätte noch ein paar Fragen.

Nach einiger Zeit haben die unsymmetrischen Kabeln mehr angefangen zu rauschen. So ne Art Radiorauschen wenn kein Sender gefunden wurde mit leichten Pfeiffton. Jetzt werden die symmetrischen verwendet. Das etwas kratzigere Rauschen ist zu 95% weg. Nur noch das weiße Rauschen des Verstärkers anscheinend. Im Geschäft rauscht er genauso wie bei mir.. nur merkt man es dort nicht so stark wegen der Umgebungslautstärke.

Nun frage ich mich ob ich so empfindlich bin oder ob andere das auch so empfinden? Vor allem bei ruhigen Passagen stört mich das Rauschen schon sehr. Bei normalen Betrieb merkt man es gar nicht. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass man bei Aktiv Lautsprechern kaum was machen kann.. Gewöhnt man sich daran?

Bis jetzt war ich relative billige Logitech Lautsprecher mit Verstärker im Subwoofer gewohnt. Also wirklich kaum hörbares Rauschen sogar bei 20 cm Abstand.

Bis jetzt war ich relative billige Logitech Lautsprecher mit Verstärker im Subwoofer gewohnt. Also wirklich kaum hörbares Rauschen sogar bei 20 cm Abstand.

Die können wahrscheinlich auch keine so hohen Frequenzen abbilden, wo sich das Rauschen erst richtig bemerkbar macht denk ich. Aber die Yamahas sind shcon ziemlihe Rauscher. Mich stört sowas eigentlich gar nicht.. aber wenns dich stört, musste halt was anderes zulegen!

Auf wie viel Uhr istn der Lautstärkepoti auf der Rückseite bei dir ?

Das wäre möglich! Im Geschäft hab ich das nicht richtig beurteilen können weil auch alle anderen Monitore aufgedreht waren, aber es haben alle ziemlich gerauscht.

Ansonsten würden nur noch die KRK Rokit 5 in Frage kommen oder die Adam A3X (die sind aber dann schon über der Schmerzgrenze :/ ) .. Und ich bild mir ein dass die Adam auch relativ ähnlihces Rauschen haben.

Aber vielleicht ist das alles reine Gewöhnungssache, ich hab sie ja erst seit einem Tag und hab vorher noch nichts Vergleichbares gehört.

@WaldebeatZ das weiße Grundrauschen ist vom Lautstärkepoti unabhängig