Y-Kabel und Signalverlust

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Registriert
08.01.03
Beiträge
908
Reaktionen
0
Punkte
1.218
Hallo,

habe ich bei verwendung eines Y-Kabels einen Qualitätsverlust oder einen Signalverlust?

Ich will denn [g=118]Bass[/g] per Y-Kabel direkt in den [g=182]Amp[/g] und einmal direkt per DI ins Mischpult routen.

Gruss
p
 
Du hast zumindest auf beiden Seiten nur noch den halben Pegel. Viele DI Boxen haben aber auch nen zweiten Ausgang mit dem du in nen [g=182]Amp[/g] gehen kannst. Wenn die Box aktiv ist, dann wird sie das Signal wahrscheinlich auch wieder verstärken.

Gruß,
ColdSteel
 
Hi,

du bekommst einen Pegelverlust um 6dB (EDIT = die Hälfte *grins in Richtung Coldsteel*) und der Klang wird wahrscheinlich auch nicht dolle sein. Benutz lieber einen Splitter oder eine [g=176]DI-Box[/g] mit zweitem Ausgang.
*G*
 
Splitter sind ja recht teuer.

Welche DI Boxen gibt es denn die 2 Ausgänge haben,
welche auch gleichzeitig nutzbar sind...
Ich kenn da bisher keine
 
Och doch, die aktiven DI-s haben das meist (die Buchse heisst dann Through oder so). Von der Firma mit dem Ohr gibts auch eine Box, die man in den Lautsprecherweg des Amps hängen kann.. ohne Garantie für die Endstufe ! :)
 
Splitter sind nicht sooo teuer.

Die Modelle von "Nobles" sind doch ganz solide. Habe damit noch keine Probleme gehabt. Für die 1 auf 4-Version hab ich gerade mal 50€ bezahlt.

Bei DI-Boxen ist dieser ausgang eigentlich als "Parallel-Out" bekannt.
Gerade für den [g=118]Bass[/g] finde ich neben dem Bassdriver noch die BassDI von Behringer als günstiges Pendant ganz interessant. Leider gibts dazu noch keinen bericht. Die liegt so um die 30€.


MfG

Ssquad
 
Also einen Klangverlust hast du nicht, ich hab sowas ähnliches wie du lange gemacht, und zwar mit einem selbstgelötetem Y-Kabel. Hatte nie Probleme und auch den Klang fand ich gut.
 
hi,

wenn du einen aktiven [g=118]bass[/g] verwendest, gibts keine probleme, da die elektronik im [g=118]bass[/g] auch niederohmige eingänge ohne pegelverlust ansteuern kann (d.h. auch zwei parallele eingänge)
hast du dagegen nen passiven [g=118]bass[/g], solltest du eher, wie schon gesagt, ne aktive [g=176]di-box[/g] nehmen, da sonst das signal aufgrund der niedrigen impedanz stark schrumpft (steckt ja keine leistung hinter, die den pegel aufrecht halten könnte). zudem würde durch den höheren stromfluss eine stärkere höhendämpfung im pickup entstehen (is ja schließlich ne spule).
@coldsteel: inwiefern das signal dezimiert wird, hängt sehr stark von den bauteilen ab, aber dass das signal halbiert wird, ist i.A. falsch. (es wurde dann stimmen, wenn wir statt parallelschaltung nen spannungsteiler nehmen würden)
mfg
RJ
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben