XLR-Kabel funktioniert nicht mit Phantom-Speisung

• Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Reaktionen
424
Hallo zusammen

Ich habe den Symmetrisch/unsymmetrisch Thread grob gelesen und weiss eigentlich auch das Wichtigste darüber, trotzdem wäre ich froh um eine knackige Antwort von einem Experten!

Problem: Ich wollte gestern anfangen mit Recording: Neumann TLM102 > Cordial XLR Kabel > Apogee One mit Phantomspeisung.

Leider ging das nicht, da kein Signal. Beim Berühren des Mikrofons war ein lautes Brummen zu vernehmen. Im Proberaum mit dynamischem Mikrofon funktioniert das Kabel ohne Probleme.

Meine Frage nun: Ist dieses Kabel oder Stecker oder irgendwas kaputt und beim dynamischen Mikro merke ich einfach nichts weil es halt unsymmetrisch noch funktioniert oder ist da einfach etwas falsch gelötet oder was könnte hier das Problem sein?

PS: mit einem anderen Kabel funktionierte das Set-Up!

Vielen Dank und liebe Grüsse

Klingt stark danach dass eines der drei Adern im Mikrofonkabel falsch oder gar nicht angeschlossen ist.

Schraub mal die Stecker an beiden Enden auf und checke ob alle Leitungen korrekt gelötet sind.

Phantomspeisung funktioniert nur wenn alle 3 Adern korrekt angeschlossen sind.

Hallo Sampa

Ja, die Lötstellen sind OK, dann wird es wohl ein Kabelbruch sein. Ist nicht weiter schlimm, kein teures Kabel, so hab ich endlich wieder ein paar Neutrik-Stecker zum löten. War wirklich verwirrt, da das Kabel im Proberaum immer funktioniert hat. ...und froh, dass das Neumann nicht zerstört wurde...

Jetzt trotzdem Mal eine Frage: Ich habe auf meinem Mikrofon nun ein feines Summen entdeckt, habe das Gefühl das war gestern noch nicht da. Es fällt vor allem auf, wenn der Pre-Amp hocvh ausgesteuert wird, aber beispielsweise bei einem dynamischen Mikro ist dieses nicht vorhanden. Habe auch schon ein anderes Interface ausprobiert, das gleiche... Habe ich ev. doch das Mikrofon zerstört???

so klingt das bei voll aufgedrehtem Gain

Anhänge

• Brummen.m4a
    187 KB · Aufrufe: 217
kleiner Nachtrag: Nach ca. 30 min. habe ich das Mikrofon nochmals angeschlossen und das Brummen war weg! Also muss das Mikrofon wohl eine Macke haben, vermutlich verursacht durch das defekte Kabel...

Wackelkontakt im Stecker-Mikrofonbuchse?

Grüße

vielleicht... wenn ich dran wackel tut sich nichts... naja, vielleicht nochmals ein ganz neues Kabel mit Neutrik-Steckern verwenden.

Es zahlt sich manchmal aus, das Kabel von Anfang bis Ende durch auseinanderziehen alle 10 zentimeter durchzugehen.Dadurch trennen sich bei entsprechendem Kabelbruch die Litzen-und Lötstellen bekommen auch ihre Aufmerksamkeit ;)
Lg Ml

Es zahlt sich manchmal aus, das Kabel von Anfang bis Ende durch auseinanderziehen alle 10 zentimeter durchzugehen.Dadurch trennen sich bei entsprechendem Kabelbruch die Litzen-und Lötstellen bekommen auch ihre Aufmerksamkeit ;)
Lg Ml

OK, aber für meinen Fall jetzt hätte das ja auch nichts genützt. Wenn durch ein defektes Kabel die Phantomspeisung nicht funktioniert und das Mikrofon zerstört, wäre das ja sofort nach dem Bemerken des Defekts schon zu spät, oder...?

Lg Ml

OK, aber für meinen Fall jetzt hätte das ja auch nichts genützt. Wenn durch ein defektes Kabel die Phantomspeisung nicht funktioniert und das Mikrofon zerstört, wäre das ja sofort nach dem Bemerken des Defekts schon zu spät, oder...?

Dass das Mikrofon davon zerstört wird, ist doch eher sher unwahrscheinlich, da die Speisung lediglich getrennt wird ala' Spannungsversorgung->an/aus.

Lg ML

Ok Danke für all die Antworten. Macht für mich eigentlich auch am meisten Sinn, kann kein Strom fliessen kann auch nichts kaputt gehen... Ich werde das Mikrofon jetzt am Wochenende wieder in Betrieb nehmen und mal schauen ob dieses Brummen wieder auftritt, ich werde meine Erfahrungen posten!

also, kurzer Nachtrag: Nach ca. 2-3 Stunden Benutzung fängt mein TLM-102 an zu surren/brummen. Keine Ahnung, was das sein soll...