Yacc - Manufactorum (Rhythm ’n’ Noise)

Yacc

Yacc

Registriert
30.01.17
Beiträge
2.935
Reaktionen
1.655
Punkte
7.957


Einen hab ich noch

Genre: diesmal relativ reinrassiger Rhythm ’n’ Noise :smiley-laughing:

ich wollte mit den track eine klanglandschafft erzeugen die an arbeitende maschinen erinnert, fabrikatmosphäre.
anstatt baseline und melodien steht ein fetter klangteppich, allzuviel klangliche transparenz war nicht von mir gewünscht, dass also der bassbereich und eigentlich auch der rest ziemlich diffus wummert ist gewollt.

bei der ganzen sache wollte ich auch gegensätzliche gefühle unterbringen, stress, beklemmung und entspannung, hohes tempo aber relative gleichmäßigkeit, traum- und tranceartige zustände, repetion und abwechslung.

den track hab ich bewusst gemacht als ich mal wieder nachts nicht schlafen konnte, in einen dieser umnächtigten zustände wo man eigentlich alles andere als frisch ist, so eine art dämmerzustand zwischen schlaf und wachsein.
dann auch als eine art "one take" also am folgenden tag bewusst nichts mehr gemacht, ich wollte so ein bisschen den moment unverfälscht einfangen, auch mit all seinen fehlern und seiner imperfektion.

feedback könnt ihr gerne bringen wie ihr lustig seid, wobei ich fast befürchte es wird dazu schwer was zu sagen sein, aber schreibt was ihr denkt solang ihr nur halbwegs was mit so einer art musik anfangen könnt :smil451c7211b9e19:
 
Astreiner IndustrialPornTechno - und jetzt reicht's bitte, meine Lauschlappen glühen von den 3 Songs. :D

Die Umsetzung dessen, was Du Dir vorgenommen hast, passt. Schlimmer kann's in der Hölle auch nicht zugehen.
 
Astreiner IndustrialPornTechno - und jetzt reicht's bitte, meine Lauschlappen glühen von den 3 Songs. :D

Die Umsetzung dessen, was Du Dir vorgenommen hast, passt. Schlimmer kann's in der Hölle auch nicht zugehen.

ja wenn die lauschlappen glühen sind sie doch genau auf der richtigen temperatur um in form gehämmert zu werden ;)
also den begriff merk ich mir -> IndustrialPornTechno xDDD

ich glaub es geht noch schlimmer zu in der hölle, zumindest hab ich einen track der schabt noch mehr durch die gehörgänge, aber den erspar ich mal für heute ;)
 
Boa is das hart :D

Also das was du beschreibst hast du definitiv erreicht!

... geniessen kann ichs aber nicht :D Deshalb faellt mein Feedback leider etwas kurz aus, kann damit einfach so gar nichts anfangen/es nirgends einordnen.
 
*lach* damit hab ich gerechnet ;-) kein ding, trotzdem danke :smil451c7211b9e19:
 
Die Industrielle Stimmung ist dir sehr gut gelungen. Ich musste die ganze Zeit an den Film Terminator denken würde da sicher gut passen.

Aber da ich gerade leichte Kopfschmerzen habe (nicht wegen deinem stück)
Ist das momentan nichts für mich :)
 
jap verständlich wegen den kopfschmerzen.

einen track mit terminator zitaten habe ich auch mal vor fast genau einen jahr gemacht ;)
merk grad das der mix ziemlich dünn ist mit heutigen ohren betrachtet ^^
 
Das ist sehr geil, und ich weiss wie schwer es ist genau solche Musik zu machen, da braucht man ein gerüttelt Mass an Anlage sonst wird dat nix.

Besonders die Räume die du fabriziert hast gefallen mir, Hut ab, sehr gut.
 
Das ist sehr geil, und ich weiss wie schwer es ist genau solche Musik zu machen, da braucht man ein gerüttelt Mass an Anlage sonst wird dat nix.

Besonders die Räume die du fabriziert hast gefallen mir, Hut ab, sehr gut.
vielen dank! :smil451d632849b7b:

woher weisst du denn wie schwer es ist solche musik zu machen? das find ich spannend zu wissen :smil451c7211b9e19:

"gerüttelt Mass an Anlage" so einen begriff hab ich nochnie gehört, was hab ich darunter zu verstehen? ich glaub schon ca was du meinst will nur nachhaken :smil451c7211b9e19:

das ganze ding war auch eine fingerübung dass ich räumlichkeit automatisiere, schön das es mir gelungen ist :)
 
woher weisst du denn wie schwer es ist solche musik zu machen? das find ich spannend zu wissen :smil451c7211b9e19:

Mitte der 90er habe ich viel YelworC, Sielwolf, Front 242, Das Ich usw gehört und selber mittels Hardware versucht in diese Richtung Musik zu machen, ganz ohne Sampler war das natürlich brotlose Kunst, aber nun, hab was gelernt daraus, vor allem zum Thema Intention, es ist wie im Metal, man kann das nicht faken, entweder du spürst es oder du machst Faxen.

"gerüttelt Mass an Anlage" so einen begriff hab ich nochnie gehört, was hab ich darunter zu verstehen? ich glaub schon ca was du meinst will nur nachhaken :smil451c7211b9e19:

Im Prinzip das was ich hier schon geschrieben habe, um so einen schönen Krach zu fabrizieren muss man auch so ticken.
 
Mitte der 90er habe ich viel YelworC, Sielwolf, Front 242, Das Ich usw gehört und selber mittels Hardware versucht in diese Richtung Musik zu machen, ganz ohne Sampler war das natürlich brotlose Kunst, aber nun, hab was gelernt daraus, vor allem zum Thema Intention, es ist wie im Metal, man kann das nicht faken, entweder du spürst es oder du machst Faxen.

