Yamaha HS 80 vorher ausschalten beim PC herunterfahren?

Und wenn nicht, wirds dann besser?

Nee im Ernst, kommt auf die Soundkarte an, wie doll das jetzt hörbar gemacht wird, aber vorhanden ist es definitiv!

Ari

Paragon schrieb:

Hört man wirklich ein so starken Unterschied?

MFG Paragon

bei 24 [g=395]Bit[/g] Soundkarten sollte das nicht der Fall sein,
wenn der Player richtig programmiert ist.

Kann ich dann die Soundkarte voll aufdrehen und hinten den Regler auf 9 Uhr stellen? Ich dachte immer das man das nicht so macht sondern die Monitore auf 12 Uhr einstellt, so wie es praktisch in der Anleitung steht.

MFG Paragon

naja, bei zu hohem Dynamikumfang von sagen wir mal mehr als 3 [g=395]Bit[/g] = 18 dB empfiehlt sich ein analoger Regler / Moni-Controller, auch bei 24 [g=395]Bit[/g] Karte, die ja typischerweise nur 110 dB erreicht. Meine Soundkarte hat den Volume-Regler gleich an Bord, UA-25. Ausserdem hast Du den Analogregler besser unter Kontrolle.

Habe auch das UA-25, leider gibt´s da nur einen Kopfhörer-Ausgang und je einen 6.3er/Chinch - Monitorausgang.
Ich würde das Soundcraft als Ergänzung benutzen, mit der Option, das ich
mir zusätzlich ´mal ´ne Karte einbaue.

Das Teil wird wahrscheinlich nicht besser klingen als der Kleinmixer von Phonic. Dann leg lieber noch die drei Euro drauf und hol dir das M-[g=7]Patch[/g] 2.

-->Die Lautstärkeregelung wird einfach per Maus im Software-[g=70]Sequencer[/g] erledigt. Das ist zwar komfortabel, allerdings erfolgt die Lautstärkereduktion somit vor dem DA-[g=60]Wandler[/g] Ihres Audio-Interfaces. Das Resultat: Der [g=60]Wandler[/g] kann nicht mit voller [g=395]Bit[/g]-Auflösung arbeiten und eine deutliche Klangverschlechterung wäre die Folge<--

Hört man wirklich ein so starken Unterschied?
Nix hört man. Das ist nur ein theoretischer Vorteil, der sich praktisch in Regionen befindet, die man als Mensch nicht hören kann.
Wenn du den Fader zum Beispiel auf ein Viertel runterziehst, hast du immernoch 22bit. Kein Mensch kann den Untersdchied zwischen 24bit und 22bit hören.