Blackmetal die zweite. Wurzelwerks neues Schwarzmetallspektakel

• Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
ZornicvS

ZornicvS

Reaktionen
2.766
Es hat leider etwas länger gedauert als geplant.
Aber es ist so weit fertig.

Irgendwie bin ich mit dem Mix noch nicht zufrieden. Da ist zu viel Stereo drin, nicht wahr?

Naja, jedenfalls hat es mir wieder Spaß gemacht und ich bin gespannt auf ehrliche, harte und direkte Kritik :)

Meinungen zum Lied selbst oder auch zum Mix lese ich immer gerne.
Gern auch mit Revanche.

Genug gesülzt:
http://soundcloud.com/wurzelwerk/cries-call-the-night-out

Hi,

mir ist es zu wenig Stereo :)

Die Gitarren gehören breiter, für mich.

Der Gesang gefällt mir ausgezeichnet, das Break bei 1:45 kommt mir zu abrupt/stimmungstötend, eine Einleitung vai Drumfill mit ner Menge Crash am Ende wäre da die Lösung.

Der Drumsound im Ganzen ist mir auch zu künstlich/harmlos.

Bei 3:45, wenn die Melodie gezockt wird fällt mir das fehlende Gitarrenpanorama besonders störend auf, warum so Mono? Muss dat heute ? :)

Ab 4:52 kommt die Doublebass wieder, nett, aber nun fehlt mir ein wenig Action auf den Crashbecken, gerade dort bietet sich das ja an, dieses permanente Hihatgedöngel ist auf die Dauer zu trocken, das Schlachtross schnaubt ja ganz nett, aber wo bleiben die Hufen? Steht dat nur rum? Hehe.

So, nun ist der Spass vorbei:

Mein Fazit:

Sehr gut gefällt mir der Gesang, auch der Gitarrensound ist typisch, mir jedoch zu Mono, die Melodiegitarren finde ich sehr passend, die Drums zu stumpf, keine Dynamik. Alles ist irgendwie auf die Länge zu eintönig, was ber bei dieser Spielart kein wirkliches Kriterium ist, ich weiss das natürlich..:)

Gruss Holgi

Ich höre keinen Unterschied zur ersten Version :)

Das ist komisch, hier ist es wirklich deutlich zu hören.
Oder es fällt nur mir auf, weil ich die Veränderung beim verdrehen der Regler gehört habe und mich darauf eingeschossen habe.

Machen wir es anders:
Wie würdest du die ganze Sache angehen? Wie kann ich die Gitarren stereolastiger erklingen lassen?
Gitarre 1 ist voll auf links, Gitarre 2 voll auf rechts, Gitarre 3 (Melodie) ganz leicht versetzt.

Sind Gitarre eins und Gitarre zwei separat aufgenommene Files?

Edit: Im zweiten File fällt mir auf, das die Gitarren etwas lauter/präsenter sind, ob nun etwas mehr Stereo weiss ich ehrlich gesagt nicht auf Anhieb, Fakt ist, sie wirken noch sehr Mono, und da du ja schreibst beide Spuren hart links/rechts gepant zu haben macht es mich stutzig..

Es sind zwei separat aufgenommene Files, so ist es.
Einmal linker, einmal rechter Kanal. So wie sich das gehört :)

Wahrscheinlich liegt es am Preset selber.
Vielleicht sollte ich mal ein komplett anderes ausprobieren.
Obwohl ich die Kettensäge eigentlich sehr mag :)

Wahrscheinlich liegt es am Preset selber.

Aha, das könnte es sein.

Was hört man denn da? Einen VST Amp? Wenn ja, wie viele Instanzen davon? Wohin geht dann das Ganze? In eine Gruppe? Hast du in dieser (gemutmassten) Gruppe Effekte?

Man hör dort Amplitube3 mit zwei Presets, die sich nur in Feinheiten unterscheiden.
Amp1+2:
OverdrivePedal-Rezo-Ampsim-Micsim-EQ-PitchShifter
Dann als externen Effekt für die Räumlichkeit das VST "UpStereo"

Vielleicht sollte ich dem anderen Kanal mal ein komplett anderes Preset geben, eine andere Ampsimulation oder so?

Wenn du Amplitube3 hast, dann kann ich dir auch gerne das Preset zukommen lassen, falls du interesse hast.

Dann als externen Effekt für die Räumlichkeit das VST "UpStereo"
Kenne ich jetzt nicht, aber ich vermute, das ist der Knackpunkt, evtl. schickst du beide VST Amps in einen Raum, welcher eben nicht rein "Stereo", sondern mehr "Mono" agiert?

Ich glaube nicht.
Im ersten Mix ist das PlugIn noch deaktiviert gewesen, außer auf der Masterspur.

Ich probiere es mal mit einem komplett anderen Preset.

Edit Nr.1:
Mal wieder verschlimmbessert. Das Preset ist schon ok, ich denke der Hund liegt woanders begraben.
Ich werde morgen mal mit der Mikrofonpositionierung rumspielen.

"Schwarzmetallspektakel" naja, so richtig spektakulär ist es nicht ;)
der Sound gefällt mir, der Gesang ist geil, aber bei dem Song fehlt mir was, das mich mitreißt. der plätschert einfach so vor sich hin...
vielleicht kannst du ja noch ein paar fiese, tiefe Bassakkorde bzw. Bassläufe mit einbauen. aber bitte keinen Klargesang :D