Mitte der 90er habe ich viel YelworC, Sielwolf, Front 242, Das Ich usw gehört und selber mittels Hardware versucht in diese Richtung Musik zu machen, ganz ohne Sampler war das natürlich brotlose Kunst, aber nun, hab was gelernt daraus, vor allem zum Thema Intention, es ist wie im Metal, man kann das nicht faken, entweder du spürst es oder du machst Faxen.
Im Prinzip das was ich hier schon geschrieben habe, um so einen schönen Krach zu fabrizieren muss man auch so ticken.
ah du meintest die innere veranlagung des musikers
dachte zuerst an gute lautsprecher
du sprichst mir aus der seele aus was ich auch immer denke, man muss da wirklich mit ganzer seele mit bei sein, es kommt ganz tief aus einen raus. ich sehe das auch immer im club hier, wenn was richtung terrorfakt oder ähnlich krasses zwischendrin aufgelegt wird, dann bleiben nur wenige auf der tanzfläche, aber jene die bleiben (oder angelaufen kommen) gehen alle ab wie sonstwas, da werden ganz extreme emotionen ausgelöst wenn man denn so gepolt ist.
ich ziehe meine inspiration eben auch viel aus umweltgeräuschen. manchmal erlebe ich das so das wenn mich im alltag ein lärmendes geräusch etwas unerwartet überrascht dann kann es sein das sich das geräusch in meinen kopf für ne zeitlang wie ne aufgehängte schallplatte immer wiederholt, das geräusch kann ich dann bereits im kopf rhythmisch alterieren und mit effekten versehen, bzw kommt das schnell von selber.
manchmal hatten diese geräusche dann schon von sich aus eine gewisse interessante charakteristik oder rythmik in sich die ich dann teilweise wieder am pc aus der erinnerung nachbaue.
z.b kann das rascheln einer plastiktüte und ein darauf folgendes klappern für mich schon inspiration sein.
für mich hat auch schon klapperndes geschirr in der spülmaschine melodisch geklappert diese melodie habe ich dann auch nachgebaut.
was ich irgendwan noch angehen will ist das geräusch von meiner laufenden mikrowelle nachzubauen, das klingt für mich ein bisschen wie eine padfläche, interessant finde ich auch wenn sich da gewisse töne verschieben, so bleibt zwar das tiefe brummen der mikrowelle als grundton gleich aber durch andere töne ergeben sich schon fast akkordähnliche mehrklänge mit wechseln und mikromodulationen.
ich finds auch spannend dieses gezielte verwenden von imperfektion, störgeräuschen, das gezielte brechen der üblichen mixingregeln usw und dann die waage zu finden zwischen lärm und musik.
ich muss auch sagen umso verfremdeter und noisiger die ganze geschichte wird umso schwieriger wird das mixen, denn einge gewisse transparenz will man ja auch erreichen selbst bei solchen lärmigen klangteppichen.