Xils Lab Stix (Drumsynth). Frage bzgl. Midi

  • Ersteller WorkFloh
  • Erstellt am
WorkFloh

WorkFloh

Registriert
19.09.07
Beiträge
816
Reaktionen
258
Punkte
1.719
Hallo Gemeinde.

Sind hier User zugegen, welche mit dem genannten Drumsynth arbeiten?
Link:
https://www.xils-lab.com/products/stix-by-xils-p-156.html


Nach langer Suche, glaube ich bei dem Teil endlich fündig geworden zu sein. Unglaublich, das Teil.

Nun habe ich aber ein Problem.

Würde in der DAW gerne die Patterns per Midi-Note ansteuern. Klappt auch.
ABER die Patterns werden im laufenden Betrieb immer erst zum nächsten Bar-Beat umgeschaltet.

Ich möchte aber dass das Pattern SOFORT (bei eingehender Midinote) gewechselt wird.
Keine Ahnung was da wie wo eingestellt werden muss. Handbuch habe ich gelesen. Trug auch nicht zur Erhellung bei.

So wie es jetzt ist, müsste ich halt das Drum-Midi-Arrangement halt komplett versetzt (ein Bar nach vorne) anlegen. Das ist unglaublich irritierend.

Kann jemand zur Erhellung beitragen?


LG
Workfloh
 
Du bist eher so der ungeduldige Typ, oder?

Hab das Ding nicht und will mir auch das Video nicht anschauen und um das Handbuch runterzuladen bin ich mir zu fein. :D

Normalerweise muss man in solchen Situationen einfach die Synchronisation zum Host deaktivieren.
 
Naja, ich will halt vorwärts kommen. ;-)

Hab da schon alles abgegrast, im Menü. Eine solche Einstellung gibts da nicht. Also keine die mir bei meinem Problem weiterhelfen würde.
 
Das wäre dann was die Verwendbarkeit des Instruments angeht tatsächlich eine nicht geringe Einschränkung.
 
Naja, erstmal noch schiebe ich es auf mich.
Ist aber nicht so, dass ich nicht schon heftigst rumgesucht habe. Web, Manual etc....
 
Ich habe es auch, kann deine Frage allerdings nicht so ganz nachvollziehen. Meinst du die PianoRoll im Stix? Also ich mach das alles über die PianoRoll der DAW.

Ich glaub ich weiß jetzt was du meinst. Du möchtest die Patterns , die du in Stix programmiert hast über Midi auswählen, also von pattern A zu B wechseln. Tut mir leid, ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber ich denke das funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du setzt einzelne Midinoten für jeden Drumschlag in der Pianorolle?

Bisher habe ich das eigentlich IMMER genauso gemacht.

Nun will ich das den Plugin-Internen Sequenzer nutzen und dessen ganzen Modulationsmöglichkeiten etc.

Das heißt, ich bastel mir Pattern A, Pattern B usw zurecht. Diese werden dann jeweils über eine Midinote (in der DAW) angetriggert und abgespielt.
Soweit, so gut.
Nun ist es aber so, das der interene Sequenzer immer einen Takt abwartet, bevor er tatsächlich das Pattern umschaltet. DAS ist das Problem.

Ich will: eine Midinote die einem vorgefertigten Pattern zugewiesen ist, soll direkt das Pattern antriggern. OHNE die Wartezeit bis zum Taktende.
 
Sorry, hab jetzt auch noch mal herumexperimentiert, aber keine Lösung gefunden. Im Netz habe ich dazu auch nichts gefunden.
 
Also ist das bei dir auch so!?
mmmh...

Wenn ich dieses Schloss Symbol in diesem Bereich unten rechts schließe, dann werden die Patterns "in Time" umgeschaltet. Aber dann höre ich keinen Sound mehr.
Ich versteh es nicht!

Hab die mal angeschrieben....mal schauen.
 
Hier die Antwort von Xavier (Xils Labs):

"I must say that this case wasn't take into account. As everything is tight to the bar, I must check if allowing this immediate change wouldn't break something. At least maybe the GUI would be updated in a wrong way (especially how the current steps are enlighten) "

Frage mich wie andere das benutzen. Als One-Loop Maschine?
Und Noten in die DAW-Pianorolle zeichnen wollte ich eben genau nicht mehr.
 
Habe genau das selbe Problem wie von WorkFloh beschrieben. Bislang leider auch keine Lösung gefunden.
Werde das an sich tolle Teil deshalb wohl nur eingeschränkt einsetzten ...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben