yamaha 01x User: Habe ein problem

• Ersteller ManuelBaccano
  • Erstellt am
M

ManuelBaccano

Reaktionen
0
hallo liebe 01x user und auch alle anderen,

ich brauche euren rat in folgender sache:

ich möchte gerne mit meinem virus eine melodie im laufe der zeit im arragment mit öffnen des filters verändern. sprich einfach während der track läuft eine veränderung nur im kanal des "virus" durchführen.

mein problem, wenn ich den track laufen lasse und möchte NUR die spur des virus aufnehmen (da er sich ja verändert) nimmt mein Aufnahme spur im cubase das gesamte arrangement (interne und externe klangerzeuger) auf!

gibt es irgendeine möglichkeit mit einem direct out oder so (so war es bei meinem analog pult) zwar im [g=226]monitor[/g] das gesamt arrangement zu hören, aber nur die des virus aufzunehmen?

wenn ja wie? bitte helft mir !

gruss manuel :D

Hat denn das Ding kein Handbuch ??
Auf jeden Fall sollte das gehn.

Hat das Pult Busse ?

fmo

ja hat busse. und handbuch auch. aber ich kriege das nicht so recht hin.

wenn jemand das vielleicht schon mal geschafft hat und mir das erklären würde, wäre es echt super!

danke schon mal

Wenn ich dich richtig verstehe, dann musst du den Recording [g=183]Bus[/g] benutzen. D.h. nicht die dirket Direct Out Voreintellung, sondern den Kanal auf den Recording [g=183]Bus[/g] schicken. (hier kannst du einzelne Kanäle hinschicken) Somit sollte nur der veränderte Kanalzug ankommen und den kannst du dann wie gewohnt aufnehmen. Im [g=7]Patch[/g] Fenster ´musst du dem Recording [g=183]Bus[/g] dann noch MLAN Ausgänge zuweisen...

Hallo Moogermaster !

Eine Frage am Rande:
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir das Teil zu holen.

Wieviele Spuren kann man damit gleichzeitig an den [g=70]Sequencer[/g] übertragen ?
Anders gefragt : Kann ich 8 getrennte Spuren gleichzeitig aufnehmen ?
Mehr ? Weniger?

Die Produktinformationen sind da nicht so eindeutig...

Danke
fmo

Also man kann mit dem 01x problemlos 8 Spuren über Mlan gleichzeitig aufnehmen, mit dem I88x sinds sogar 16... is schon ne feine sache :)

gruß,

basti

Danke für Deine Antwort !

Grüße
fmo

hallo leute,

problem gelöst. der fehler liegt nich im 01x sondern bei cubase. man muss bei cubase einfach die mlan kanalzüge 3u4, 5u6 bzw. 7u8 wählen. dann hat man die einzelsynthies. wenn man den recordbus 1u2 wählt erhält man dann das gesamt signal.

schaltet man im 01x den rec. [g=183]bus[/g] aus, wird auf 1 bzw 2 jeweils die mikrofone übertragen.

nur der vollständigkeit halber!

liebe grüße und ein schönes we euch allen

manu