Yamaha 01V96

M

marwol

Registriert
27.04.09
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
36
Ich habe in der Library vom Yamaha 01v96 eine Einstellung für das Gate namens "Ducking" gefunden. Kann mir mal einer erkläre was das ist?
Besten dank
Markus
 
Ducking ist eine spezeille Form von Sidechain-Kompression.
Der bekannteste Einsatzzweck wäre hier das sog.
"Voiceover". - Die Musik läuft und der DJ spricht ins
[g=116]Mikrofon[/g]. Dabei wird die Musik automatisch leiser geregelt.
Das Mikrofonsignal steuert hier also den Pegel der Musik.
 
Hi marwohl!

Du musst allerdings beim 01v96 die richtige KEYIN Source wählen. Sprich:

Auf Stereokanal 13/14 läuft Musik, zB ein [g=420]CD[/g] Player. Dort aktivierst du den Ducking Effekt. Dann wählst du dort die KeyIn Source, also deinen Sprecher/Moderator, der dann zB auf Kanal 1 steckt.
Sobald dein Sprecher/Moderator den eingestellten Threshhold übersteigt wird dein bearbeiteter Kanal, in diesem Fall 13/14, abgeschwächt. Wieviel er abgeschwächt wird stellst du bei Range ein.


Track
 
könnte manmit der metode auch den gesang besserin den mix ein integrieren oder ist es besser vernünftig zu mixen?
 
Zweiteres.

Oder willst du das dein Playback staendig mit deiner Stimme pumpt?
 
Ich habe mal gelesen, dass so etwas im Schlagerbereich wohl hin und wieder gemacht wird. Dann allerdings auch nur mit einer relativ langen Release und höchstens 1-2dB Gainreduction.
 
FALLS das im Schlagerbereich Live gemacht wird, dann nur auf ein Playback und nicht mit Liveband.
Ist aber eher für Moderation oder DJs gedacht.

Also lieber richtig mischen.


Track
 
sazci schrieb:
könnte manmit der metode auch den gesang besserin den mix ein integrieren oder ist es besser vernünftig zu mixen?

Vernünftig mixen hätte den Vorteil, dass es dann gleich noch ordentlich klingt ...

:D

Sorry, es war einfach stärker als ich!

Viele Grüße
Jo
 
Hi!

Der Thread ist schon über ein Jahr alt, aber ich möchte nicht eigens einen neuen aufmachen, geht ja um's gleiche Thema.

Im Beispiel von Track wird beschrieben, dass die Musik auf den Kanälen 13/14 läuft und der Sprecher auf Kanal 1 ins Mikro spricht. Klingt ja auch logisch, denn 13/14 sind Line-Eingänge, wozu einen vollwertigen Mikrokanal für die Musik verschwenden?
Bei meinem 01v96VCM kann ich allerdings für die Kanäle ab 13 als KEYIN Source nur Kanäle ab 13 aufwärts auswählen, Kanal 1 ist nicht möglich.
Hab ich bei meinem Pult was falsch eingestellt oder ist das so gewollt? Wüsste nicht, wo hier der Sinn liegen soll.

Vielen Dank

Andreas
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben