Yamaha AW16G

5

5luke

Reaktionen
0
hi!

ich bin momentan auf der suche nach einem geeignetem HD Rekorder für meine Band (2 gitarren, [g=118]bass[/g], gesang und drums). Bisher war der BR1600CD von BOSS mein favorit... dieser ist jedoch ziemlich teuer :nonono: nun bin ich auf den Yamaha AW16G Rekorder gestossen, der angeblich ein super preis-leistungs verhältnis haben soll..

1. kann er Yamaha AW16G für band aufnahem (live mitschnitte) benützt werden?

2. sind diese beiden rekorder zu vergleichen?

danke schon mal! :D

mfg 5luke

1. kann er Yamaha AW16G für band aufnahem (live mitschnitte) benützt werden?

Kann er. Du hast zwar 16 Spuren zum Mixen, aber nur 8 Eingänge/Kanäle. Wenn Du damit auskommst und Drum z.B. nicht einzeln abnimmst sondern nur [g=149]Snare[/g], HS und Kick kommste hin. Allerdings hat das Teil nur zwei Kanäle mit Microeingängen. Die restlichen 6 sind Line. Davon wiederum 1 wahlweise als "Z" für instrumente. Z.B. [g=118]Bass[/g] direkt.

Die Audioqualität ist sehr gut.

Hi!

Die beiden von dir genannten Recorder nehmen sich nicht viel. Bei deinem Budget (1000€?) würde ich lieber nach einer gebrauchten AW2816 von Yamaha Ausschau halten. Die ist Welten besser als die AW16G.

Wenn du einen guten Livemitschnitt deiner Band machen willst, werden 8 Spuren aber nicht ausreichen...

Hi,

wegen der Live-Mitschnitte hab ich mir einen Yamaha AW-4416 besorgt. Gibts manchmal noch bei eBay, hin und wieder sogar zu fairen Preisen. Hab gerade nachgeschaut - zur Zeit gibts nur ein AW-2816. Das ist zwar auch ein wirklich guter Recorder, aber er kann nur 8 Spuren auf einmal aufnehmen. Wenn du jetzt für eine Liveaufnahme die benöigten Spuren durchzählst wirds schon sehr knapp mit 8. Ich hab beim letzten Mal ca. 10 Spuren benötigt, obwohl das Schlagzeug nur minimal abgenommen war. Auf jeden Fall kann man sagen, dass die Recorder der Yamaha AW Serie wirklich gut sind, ich würd mir wieder einen kaufen. Wenn du dich über Details zu den drei Recordern informieren willst, dann kann ich dir die offizielle Seite der Yamaha AWs (http://www.aw4416.com) und die AW 4416 Users Site (http://www.socialentropy.com/) empfehlen. Da kriegst du auch Infos über den 2816 und den 16G her. WinksBBS, meine Lieblins-AW-Seite, ist ja immer noch offline, die gibts scheinbar nicht mehr.

Hi 5luke,

ich habe eine AW 2816 "übrig" weil ich auf HD Recording umgestiegen bin und würde mich für einen 1000er glatt von dem Teil trennen, da es eh nur als Mixer eingesetzt wird!
Insgesammt ist das ein wirklich amtliches Gerät wenn man mit den 8 Inputs zurecht kommt. Die Kompressoren (Dynamics in jedem Kanal) und Effekte (2) entstammen dem 02r Pult und klingen sehr gut.

Bei Interesse PM oder Email!

mfg
Zapp