Yamaha Cs6x Problem mit Arpeggio

N

NULL

Guest
Alle Arpeggio-Sounds vom Cs6x hinken allen anderen Sounds ohne Arpeggio hinterher. Das Timing stimmt einfach nicht. Arbeite mit MAC und Logic. Kennt jemand das Problem?

Das Problem ist bekannt (auch bei Yamaha) und imo eine große Schlamperei, die sich Yamaha bei den Geräten CS6x, S30/80 erlaubt hat.
Soweit ich weiß hinkt der Arpeggiator genau 1/32 Note hinterher, was man im Sequenzer mit entsprechender Vorlaufzeit regeln können müsste (hab´s aber noch nicht getestet, da ich den Arp meines S30 zusammen mit Cubase eigentlich nie nutze).

Viel schlimmer finde ich das Problem beim Livespielen, da die Verzögerung auch bei direktem Tastenanschlag erfolgt, was einen timinfesten Einsatz des Arp live nahezu unmöglich macht.

Ich hab mal gerüchteweise gehört, dass für den CS6x irgendwo ein OS-Update existieren soll, dass dieses Problem angeblich beheben soll. Hab aber leider keine URL dazu.
Die S30/80-User schauen auf jeden Fall in die Röhre, da Yamaha nach eigener Aussage kein OS-Update für diese Geräte mehr entwickeln wird.

Grüße
Cos

Das ist nicht nur ein Gerücht sondern die wahrheit, ich habe das OS schon lange drauf und auch keine probleme mit dem Arpeggio, allerdings muß ich dazu sagen das ich kein, oder nur ganz selten, den arpeggio benutze...!

Mir ist es sogar vorher gar nicht aufgefallen, wenn ich ehrlich bin...

Wegen dem OS Update mußte Yamaha Deutschland ansprechen, die können es Dir dann mailen. Zum übertragen zum Cs6x/Cs6R brauchste dann eine 8mb Smart Media Karte, eine 4mb Karte ist leider zu klein...

Frank

Es gibt eine Lösung. Yamaha Deutschland sendet den Händlern einen System Update auf einer Card die dann das Problem beheben soll.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben