YAMAHA C7 GRAND PIANO kann ich nicht benutzen

• Ersteller digitalbeat
  • Erstellt am
digitalbeat

digitalbeat

Reaktionen
7
Liebe Forumer ich habe mir hier http://sonart.cc/shop/product_info.php?products_id=210 etwas hoffentlich schönes runtergeladen ich weiß jedoch nicht wie ich es verwenden soll
smil451c7211b9e19.gif
Ich benutze Ableton und habe den Kontakt 4 Player runtergeladen da ich dachte er wäre vorraussetzung. Leider bekomme ich es nicht hin das Piano zu benutzen
smil454280e3a8c80.gif
wie mach ich das?

Selbst wenn du es schaffen würdest, könntest du das Piano nur 30 Minuten im Kontakt Player nutzen, wie bei allen anderen externen Kontaktsachen (hieß es jedenfalls hier im Forum).

Da bei dem C7 aber auch eine Giga-Datei enthalten ist, würd ich dir empfehlen, einfach den LinuxSampler zu nutzen (Ich hatte das selbe Problem gestern und jetzt klappt's). Der unterstützt das Giga-Format, ist kostenlos und darf auch kommerziell genutzt werden. (Wer das nicht glaubt, sollte den zweiten Eintrag der FAQ lesen)

Hier der Link (ein bisschen nach unten scrollen und du findest einen Installer für Windows):

http://www.linuxsampler.org/downloads.html

Die [g=8]Plugin[/g]-DLL wird im Steinberg-[g=77]Vst[/g] Ordner platziert, auch wenn du kein [g=539]Cubase[/g] etc. hast.^^

spitze, danke für den Tipp -

download läuft!

You are NOT ALLOWED to use LinuxSampler source code, libraries or applications in COMMERCIAL hardware or software products without prior written authorization by the authors. See here

was soll das denn heißen? Darf ich das jetzt nicht in Ableton benutzen?

Leokuon: Selbst wenn du es schaffen würdest, könntest du das Piano nur 30 Minuten im Kontakt Player nutzen
Wieso nur 30 Minuten? Bei mir läufts...
Naja egal...

Also, Kontakt 4 Standalone & [g=8]Plugin[/g]:
Oben links auf File, dann zum Ordner der Sonart-Library navigieren, dann zu Kontakt2, dann zu Patches und dann zu Classics.

Im Fenster darunter stehen jetzt die Presets.
Einfach doppelklicken und Kontakt lädt.

Klasse läuft! Also diese einzelnen Dateien sind die Presets aber was ist das für eine Datei "-Classic' Yamaha C7-.nkm", sind das dann alle
smil469f7c20e1fdb.gif

vll kennt jemand ja auch den Link zum manual ich finde ihn nicht

.nkm sind Multis.
Das heisst, wenn du z.B. Drums, [g=118]Bass[/g], Strings und einen Chor geladen hast, kannst du das gesamte Setup als Multi speichern.

.nki sind einzelne Presets.
Also NUR der [g=118]Bass[/g] oder NUR die Strings.

Allerdings werden manchmal auch besonders aufwendige Einzelsounds als Multi gespeichert, auch wenn es sich eigentlich nur um ein einziges Instrument handelt.
Celli mit tausend verschiedenen Artikulationen in EWQL wären ein Beispiel.

Wichtig!
Wenn du ein Multi lädst werden alle anderen Presets, die du in Kontakt geladen hast, gnadenlos rausgeschmissen.

Ok also ist das Multi parktisch das komplette Instrument in diesem Fall? Werden nur die Presets von diesem oder von allen Instrumenten rausgeschissen?

danke

Einzelne Instrumente sind in Kontakt IMMER Teil eines Multi-Instruments. Wenn Du ein Multi lädst, wird zwangsläufig das aktuelle entfernt, weil es nur ein einziges Multi pro Kontakt-Instanz geben kann.

Ciao,
Steffen

@ stoman: Genau :)

Das Laden eines Multis überschreibt ALLES.

Das Multi von dem Yamaha Flügel würde ich aber sowieso ignorieren.
Dessen Sinn und Zweck hat sich mir bis jetzt noch nicht erschlossen.

Experimentiere einfach herum, learning by doing.
Kaputt machen kannst du ja nichts. ;)

ok versteh ich aber wann nehme ich hier bei C7 das Multi?

Gar nicht, ignoriere es einfach.

wird gemacht!

danke

was soll das denn heißen? Darf ich das jetzt nicht in Ableton benutzen?

Genau deswegen hab ich geschrieben, dass man sich auch den zweiten Eintrag durchlesen soll!^^

Can I use LinuxSampler for commercial music production?

Hell, yes! Every indirect commercial usage of LinuxSampler, which essentially means using its audio output, can of course be used in commercial applications like music productions, live shows, etc. Don't get us wrong, with the mentioned commercial exception we don't want to restrict the normal user / musician, we just want to avoid somebody to directly make money with our work, that is by selling our software in a sampler product like a sampler + sample library bundle, a hardware sampler or something equivalent, at least not without giving something back to the open source Community.

@Strassenkater

1. So hieß es hier im Free Stuff-Thread, muss nicht stimmen.

2. Dass es bei dir geht ist klar, da du die Kontakt-Vollversion hast; hier geht's aber grad um den Kontakt Player.

Noch ein Zitat aus einem Kommentar von delamar.de:

Nun kann ich endlich mal einige der freien Samplepacks für den Kontakt testen. Doch was soll das denn? Diese lassen sich nur 30 min nutzen. Bin ein wenig verwirrt wegen dieser “Nutzungs-Politik”, und verärgert. Warum was kaufen wenn ich nicht vorher mal 2 Tage an verschiedenen Instrumenten rumschrauben darf?

Aber ich bin auch noch totaler Anfänger im HR...

komisch wenn ich bei meinem nanopad auf ein pad schlage sehe ich sofort den Ausschlag im Kontakt Player der Sound kommt jedoch erst 1-2Sekunden später liegt das an meiner onboard Soundkarte? -
kann ich da was dran ändern?

@Leokuon

danke ich werde LinuxSampler ausprobieren

Nutzt du Asio4All?

Japp, den kannst du nehmen und ich vermute mal, der wird dir da ordentlich helfen.

Ich hatte bis vor einem Jahr eine M-Audio Delta 2496 im PC, mit der ich minimal 15ms [g=5]Latenz[/g] hatte.
Die ist jetzt raus geflogen und wurde durch eine Creative Xtreme Audio (50€) mit asio4all Treibern ersetzt.
Ergebnis:
7ms [g=5]Latenz[/g] bei zig geladenen Instanzen von EWQL, Omnisphere, usw.

Auf meinem Laptop habe ich 10ms [g=5]Latenz[/g] mit einem Standard Realtek Onboardsound und asio4all.

Es muss also wirklich nicht immer und unbedingt eine "spezielle" [g=12]Asio[/g]-Karte sein.

edit:
Betriebssystem Windows 7 64bit