Im Prinzip das was ich hier schon geschrieben habe, um so einen schönen Krach zu fabrizieren muss man auch so ticken.
ah du meintest die innere veranlagung des musikers ;) dachte zuerst an gute lautsprecher :green:

du sprichst mir aus der seele aus was ich auch immer denke, man muss da wirklich mit ganzer seele mit bei sein, es kommt ganz tief aus einen raus. ich sehe das auch immer im club hier, wenn was richtung terrorfakt oder ähnlich krasses zwischendrin aufgelegt wird, dann bleiben nur wenige auf der tanzfläche, aber jene die bleiben (oder angelaufen kommen) gehen alle ab wie sonstwas, da werden ganz extreme emotionen ausgelöst wenn man denn so gepolt ist.

ich ziehe meine inspiration eben auch viel aus umweltgeräuschen. manchmal erlebe ich das so das wenn mich im alltag ein lärmendes geräusch etwas unerwartet überrascht dann kann es sein das sich das geräusch in meinen kopf für ne zeitlang wie ne aufgehängte schallplatte immer wiederholt, das geräusch kann ich dann bereits im kopf rhythmisch alterieren und mit effekten versehen, bzw kommt das schnell von selber.

manchmal hatten diese geräusche dann schon von sich aus eine gewisse interessante charakteristik oder rythmik in sich die ich dann teilweise wieder am pc aus der erinnerung nachbaue.
z.b kann das rascheln einer plastiktüte und ein darauf folgendes klappern für mich schon inspiration sein.
für mich hat auch schon klapperndes geschirr in der spülmaschine melodisch geklappert diese melodie habe ich dann auch nachgebaut.

was ich irgendwan noch angehen will ist das geräusch von meiner laufenden mikrowelle nachzubauen, das klingt für mich ein bisschen wie eine padfläche, interessant finde ich auch wenn sich da gewisse töne verschieben, so bleibt zwar das tiefe brummen der mikrowelle als grundton gleich aber durch andere töne ergeben sich schon fast akkordähnliche mehrklänge mit wechseln und mikromodulationen.

ich finds auch spannend dieses gezielte verwenden von imperfektion, störgeräuschen, das gezielte brechen der üblichen mixingregeln usw und dann die waage zu finden zwischen lärm und musik.
ich muss auch sagen umso verfremdeter und noisiger die ganze geschichte wird umso schwieriger wird das mixen, denn einge gewisse transparenz will man ja auch erreichen selbst bei solchen lärmigen klangteppichen.
 
jap verständlich wegen den kopfschmerzen.

einen track mit terminator zitaten habe ich auch mal vor fast genau einen jahr gemacht ;)
merk grad das der mix ziemlich dünn ist mit heutigen ohren betrachtet ^^

Der Track ist auch geil.
 
Alter, geil ! ! ! :eek:

Das ist ja Gabba-Techno vom feinsten. Das habe ich früher immer gehört, Anfang der 90er. Ab und zu mal im Gray ! ! !

Was soll man da sagen? Wer da noch sitzenbleibt ist querschnittgelähmt ... ;)
 
Alter, geil ! ! ! :eek:

Das ist ja Gabba-Techno vom feinsten. Das habe ich früher immer gehört, Anfang der 90er. Ab und zu mal im Gray ! ! !

Was soll man da sagen? Wer da noch sitzenbleibt ist querschnittgelähmt ... ;)
vielen dank! :smil451d632849b7b:

gab es damals echt schon das ganze in der ausprägung in so eine stark verzerrte richtung? bzw so "lärmig"?
ich hab zwar auch schon hier und da ein paar gabba sachen angehört aber für mich klang das immer etwas anders (was ja nicht schlechtes ist :smil451c7211b9e19:) eher bissel mehr fokus auf die kick, und mehr "four on the floor" rythmus .
 
Jo, ziemlich deftiger Stuff.
Wie fängt man denn sowas an?
Verzerrt man sowas im Ganzen oder eher spurweise?
 
alles spurweise :)
verzerrung auf der summe klingt bescheiden, hier ist aber auch noch sättigung mit drauf drauf.

das ding ist komplett aus samples und zerhackstückelten loops, aber normalerweise benutze ich auch viele synths.

ich schalte auch gerne eq vor die verzerrung auf nen sample und nach der verzerrung.

mit EQing vorm zerren hat man ziemlich starken einfluss auf den klang und wie die zerrung reagiert, da ist sehr viel experimentieren gefragt.
ich benutze auch verschiedene zerrplugins da zerre ja nicht gleich zerre ist.
ich schalte teilweise auch 2-3 zerren hintereinander, um die jeweiligen charakteristiken der zerren zu mischen, teilweise schalte ich dann auch noch zwischen jeden zerrschritt nochmal einen eq.

habe auch noch viel filter benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
uha geiles stück! aber eigentlich meinte ich die frage speziell bezogen auf techno, bzw technoide genres :smil451d632849b7b:

Ja, aber Anfang der 90er waren diese EBM Noise Elektro Dinger immer auch beim TechnoZappeln angesagt und umgekehrt, in den Clubs damals lief es sehr quer Beet.

Ich habe Sielwolf ein paar mal live gesehen und da war es weit technoider als es auf CD klingt, waren ja fast alles Sampler die da tuckerten auf der Bühne.
 
ah das ist interessant! ok :)

ich hab das ja alles nicht mitgekriegt, war da noch zu jung... ^^
und aus wikipedia kann man solche sachen ja auch nicht so rauslesen wie das da so war.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben