Yacc - 1...2...3...ACID! (Techno)

Yacc

Yacc

Registriert
30.01.17
Beiträge
2.935
Reaktionen
1.655
Punkte
7.957
edit: neuste version:
bin nochmal drüber über einige parameter. die toms noch etwas präsenter gemischt, die 303 etwas homogener eingebettet, ein weiteres percussion sample hinzugefügt, noch nen sinus drunter gelayert und noch ein bisschen extra subtile abwechslung eingebaut im mikrotonoalen bereich oder wie man das nennen mag :D (wer es errät bekommt nen fleißsternchen :p)




alte version:



Der Track ist entstanden im Rahmen dieser Challenge hier:
https://recording.de/threads/challenge-123min-track.210196/

hat ca. 2,5 stunden gedauert. dafür ist es quasi fertig produziert, gemischt und gemastert.
sind nur sehr wenige samples. die kick, hats, crash und tom sind alles 909 samples, keine fertigen loops, und nur ein synth: 303 klon (AudioRealism Bass Line 3)

abgesehen von den 909 samples ist noch ein minimoog subbassample drin in der hinteren hälfte vom track.
sonst noch ein glitchsample und noch ein synth sample welches ich aus nen loop heraus gecuttet hab.

ansonsten viel automation. aber nix weltbewegendes, paar filterfahrten, EQ und Lautstärke automatisierungen.

instrumenteneffekte sind nicht so viele und eher gewöhnlich:
EQ, distortion, delay, reverb, flanger, das wars :)

und aufm master EQ, Hard Clipper, ein multibandcompressor der parallele kompression betreibt, Tape sättigung, maximizer und Limiter

hab das ganze nochmal weitere 3 stunden gemischt, verfeinert, kleinere dinge geändert und nochmal neu gemastert.
mir gefällts richtig gut, was meint ihr? :)
 

Anhänge

  • 123 challenge_3.mp3
    15,7 MB · Aufrufe: 708
Zuletzt bearbeitet:
moinsen,

hm ich tue mich schwer ehrlich gesagt. Fange jetzt bei 3min an zu schreiben und okay acid Gewitter, Hats und Kick....... Soundgeschraube..... . Vielleicht funktioniert das im Club im Set, hier bin ich vielleicht noch zu unwach.
Aber mal ehrlich wichtig ist das es dir gefällt!

Lieben Gruß
 
*bookmark
 
Schön auf die Ömme! Ich habe mal deinen YT Channel abonniert.
 
danke @Schlumpfpeter und @muffy ! :)

@Miss-Terry-Land
auch danke für deine meinung! :)

ich hab mir in letzter zeit viel 90er techno und acid sachen angehört, da passiert oftmals noch viel viel weniger. ;)

ja das ist ganz klar keine musik die man sich anhört indem man direkt davor sitzt und analysiert.
vielleicht muss man sich erst in den flow versetzen den man hat wenn man ein ganzes set nebenbei hört, bzw selber im club ist.
hier im feedbackforum höre ich oftmals die musik schon während ich den eröffnungstext lese und schon am antwort tippen bin, für mich funktioniert das immer ganz gut.

der ganze sinn dieser musik ist ja es soll nicht viel passieren, es soll monoton sein ohne aber ohne langweilig zu werden. :)

ich muss dazu sagen das ist auch nicht ganz so mein gewohntes genre, normalerweise tue ich mich monotonie recht schwer und muss meine lieder immer vollstopfen mit effekten, filterfahrten, hunderten melodien, rythmuswechseln. ;)
also ist es auch ein bisschen neuland für mich, wollte mal versuchen mit weniger, mehr zu erreichen.

auch hab ich schon versucht bisschen abwechslung reinzubringen, aber eben nur subtil z.b die tomdrums die einen um den kopf kreiseln ;) und holprige rythmen bei der closed hat.
selbt die kick spielt nicht jedesmal gleich, die hat nen wandernden notchfilter drin :)

was ich mich immer frage ob man diese ganzen dinge im endeffekt hört? ich hör die ja da ich ja weiß dass die da sind. :)
 
was ich mich immer frage ob man diese ganzen dinge im endeffekt hört? ich hör die ja da ich ja weiß dass die da sind. :)

Wahrscheinlich primär unbewusst. Aber diese kleinen "Shifts" sind es, die solche Nummern "irgendwie" interessant machen.
 
was ich mich immer frage ob man diese ganzen dinge im endeffekt hört? ich hör die ja da ich ja weiß dass die da sind. :)

Wahrscheinlich primär unbewusst. Aber diese kleinen "Shifts" sind es, die solche Nummern "irgendwie" interessant machen.
ja ich liebe auch diese dinge, nicht nur aus der producer perspektive, sonder nauch der consumer perspektive :)
ist ist einfach zu geil wenn man ganz genau hinhört und sich fragt ob man sich das nur einbildet oder ist das wirklich da? oder diese sachen die verschwinden wenn man genau hinhört. oder sobald man sich drauf fokussiert dreht sich der rythmus um. bzw betrachtet den rythmus/melodie aus einer ganz anderen perspektive herrlich! :D

ein bisschen so eine art "earcandy" :)
 
Mit gefällt das richtig gut. Mir ist dieser progressive Acid sowieso viel lieber als wie der teils recht langatmige House-Acid .....
:) Lg
 
Ja.... Da kann ich gar nicht wirklich was zu sagen... Irgendwie zieht es einen rein, aber irgendwie passiert nicht viel obwohl dann doch was passiert..... Kann ich schlecht beschreiben. Ich glaube son druffi im Club würde da seinen Spaß dran haben.
 
Wie schon im anderen Thread geschrieben ist mir die verzerrte 909 BD zu anstrengend .
 
Mit gefällt das richtig gut. Mir ist dieser progressive Acid sowieso viel lieber als wie der teils recht langatmige House-Acid .....
:) Lg
oh ja, ich brauch auch immer das treibende :)
glaub das kommt auch viel durch die ganzen 16tel zustande :)
Ja.... Da kann ich gar nicht wirklich was zu sagen... Irgendwie zieht es einen rein, aber irgendwie passiert nicht viel obwohl dann doch was passiert..... Kann ich schlecht beschreiben. Ich glaube son druffi im Club würde da seinen Spaß dran haben.
ja hab mich vorhin einfach nur davorgesetzt und nichts anderes gemacht als reinzuhören, da wars tatsächlich in der mitte etwas zu monoton.
dann hab ich einfach aufgedreht und den "tanztest" gemacht ;) da ziehts einen gut rein.

das kann ich nur empfehlen hin und wieder einfach mal das tanzbein zu schwingen, vor allem beim hören der eigenen kreationen für die tanzfläche.
mir sind so schon öfters parts aufgefallen die dann viel zu kurz eigentlich waren, aber beim konzentrierten hinhören vorm rechner meinte man noch die länge von part xyz wäre perfekt ^^
 
bin nochmal drüber über einige parameter. die toms noch etwas präsenter gemischt, die 303 etwas homogener eingebettet, ein weiteres percussion sample hinzugefügt, noch nen sinus drunter gelayert und noch ein bisschen extra subtile abwechslung eingebaut im mikrotonoalen bereich oder wie man das nennen mag :D (wer es errät bekommt nen fleißsternchen :p)



 

Anhänge

  • 123 acid.mp3
    15,6 MB · Aufrufe: 702
Habe früher (späte 1990er Jahre) immer Steve Masons Experience auf BFBS gehört.
Den Acid-Zeitgeist hast du auf jeden Fall getroffen.
 
danke! das find ich echt schön zu hören :)
in den 90ern war ich noch weit von der volljährigkeit entfernt, und hab diese sparten erst in den letzten 1-2 jahren für mich entdeckt.
ist ja doch etwas anderes als wenn man damals dabei war.
da ist man doch irgendwie stolz wenn man das gefühl getroffen hat :D
 
Ich finde es richtig gut. Habe selbst so Sachen aufgelegt und freute mich mal wieder so etwas zu hören, so richtig 90er Style! Gut getroffen.
 
einerseits ok, aber doch irgendwie langatmig und es passiert zu wenig mit dem acid sequenzer - bleibt immer das gleiche und die Filterfahrten fallen mir zu spärlich aus. die distorted Drum, die unentwegt auf der 1 liegt finde ich auf dauer zu viel. Ich könnte sie mir akzentuierter besser vorstellen und ggf sogar auf die Halben legen.
aber ansonsten schon ganz gelungen.
 
Rhytmisch sehr gut, Zerre könnte weniger sein.
 
danke !:)

ja filterfahrten könnte ich etwas beschleunigen, weil fahren tut der filter immer, aber das zum teil über ziemlich große zeiträume.
zumindest eine stelle ist mir grad aufgefallen da fehlt definitiv noch etwas fahrt.

wie meinst du akzuentuiert? kann mir da konkret nicht so viel vorstellen, klingt aber interessant.

das mit den auf die halben hier und da legen, da bin ich ganz hin und hergerissen, normalerweise mach ich das ja total gerne, hier wollte ich das mal nicht machen.

zerrintensität überleg ich mir auch noch ob ich das so lasse, mal schauen.

ich werd wohl ein paar mal drüber schlafen, den track etwas ruhen lassen, distanz zum eigenen werk gewinnen :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben