ZornicvS
- Reaktionen
- 2.766
Jungs, es ist so weit.
Ich stehe kurz vor dem Release des Albums und möchte vorab euch daran teilhaben lassen.
Eigentlich muss ich nur noch die Sachen an´s Presswerk schicken, dann geht es rund.
Vorab ein paar Worte zur Herstellung des Werkes:
Cubase, Kvlt Drums II, Kemper für die Gitarren + Bass
Die Vocals wurden vom Sessionmusiker eingesungen, den ich auf Fiverr.com kennengelernt habe.
Die Liedtexte stammen von einem Ghostwriter, den ich ebenfalls auf Fiverr.com kennengelernt habe.
Das Mastering wurde von Philipp Welsing @ Original Mastering in Hamburg vorgenommen.
Wie lange hat´s gedauert?
Grob 1 Jahr...
Was hat es gekostet?
Die Vocals haben mich ca. 250€ gekostet
Die Texte haben mich etwa 50€ gekostet
Ein Gitarrensolo hat mich 30€ gekostet
Das Mastering hat mich mehr gekostet, PM bei Interesse
Das Pressen der CD kostet mich etwa 350€
Und Kleinscheiss...
Alles in allem wird es ca. bei 1600-1700€ landen.
Was ist in Eigenregie entstanden?
Gitarre+Bass, Komposition, Mixing, CD Design
Design:
Cover
Back:
CD:
Und hier die fünf Lieder:
01:
02:
03:
04:
05:
Was mache ich das nächste mal besser?...
Ich habe viel Zeit damit verloren, meine Energie ins Mixing zwischendurch zu stecken. Hätte ich das alles für den Schluss gespart, wäre das effizienter gewesen und hätte weniger Nerven gekostet.
Die Vocals gebe ich nicht mehr zwischendurch in Auftrag, sondern zu einem bestimmten Zeitpunkt, dass alles in einem abgearbeitet werden kann... ohne Pausen zwischendurch! Man hört es die Tagesform des Sängers nämlich deutlich. Nicht unbedingt, wenn man das Album in Ruhe durch hört, aber beim direkten Gegenhören wäre ein Verneinen geschönt.
Schlusswort:
Ich will mich hier besonders an das Forum bedanken, weil ich hier oft Hilfe gesucht und viele Tips bekommen habe. Danke sehr! Nach zehn Jahren Homerecording endlich mal etwas "fertiges" zu haben ist schon toll.
Ich freue mich auf eure Worte oder auch auf eure Kritik
Das wird nicht das letzte gewesen sein, also habe ich noch eine Chance, das eine oder andere besser zu machen!
Ich stehe kurz vor dem Release des Albums und möchte vorab euch daran teilhaben lassen.
Eigentlich muss ich nur noch die Sachen an´s Presswerk schicken, dann geht es rund.
Vorab ein paar Worte zur Herstellung des Werkes:
Cubase, Kvlt Drums II, Kemper für die Gitarren + Bass
Die Vocals wurden vom Sessionmusiker eingesungen, den ich auf Fiverr.com kennengelernt habe.
Die Liedtexte stammen von einem Ghostwriter, den ich ebenfalls auf Fiverr.com kennengelernt habe.
Das Mastering wurde von Philipp Welsing @ Original Mastering in Hamburg vorgenommen.
Wie lange hat´s gedauert?
Grob 1 Jahr...
Was hat es gekostet?
Die Vocals haben mich ca. 250€ gekostet
Die Texte haben mich etwa 50€ gekostet
Ein Gitarrensolo hat mich 30€ gekostet
Das Mastering hat mich mehr gekostet, PM bei Interesse
Das Pressen der CD kostet mich etwa 350€
Und Kleinscheiss...
Alles in allem wird es ca. bei 1600-1700€ landen.
Was ist in Eigenregie entstanden?
Gitarre+Bass, Komposition, Mixing, CD Design
Design:
Cover
Back:
CD:
Und hier die fünf Lieder:
01:
02:
03:
04:
05:
Was mache ich das nächste mal besser?...
Ich habe viel Zeit damit verloren, meine Energie ins Mixing zwischendurch zu stecken. Hätte ich das alles für den Schluss gespart, wäre das effizienter gewesen und hätte weniger Nerven gekostet.
Die Vocals gebe ich nicht mehr zwischendurch in Auftrag, sondern zu einem bestimmten Zeitpunkt, dass alles in einem abgearbeitet werden kann... ohne Pausen zwischendurch! Man hört es die Tagesform des Sängers nämlich deutlich. Nicht unbedingt, wenn man das Album in Ruhe durch hört, aber beim direkten Gegenhören wäre ein Verneinen geschönt.
Schlusswort:
Ich will mich hier besonders an das Forum bedanken, weil ich hier oft Hilfe gesucht und viele Tips bekommen habe. Danke sehr! Nach zehn Jahren Homerecording endlich mal etwas "fertiges" zu haben ist schon toll.
Ich freue mich auf eure Worte oder auch auf eure Kritik
Das wird nicht das letzte gewesen sein, also habe ich noch eine Chance, das eine oder andere besser zu machen!
Zuletzt bearbeitet: