Yamaha 01 x nachfolger

  • Ersteller FlashMuller
  • Erstellt am
FlashMuller

FlashMuller

Registriert
31.10.03
Beiträge
127
Reaktionen
0
Punkte
164
Ja... Ist sowas geplant?!? Gibts dazu schon informationen? Ich persönlich hab nämlich nichts gefunden, will mir demnächst aber was in der Richtung zulegen und keine Böse überraschung erleben...
 
Auf 01xray.com gabs mal Spekulationen um ein 02x ... aber echt nix mit Hand und Fuß... wär aber cool, vor allem wenn vielleicht im gleichen Zuge die mLan-Treiber verbessert werden würden.

greetings

lebasti
 
ich hoffe doch noch nicht so schnell :)

jetzt wo ich mir grad die 01x gekauft habe :(

wenn wirklich ne 02x folgen sollte, fällt der preis der 01x drastisch....

mypan
 
Also ich schätze die Marketingabteilung von Yamaha nicht so ein, dass sie einen Nachfolger planen. Damals, als meine Workstation (AW-4416) eingestellt wurde (oder es erste Gerüchte darüber gab) fand man in allen Foren ganz ähnliche Spekulationen und was ist rausgekommen - nix (die AW-1600 und AW-2400 sind sicher ganz nett, aber imho war das 4416 deutlich besser, ausserdem hats ja fast 3 Jahre gedauert, bis die Teile gekommen sind). Ich denke mal, dass sie (wieder mal) ein Marktsegment der Konkurrenz überlassen (z.B. dem [p=543]M-Audio ProjectMix I/O[/p]).
 
Die Frage wird Dir niemand beantworten können, auch wenn Yamaha etwas in Planung hat und das haben sie ganz, ganz sicher, werden Dir dies vorher nicht sagen.... Und die Leute die es wissen dürfen es nicht sagen schliesslich sollen ja auch die alten Teile verkauft werden, gell! Das Lager muß leer werden...

Frank
 
[p=543]M-Audio ProjectMix I/O[/p] wäre eigentlich ein tolles Gerät fürs Projektstudio.

Leider hat M-Audio den Preis auf 1399 EUR erhöht. Der "alte" Preis von 1099 EUR erschien der Firma wohl zu niedrig.

Statt 977 EUR wie Thomann bzw. 978 EUR wie Musicstore das Gerät angeboten haben, kostet es jetzt überall um 1300 EUR.

Das sind 33% !!!

Gruß
Superstar
 
Kommt das Gerät alles in allem denn dem 01x nahe? Ich meine Vorteile wie 100mm Fader sind offensichtlich, aber in Sachen Softwarepaket und "Studio in a Box".... Ich denke da an die Routing-funktion und sonstige Eingebaute Hardware.
Daniel
 
Also afaik ist das 01x ja ein kompletter digitaler Mixer (wenn man will), das Projectmix hingegen nur ein Audio Interface mit Remote Control. Effekte hats glaub ich auch keine integriert. Dafür hat das Projectmix ja schon serienmäßig eine [g=131]ADAT[/g] Schnittstelle.
 
Superstar schrieb:

Leider hat M-Audio den Preis auf 1399 EUR erhöht. Der "alte" Preis von 1099 EUR erschien der Firma wohl zu niedrig.

Statt 977 EUR wie Thomann bzw. 978 EUR wie Musicstore das Gerät angeboten haben, kostet es jetzt überall um 1300 EUR.

Das sind 33% !!!

Gruß
Superstar

Das dürfte kein Problem sein - wenn man alles abwägt landet man erstmal beim 01x - vorher wie nachher mehr fürs Geld :)

Ulrich
 
@RockIngenieur

Stimmt. Damit hat M-Audio sich jetzt selbst die Kunden abgeschossen.
Deshalb würde ich das 01x vorziehen.

Einziger Kritikpunkt der mich stört. Wackelige 60mm-Fader.

Gruß
Superstar
 
Nicht zu vergessen beim 01x: die echt nervige Treiber-Installation. Und das man den [g=226]Monitor[/g]/Kopfhörer-Mix nicht getrennt regeln kann. Aber ansonsten echt nice :)

gruß

leabsti
 
stimmt. die getrennte regelung wär komfortabel. das mit den treibern ging so, ein bißchen "philosophisch" kann man da schon werden. aber bei mir läufts nun und wenn man die struktur dieser maschine einigermaßen verstanden hat, ist es wirklich ein gutes teil, praktisch und klingt auch gut. für die regleung von kopfhörer oder abhöre kann ja ein minimon (behringer) genutzt werden (kommt demnächst neu und kostet wenig); z. zt. mache ich das mit einem minimixer und das klappt sehr gut. ansonsten ...m-audio I/O und o1x sind eigentlich zwei verschiedene Ansätze. eher könnte man m-audio mit tascams fw serie vergleichen.
ich nutze das o1x übrigens mit sonar 5 und werde trotz der liaison von yamaha/cubase und der damit verbundenen noch besseren einbindung nicht wechseln; das soll aber für sonar und nicht gegen cubase sprechen ;)
ahoi
bemoll
 
Superstar schrieb:
[p=543]M-Audio ProjectMix I/O[/p] wäre eigentlich ein tolles Gerät fürs Projektstudio.

Leider hat M-Audio den Preis auf 1399 EUR erhöht. Der "alte" Preis von 1099 EUR erschien der Firma wohl zu niedrig.

Statt 977 EUR wie Thomann bzw. 978 EUR wie Musicstore das Gerät angeboten haben, kostet es jetzt überall um 1300 EUR.

Das sind 33% !!!

Gruß
Superstar

Nach Behringer mit bis zu 44% Preiserhöhung und auch M-Audio werden viele andere Firmen dem Beispiel sicher folgen, da von geiz ist geil auf Dauer keine Firma leben kann und die Produktionsstätten in China sicher auch teurer werden. Ich würde mich schon mal auf ein Ende der Billig-Zeiten einstellen, wenn es sicherlich auch nicht mehr so teuer werden wird wie z.B. Anfang der 90er. Da hat so ein läppischer Behringer Composer über 1000 DM gekostet!
 
frankye schrieb:
Nach Behringer mit bis zu 44% Preiserhöhung und auch M-Audio werden viele andere Firmen dem Beispiel sicher folgen, da von geiz ist geil auf Dauer keine Firma leben kann und die Produktionsstätten in China sicher auch teurer werden. Ich würde mich schon mal auf ein Ende der Billig-Zeiten einstellen, wenn es sicherlich auch nicht mehr so teuer werden wird wie z.B. Anfang der 90er. Da hat so ein läppischer Behringer Composer über 1000 DM gekostet!

Dein Enthusiasmus in allen Ehren aber letztendlich stellt sich die Frage, ob die Kunden das mitmachen. Wenn keine erhöhte Zahlungsbereitschaft da ist wird es immer wieder Billigst/NoName-Anbieter geben...

Ulrich
 
Murks, das hat überhaupt nichts mit def Geiz-ist-Geil-Einstellung zu tun....

Zitat M-Audio:
...der Preis wurde den umliegenden Europäischen Ländern angepasst, der Dollarpreis war auch von Anfang an 1249 Dollar (plus Steuer)
Wir bedauern dass sehr, alle Kunden, die das Produkt bei Ankündigung vorbestellt haben bekommen selbstverständlich das Gerät zum angekündigten Preis.
Zitat Ende

Also..

Gruß
Superstar
 
@Frankye

Anfang der 90er. Da hat so ein läppischer Behringer Composer über 1000 DM gekostet!
Da hatte ein Behringer auch noch eine andere Qualität.:D
..das soll heissen, die Bereitschaft mehr zu zahlen war grösser.
Und ein Synth kostete jenseits von Gut und Böse.

Gruß
Superstar
 
Superstar schrieb:
Murks, das hat überhaupt nichts mit def Geiz-ist-Geil-Einstellung zu tun....

Zitat M-Audio:
...der Preis wurde den umliegenden Europäischen Ländern angepasst, der Dollarpreis war auch von Anfang an 1249 Dollar (plus Steuer)
Wir bedauern dass sehr, alle Kunden, die das Produkt bei Ankündigung vorbestellt haben bekommen selbstverständlich das Gerät zum angekündigten Preis.
Zitat Ende

Also..

Gruß
Superstar

Das mag zwar stimmen, ist aber sicherlich eine Preisempfehlung(Richtpreis) von M-Audio für den US-Markt. Verkauft wird das Gerät aber meistens für 999 US-Dollar( zzgl. Steuer natürlich.)
andererseits gibt es dort drüben wohl z.Zt. Verwirrung, ob das Dng überhaupt noch geliefert/verkauft oder hergestellt wird, wie ich in einem der Cakewalk-Foren lesen konnte. (vielleicht wird da auch nur gerade der Preis angepaßt?.....)
Ahoi
bemoll
 
Dein Enthusiasmus in allen Ehren aber letztendlich stellt sich die Frage, ob die Kunden das mitmachen.

Welcher Enthusiasmus? Fakt ist nun mal, dass China nicht ewig ein Billiglohnland bleiben wird und einige Firmen haben sich mit ihren Preisen etwas verkalkuliert bzw Teile des Marktes sind ziemlich kaputt.

Wenn keine erhöhte Zahlungsbereitschaft da ist wird es immer wieder Billigst/NoName-Anbieter geben...
Glaub mir, aber auch die machen das auf Dauer nicht mit, es sei denn sie kopieren.


Da hatte ein Behringer auch noch eine andere Qualität.

Das mag für die schwarze Serie Made in Germany stimmen, die meinte ich aber nicht, sondern schon die billigeren Geräte aus China! Habe davon witzigerweise letztens einen Testbericht eines alten silbernen B. Kompressors gefunden, Preis 1298 DM!

Murks, das hat überhaupt nichts mit def Geiz-ist-Geil-Einstellung zu tun....

Wer hat gesagt, dass ich damit die Kunden meinte..oder fühltest Du Dich damit angesprochen?! :D Es sind die Hersteller selber. Sie denken wenn sie billig sind können sie schnell den Markt erobern, aber der Preis alleine zählt nicht bei allen Kunden (siehe auch im forum)...und für den Teil der Kunden die billig haben wollen und denen Qualität bis zu einem gewissen Grad relativ ist gibt es Behringer und den Markt beherrscht Berhringer wird es noch lange!

...der Preis wurde den umliegenden Europäischen Ländern angepasst, der Dollarpreis war auch von Anfang an 1249 Dollar (plus Steuer)
Wir bedauern dass sehr, alle Kunden, die das Produkt bei Ankündigung vorbestellt haben bekommen selbstverständlich das Gerät zum angekündigten Preis.

Das ist dann sicher auch so, aber mal ehrlich, keine Firma würde sagen: "Ey Leutz wir haben und verkalkuliert bzw eigentlich ist das Produkt für die Qualität zu billig, daher..." Keine Firma macht das was sie macht im Gegensatz zu den Kunden aus Liebe zum Produkt, sondenr aus rein geschäftlichem Interesse. Das wird in der Euphorie manchmal etwas vergessen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
98
Aufrufe
6K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben