"X" zum schließen eines Projekts und ausschalten von Sends oder Inserts.

stereolli

stereolli

Reaktionen
4.297
Guten,

Cubase 6, der Nachfolger meiner Sx3 Version, war nun seit einigen Jahren mein treuer Begleiter. Aus einer Spielerei heraus, weil ich Cubase mobil nutzen wollte, bin ich - auch wegen dem neuen Lizenzsystem - auf C13 gegangen.
Soweit so gut. Noch besser: Ich vermisse C6 tatsächlich nach 2 Wochen nicht.
Das freut mich natürlich. Ab v9 hat Cubase sich geblackGUIded, oder ?
Seltsamer Schritt, aber egal.

Also. c13. Angekommen. Aber:
Wo zum KuckKuck ist denn das "x", um das aktuelle Projekt schließen zu können?
Ja, geht mit Shortcut Strg+w oder über das Menü oben. Aber das X ?
Einfach weg. Gehört ja immerhin zur "allgemeingültigen Computersprache" irgendwie.
Ich switche gerne mal zwischen Projekten und schließe sie dann ganz. Beende ich Projekte mit den zur Verfügung stehenden Optionen, schließt immer das komplette Programm und ich komme zurpck zum Hub. Anders wär geiler.

Bei den Plugins im Send oder Insert fehlt mir das richtige Ausschalten der Plugins.
So richtig ausgeschaltet werden die da nicht, oder ? Merke ich zumindest auf der Masterspur, wenn der Ozone drauf ist und ich ihn kurz ausschalten möchte, weil noch was aufnehmen möchte o.ä. Die Cpu wird weiterhin belastet durch diese Plugin.
Ausschalten geht dann nur, wenn ich das Plugin aufrufe und dort ausschalte (dieses Poti (?) Symbol ). Das sind viele unnötige Klicks. Übersehe ich da etwas ?

Du musst das Projekt momentan immer "aktiviert" haben über den Blitzbutton links oben (ist erst ab 2 geöffneter Projekte sichtbar):

1730482299379.png

In dem Beispiel ist das Projekt rechts unten aktiviert anstelle des Projektes links oben.

Der X-Button ist aber noch da:
1730482380557.png

Soll heissen du hast nen komplettes Programmfenster - ab zwei geöffneter Projekte hast Du eben 2 komplette Programmfenster.

Der X-Button ist aber noch da:
JA, dieses X habe ich ebenfalls.
Unbenannt.jpg

Dieses X schließt aber komplett Cubase und bringt mich zurück zum Hub.
Cubase 6 hatte dorte rechts oben zwei X.
Eins um das Programm zu beenden und eins, um das Projekt zu beenden.

So einen Blitz habe ich nicht. Vielleicht weil ich nur Elements habe ?
Verdammt, ich will auch einen Blitz. Muss Upgraden. Gute Arbeit Steinberg :)

Bei den Plugins im Send oder Insert fehlt mir das richtige Ausschalten der Plugins.
Hab zurzeit nur mein MacBook dabei, dort erscheint der Ausschaltknopf, wenn Du die Option-Taste drückst. Bei Windows musst Du wahrscheinlich mit gedrückter Alt-Taste auf dieses Symbol klicken, um das Plugin auszuschalten.

Bei den Sends ist der Ausschaltbutton aber immer sichtbar (C13).

Hab zurzeit nur mein MacBook dabei, dort erscheint der Ausschaltknopf, wenn Du die Option-Taste drückst. Bei Windows musst Du wahrscheinlich mit gedrückter Alt-Taste auf dieses Symbol klicken, um das Plugin auszuschalten.

Bei den Sends ist der Ausschaltbutton aber immer sichtbar (C13).
Tatsache...mit der Alt Taste kommt die Funktion zum Ausschalten.
Vielen Dank, auch wenn mir der richtige Ausschalter dort unversteckt weiterhin sehr gefallen würde. Noch was, was man sich merken muss :)

JA, dieses X habe ich ebenfalls.
Anhang anzeigen 147187
Dieses X schließt aber komplett Cubase und bringt mich zurück zum Hub.
Cubase 6 hatte dorte rechts oben zwei X.
Eins um das Programm zu beenden und eins, um das Projekt zu beenden.

So einen Blitz habe ich nicht. Vielleicht weil ich nur Elements habe ?
Verdammt, ich will auch einen Blitz. Muss Upgraden. Gute Arbeit Steinberg :)
Der Blitz erscheint nur, wenn Du mehrere Projekte geladen hast. Dann aktivierst Du mit dem Blitz jeweils ein Projekt (zumindest in der Pro-Version kannst Du mehrere Projekte gleichzeitig offen haben).
Bildschirmfoto 2024-11-01 um 19.41.09.png