Yamaha FS1R

N

NULL

Guest
Hallo,

hat den Synth wer und kennt gleichzeitig gutes Info material zum Umgang damit oder Sound sources im www?

Gruß

geroh
 
Hallo geroh,

ja, ich habe einen FS1R. Das ist ein relativ eigenwilliger, aber sehr interessanter Synthesizer. Schwer in einem Satz zu beschreiben…
Was möchtest Du denn darüber wissen?

Hier vorab ein paar Infos zu Editoren:
Geliefert wurde der Synth zusammen mit einer Adaption von Emagics Sond-Diver. Ein passendes Modul gibt es auch für die Vollversion dieses Programms.
Außerdem gibt es ein Bank-Loader-Programm aus der Freeware-Ecke. Damit lässt sich der FS1R aber nicht programmieren (dient nur zur Preset-Verwaltung; die Web-Site habe ich gerade nicht im Kopf, kann ich aber nachschauen, falls es Dich interessiert).
Und es gibt (natürlich) ein paar Seiten im Netz.

Allerdings wird der FS1R nicht mehr gebaut und soweit ich weiß, gibt es den Sound-Diver mittlerweile nur noch für die [g=18]Mac[/g]-Plattform.

Bis dann…
Peter
 
Hallo Herr Dr.

Was ich wissen will ist, wie man das Teil programmiert. Das Handbuch ist ja unter aller Sau und Datenheft habe ich keines. Also nur das Handbuch. Ich habe jetzt schon Seiten gefunden mit Hinweisen zu FM aber FS bleibt mir ein völliges Rätsel.
Da ich keinen Apfel habe bleibt mir der Softeditor auch verwährt.

Von daher nochmal die Frage:
Hast du irgendwelche Programming tipps oder Links zu nützlichen Seiten?

Ich habe ein Tool gefunden, welches wav in Fseq´s umwandeln soll aber das schmiert beim Start schon ab unter Win XP pro.

Gruß

Geroh
 
Hallo geroh,

also, das Teil ohne externen Editor zu programmieren ist meiner Meinung nach was für Masochisten ;-)
Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit eine alte Version von Sound-Diver zu bekommen (die halt noch auf Windows tut).
Aber wie ich bereits vorher geschrieben habe, ist eine lauffähige Adaption des Sound-Divers (eben nur mit dem FS1R-Modul) bei dem Synth normalerweise dabei. Und die läuft auch unter Windows. Frag doch mal Deinen Verkäufer.

Die Programmierung der FM-Sounds ist damit jedenfalls noch ganz gut zu machen, sofern man da Erfahrung hat (vielleicht von den DXern …).
Das Formant-Shaping gilt allgemein als esoterisch. Ich hatte am Anfang auch den Ehrgeiz da was neues zu kreieren. Die Resultate waren immer irgendwie willkürlich. Ich denke mal, das war wohl auch der Grund, warum das Teil kein Erfolg war.
Mittlerweile ist mir das zu stressig (komme eh aus der analogen Ecke) ich nutze den FS1R als Preset-Schleuder. Sind ja viele Interessante Sachen drin und mit den Endlosreglern kann man dann ja auch noch ein wenig schrauben.

Das Programm für die Umwandlung der WAVs rendert auch nur die Wellenform. Das Ergebnis klingt auch nicht wie das Original. Irgendwie hat man danach das gleiche Problem, das man schon wissen muss, was man tut, um die Sache in die richtige Richtung zu kriegen.

Ist zum FS zwar keine Hilfe aber vielleicht ein Trost …. Du bist mit diesem Problem nicht alleine ;-)
Aber den Sound-Diver würde ich mir schon besorgen. Der IST eine echte Hilfe.

Bis dann….
Peter

Btw. Den Herr Dr. kannst Du weglassen. Wir sind ja unter uns ;-)
 
Hm, gebe meine Vorredner recht, der FS1R ist wirklich nicht einfach zu programmieren und man muß wirklich wissen, was man macht. Um den zu verstehen und gezielt was rauszuholen muß eine Doktorarbeit schreiben, hehe... Hilft Dir nicht weiter, ich weiß, aber dennoch, dran bleiben. Es gibt einige Seiten über den Fs1r im Netz und einige davon sind interessant, keine von denen die ich kenne kann Dir alles über die Kiste sagen, leider nicht..

Meines erachtens hat Yamaha leider auch den Zug verpasst beim Fs1r, die hätten da noch viel, viel mehr machen können denn im prinzip klingt der kleine richtig gut, wenn er will! :D

Frank
 
Danke ihr beiden.
Ja, der klingt schoin echt genial. Als einzelsynth würde ich ihn nicht haben wollen aber zu einem Setup aus verschiedenen VA´s und Digitalen passt der schon verdammt gut. Die Sounds sind irre lebendig und der kann so schön fies und schneidend klingen. Das hat mir noch gefehlt :)
Nur schade, dass man den nicht gescheit prgrammieren kann. Für ´ne Presetschleuder echt zu schade.

gruß

geroh
 
Ich kann Dir nur empfehlen jede "freie minute" mit dem FS1r zu nutzen, ihn kenne zu lernen, dann wirst Du warscheinlich, so wie ich den Waldorf Q lieben gelernt habe, dasselbe für den Synthie empfinden! :)

Mann, das geht ja schon fast unter die Gürtellinie.. :-D
 
Wenn wir schon beim Q sind, ich habe den MQ und seit 2 Monaten das Problem, dass die Drehknöpfe nicht mehr richtig ansprechen. Das wird immer schlechter. Ist das ein gägngiges Problem?
Kann ich den Synth einfach an Waldorf schicken und das wieder beheben lassen???

Ich hätte auch mal ne Mail an Waldorf schreiben können, es bietet sich hier eben gerade an dies zu fragen.

Gruß
geroh
 
Hallo geroh,

ne, das mit dem „mal schnell zu Waldorf schicken“ geht nicht mehr. Das Unternehmen ist insolvent, und zwar meines Wissen nach endgültig.

Aber ich weiß, das zwei ehemalige Mitarbeiter eine neue Firma gegründet haben und auf der Hompage damit werben, dass sie Fragen um Waldorf-Geräte beantworten. Vielleicht machen die auch Wartung, Reparatur etc. Aber ich denke, die können Dir auf jeden Fall weiterhelfen.
Hier die URL: http://stadler-electro.de/home.html

Btw: Auch wenn es unter die Gürtellinie geht (warum eigentlich), Xenox_AFL hat absolut recht, was den Q angeht! Mir geht es ebenso. Ich habe einen Q der ersten Baureihe, der noch die original blaue Beschichtung hat (die auch der Wave hatte) und die Holzleisten, die gummibeschichteten Endlosregler… anbetungswürdig… ach ja, und er klingt nicht schlecht (Achtung: Das war ein Scherz! :-D).
Der Q ist meiner Meinung nach eine absolut charismatisches Instrument. Es lohnt sich wirklich sehr, sich damit zu beschäftigen (wobei die Programmierung beim großen Q wohl mehr Fun bringt).

Ich finde eigentlich die ganzen Waldorf-Sachen sehr interessant. Wirklich schade, dass es die Firma nicht mehr gibt…..

Bis dann
Peter
 
Ich finde eigentlich die ganzen Waldorf-Sachen sehr interessant. Wirklich schade, dass es die Firma nicht mehr gibt…..

Habe ich ihm gestern schon im Chat gesagt mit dem Stadler... :)
Aber ansonsten kann ich mich nur zu dem Satz da oben anschliessen...

Frank
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben