Yamaha CS1x Performance Sounds

N

NULL

Guest
Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem mit meinem Yamaha CS1x: Laut Handbuch ist es nur möglich einen Performance-Sound per Sequencer anzusteuern. Ab Channel 5 kann man dann nur noch die normalen Multi-Sounds ansteuern. Nun habe ich aber gelesen, dass es mit Hilfe von MIDI-Steuerbefehlen (MSB/LSB) möglich ist, bis zu vier der Performance-Sounds in einem Song anzuwählen und gleichzeitig abzuspielen. Wer kann mir hier weiterhelfen ???
 
Hi,

hab seinerzeit mal die Produkteinführung des CS1x für Yamaha mitbetreut. So klasse der Synth für diesen Preis klingt, so mies ist die "Multimode"-Anbindung geregelt.
Grundprinzip: die Performance läßt sich über MIDI-Kanal 1 steuern, die Kanäle 2-4 sind automatisch gesperrt.
Ab Kanal 5-16 lassen sich die Sounds über MSB/LSB Midicontroller ansteuern. Dazu im Sequenzerprogramm zunächst eine Controllerkette MSB (Controller 0), LSB (Controller 32) und einem ProgrammChange erzeugen - unbedingt in dieser Reihenfolge und unbedingt hintereinander senden. MSB hat (soweit ich mich erinnern kann ) meist den Wert 0, LSB irgendwas zwischen 10 und 20. Steht alles im CS1x Manual auf den letzten Seiten in den Programmtabellen. Man wählt per MSB/LSB also zunächst die entsprechende Bank aus und schickt dann einen entsprechenden PrgChange (0-127) hinterher, um den Sound dann direkt anzuwählen. Das muß man für alle MIDI-Kanäle 5-16 getrennt machen. Der CS1x hat dann einen 13fachen Multimode.
 
Ja soweit ist das schon klar, aber: wie kann ich denn (angeblich bis max 4) Performance-Sounds ansteuern ??? Das soll nämlich wirklich funktionieren !!! Man muß angeblich nur immer 4 Channels mit der selben MSB und aufwärtszählender LSB-Nummer versehen und bei allen 4 Channels die gleiche (Performance-) Prg.-Nummer angeben ... oder so irgendwie ....
 
Hi,

im Manual steht drin, aus welchen (bis zu 4) Patches eine Performance aufgebaut ist - man muß also einfach diese Sounds per MSB/LSB anwählen und sich so seine Performance zusammenbauen.
Nachteil: auf den Kanälen 5-16 stehen nur zwei Standard Effekte (Chorus + Hall) zur Verfügung - auf die speziellen Performance-Effekte muß leider verzichtet werden.
Ich kenne jemanden, der hat sich drei CS1x gekauft, um einen vollwertigen 3fachen Multimode zu haben :-o
 
Oh je, da muß aber einer viel Geld gehabt haben wenn er sich 3 Stck. gekauft hat, hehe...

Ich glaube aber er meint was anderes, er meint bestimmt 4mal 1 performance a' 4 sounds! Ne, quatsch, anders...

Er meint 4mal 1 voice die aus 4 voices besteht, so wie es beim cs6x z.B. ist! Das ging mit einem Trick bei dem Cs1x aber so richtig weiß ich das auch nicht mehr...

Frank
 
oder nimm das, die richtigen Bank select Befehle stehn in der anleitung wo die Soundliste abgedruckt is, ganz oben...

1 1 1 1 Control 1 0 63 Bank MSB
1 1 1 2 Control 1 32 0 Bank LSB
1 1 1 3 Program 1 - 1 Prg 1
 
Hi Xenox,

das MSB/LSB Themahaben wir schon durch - soweit mir bekannt ist, gibt es keine Möglichkeit, direkt in einem Rutsch eine oder mehrere weitere Performances anzuwählen - lediglich der komplizierte Umweg über das viermalige Einstellen auf 4 MIDI-Kanälen per MSB/LSB bleibt...
 
Hi tsching,

doch, es ging, da gab es irgendwie mal einen kleinen Trcik da konnte man 3 oder 4 von diesen performances auswählen, genauso gab es im cs1x eine demo bank in den die samples liegen die in den Demo songs benutzt worden sind! ;)

Ich gucke mal ob ich das noch finde...

Frank
 
Ahhh... hier, schon gefunden! ;)

Gute sammlung ist alles im Leben! :)

How to get 4 performances

Normally you only get one performance, but with this little trick you can get three more.

To understand how this works you must first know of the material voices. The material voices are the sounds that make up the performances. Does it sound confusing?
These material voices can be played on the 12 multi channels. So by setting these channels to play the material voices you get the performance sounds. But isn't the performance sounds made up of four voices? Yes, so to get the performance sounds you must use four channels.

For example, if you which to have the performance sound 30 (Odyssey) on channel 5, you do this:
1. Send MSB 63 and LSB 0 and the program number 30 on channel 5 in your sequencer.
2 Now send MSB 63 and LSB 1, and the program number 30 on channel 6 in you sequencer. Do the same on channel 8 and 9 but change the LSB number to 2 and 3. Now set the CS1x to play channel 5 to 8 on channel 5.
To get another sound just change the program number.

In the Bluebook on page 12 and 13 you will find a chart over all the performance sounds, including the user bank and the extra bank. In the chart you will also find which MSB and LSB numbers to send.

Viel spaß...

Frank
 
Hi Xenox,

den von Dir gefundenen "Trick" hab ich doch die ganze Zeit versucht zu erklären - man muß aber wirklich viermal die Bankselects senden, es gibt da keine Linkfunktion - ich war seinerzeit mal mit dem Chefentwickler des CS1x Essen und hab mich genau darüber beschwert, ebenso über den CS2x - beim 6er haben die Japaner es dann endlich richtig gemacht :-D
 
Achso, das meinteste! Naja, ist ja auch blöd zu erklären... :)

Hm, das haben die Japaner wohl damals übersehen, naja, haben ja auch nen kleinere Blickwinkel als wir Europäer! :-D
 
Hi,
und kleiner Hände und kleinere....nein, das gehört hier nicht in unser sauberes Forum.... :-o
 
Danke ! Das habe ich gemeint. ISt zwar "etwas" mühsam, aber wohl der einzige Weg :-(
Nur den einen Satz müsste mir vielleicht noch jemand erklären: was soll das heißen:
"Now set the cs1x to play channel 5 to 8 on channel 5 " :-?
Wie ??? Was soll ich da wo einstellen ????
 
Now set the cs1x to play channel 5 to 8 on channel 5 "
Ich vermute damit ist gemeint, dass du den Parts 5 bis 8 einen gemeinsamen Midi-Empfangskanal zuordnest (z.B. Utility -> RCV CH -> Perf Rch = 5), um diese Parts gemeinsam, quasi als Pseudo-Performance, über einen einzigen Midi-Channel zu triggern.

Grüße
Cos
 
Jawoll, exakt!

Hey, ein bissl mußte auch schon zu Deinem problem beitragen! :-D

Frank
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
475
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben