X32: Preamp-Brummen und Knacken

  • Ersteller VolvoV40
  • Erstellt am
V

VolvoV40

Registriert
25.03.16
Beiträge
98
Reaktionen
3
Punkte
202
Hallo zusammen,

gerade habe ich mit meinem neuen Messmikro rumprobiert, die Phantomspannung an dessen Kanal aktiviert und höre auf den Kopfhörern ca. 2 Sekunden lang ein tiefes Brummen. Dieses Brummen lässt sich an allen Preamps reproduzieren.

Des Weiteren ist mir beim Hochdrehen des Preamps ein Knacken aufgefallen: Beim Übergang von +7.0 auf +8.5 dB kann ich dieses auch überall reproduzieren.

Ist das "normal" für X32 Pulte? Kann den Fehler (?) eventuell noch Jemand anderes reproduzieren?

MfG, V40
 
hast du das nur mit dem Messmikro oder generell?

wie ist das Mikro angeschlossen ?
 
Das Brummen ist mit angeschlossenem Mikro nicht so lange andauernd, trotzdem aber vorhanden. Ohne Mikro ist es länger.

Das Knacken ist unabhängig davon, ob etwas angeschlossen ist.

Das Mikro ist über ein normales XLR Kabel direkt am X32 angeschlossen.

Nachtrag: Anfangs hatte ich die Sorge, dass vielleicht eine Preamp-Platine (8 Channel) kaputt ist, das kann aber nicht sein wenn das Problem an allen 4 Channelgruppen auftritt. Im Internet sonst habe ich dazu nichts gefunden.
Wenn Jemand von Euch eine X32 griffbereit hat, wäre ich super dankbar, wenn ihr nachsehen könntet, ob ihr den Fehler (?) reproduzieren könnt.

Firmware ist übrigens 3.04.
 
Hast du das Brummen auch über den Kopfhörer am X32 oder ist es evtl. nur über die Boxen ?
 
Ausgangsunabhängig, ich sehe den Pegel des Brummens am Eingang des entsprechenden Kanals auch angezeigt.
 
ok, kann es sein das du irgenwo noch was dranhängen hast, also ein Kabel ins Leere. Dann bitte abklemmen/ausstecken.
 
Nein, das Problem stammt vom Preamp, soweit konnte ich das Ganze eingrenzen :D

Habe hier zu Hause nichts weiter dran. Auf die Kopfhörer war außerdem auch nur der eine geSOLOte Channel geroutet.
 
Ich hab zwar kein X32, aber ein FCA1616 Interface und das hat die gleichen Midas Preamps und bei mir knackst und brummt nix. Ich bezweifle stark dass das an den Preamps liegt.
 
vielleicht mal ne Audiodatei hier posten, von dem Geräusch (bitte lange genug aufnehmen)

dann kann man evtl. mehr raushören.
 
Das Brummen taucht bei Dir auf, wenn Du dir Phantomspeisung aktivierst? Das ist auf jeden Fall nicht das Standardverhalten. Unser X32 zeigt den üblichen kurzen Pegelausschlag beim Aktivieren und danach ist Stille.

Das mit dem Gain-Regler müssteich testen, aber bisher sind mir da beim Einpegeln keine derartigen Knackser aufgefallen.
 
Hab an mein X32 zwar kein Messmicro aber ein Kondenser-Gesangsmicro drangehängt, alles ruhig. Hast Du schon mal ein anderes Kabel und Micro probiert?
 
Danke für Euer Feedback!

Das Knacksen und Brummen ist auch bei "leeren" Kanälen, also bei Kanälen ohne angeschlossenes Mikro, aufgetreten. Nach dem Phantom-knacken kommt (wenn der Gain bei +35dB steht) etwa 5sek später ein lauter und wieder leiser werdendes Brummen.

Das Knacksen kommt auch bei ausgeschlateten 48V (kann aber sein dass sie vorher einmal an gewesen sein müssen) beim Hochdrehen etwa zwischen 7 und 9 dB, immer gleich.

Wo kann ich die Sounddateien hochladen?

Nachtrag:
Habe das Pult gerade nochmal angeschlatet und mit dem Gain an einem Kanal gespielt - nichts. Kein Pegelausschlag, kein Knacken (auch nicht zwischen 7 und 9 dB). Dann Phantomspannung aktiviert - knack, .... und wieder das Brummen. Jetzt nochmal mit dem Gain gespielt, gibt es laute Knackgeräusche durch das Pult. 48V wieder ausgeschaltet, mit dem Gain gespielt, sind die Knackgeräusche kaum noch zu hören (aber vorhanden).
Wenn Jemand von Euch dieses Prozedere an einem leeren Kanal (also ohne angeschlossenes Kabel) durchführen könnte, das wäre super! :)
 
Ab in den Service damit, ist nicht das erste X32 mit dem Problem.
Hast du übersprechen auf andere Kanäle gemerkt? Das hatten wir schon so.

Bevor du jetzt groß nen Kopf machst, ab zum Vertrieb damit.
 
Ab in den Service damit, ist nicht das erste X32 mit dem Problem.
Hast du übersprechen auf andere Kanäle gemerkt? Das hatten wir schon so.

Bevor du jetzt groß nen Kopf machst, ab zum Vertrieb damit.

+1 Würd ich auch sagen... Garantie hast Du noch...?
 
Oh super, tolle Aussichten. Habe das Pult vor einem halben Jahr bei Thomann gekauft, also ja, Garantie gibts noch. Brauche das Pult aber am Freitag, da kann ich mir einen Ausfall nicht leisten. Bis dahin werde ich kein Neues bekommen, denke ich.

Nachtrag: Nein, auf die Schnelle konnte ich kein Übersprechen feststellen.
 
Also hättest Du noch 2,5 Jahre Garantie...
Wenn Du das Teil schon so lang hast nehme ich an dass das Problem am Anfang nicht aufgetaucht ist nehme ich an? Denn so blöd so ein Pult ein halbes Jahr ungetestet rumstehen zu haben kann eigentlich keiner sein;-)...
Eins leihen wär ne Alternatieve../
 
Hast Du erst ein Firmwareupdate gemacht? Down- und nochmal upgraden versuchen.
 
Habe gerade auch auf Rat des Thomann-PA-Mitarbeiters ein Firmware Upgrade auf 3.07 gemacht, kein Erfolg.

Dann deinen (ewentertainment) Post gelesen, nochmal auf 2.16 downgegraded und anschließend wieder hoch auf 3.07, auch kein Erfolg.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass so ein Problem nicht aufgefallen wäre. Zwar arbeite ich nicht viel mit Phantomspeisung, ein-zwei Kanäle betrifft es aber immer.
 
@woodenplastic: Du sagst, es ist nicht das erste X32 mit dem Problem - kannst du mir einen Link oder Ähnliches schicken? Oder hast dus nicht im Internet mitbekommen?

Ich ärgere mich gerade, dass ein Produkt nach morgen exakt 7 Monaten und vielleicht insgesamt 200 Betriebsstunden bereits zurück zum Hersteller muss... Naja, wer billig kauft, kauft zwei mal. Vielleicht nächstes Mal doch zur M32 greifen.
 
Naja das würde ich so jetzt nicht sagen! Ich kenne einige die das X32 schon seit ein paar Jahren im Live und Studio Einsatz haben und die sind hellauf begeistert von den Dingern. Montagsgeräte gibts glaub ich überall. Nicht nur bei Behringer und ich hab auch einiges seit mehreren Jahren von Behringer im Einsatz und alles läuft zuverlässig...
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben